![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zwischenringe vs. Achromat
Hallo ans Forum,
ich habe mir gestern ein SEL-55F18Z für meine A7 bestellt. Jetzt kam mir der Gedanke das Objektiv auch für den „Makro Einsatz“ auf Reisen zu missbrauchen. Angedacht für die kleinen Dinge im Leben, eher weniger für Krabbelgetier (Fluchtdistanz). Vorweg ich besitze ein „echtes“ 90er Makroobjektiv möchte es aber auf Reisen aus Platz- und Gewichtsgründen nicht mitnehmen. Ist sonst nicht meine Brennweite auf Reisen. Ich weiß, dass es sich dabei um eine Notlösung handelt. Es sind auch keine Posterabzüge sondern Fotos für Fotobücher also max. 28x28cm geplant. Meine Überlegung geht in Richtung automatische Zwischenringe für E-Mount oder einen Achromaten. Mit Zwischenringen habe ich bei Altglas schon einige Erfahrung, jedoch noch keine mit Achromaten. Vorteil der Zwischenringe sehe ich in der Verwendung auch mit anderen E-Mount oder Altglas Objektiven. Der Achromat wiederum ist etwas kompakter und mit 49mm Gewinde auch an div. Altglas verwendbar. Angedacht wäre ein 4 diop. Achromat. Kurt Munger zu entnehmen verkürzt er de Aufnahmeabstand von 413mm auf 160mm ab Filterfassung. Wenn einen Achromaten; welchen??? Wie flexibel bin ich mit einem Achromaten bezüglich Aufnahmeabstand (Abbildungsmaßstab)? Oder soll ich beides vergessen und stattdessen croppen? Gerne auch Erfahrung mit Beispielfotos. Vielen Dank LG Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|