Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verbesserungsmöglichkeiten KiT Optik 18-55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2014, 14:26   #1
BAligator

Alpha SLT 58 Verbesserungsmöglichkeiten KiT Optik 18-55

Hallo mal wieder bei den tausendfach gestellten Objektivfragen

Das hier muss auch nicht unbedingt ein Roman werden.

Ich habe zuletzt eine Frage zu einem Reisezoom gestellt - Entwarnung ich habe keines gekauft und das Geld lieber gespart
Gespartes geld muss natürlich ausgegeben werden

Worum es jetzt geht ist in etwas das das KiT Objektiv ersetzen kann. Wenn es dabei erweitert wird ist es o.K.

Ich schlage mich mit verschiedenen Gedanken herum - hier soll es jetzt aber um die Abbildungsleistung gehen (Offen und ggf. dann auch mal abgebledet - hauptsächlich im 18-55mm Bereich).

Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist:

Tamron 17-50, 2,8
Sony 16-50 2,8
Sony 16-105
Sony 18-135
CZ 16-80
Sigma 17-70

etc......

Zu den anderen Sache wie Lichtstärke, Flexibilität, Preis muss jeder mehr oder weniger ja selbst Gedanken machen - deshalb geht`s mir hauptsächlich um die Qualitätsunterschiede.

Danke schon mal für die Hilfe

Geändert von BAligator (28.06.2014 um 14:32 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2014, 14:33   #2
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Ich sag einmal, was eigentlich eindeutig ist: Preis-/Leistungssieger ist das Tamron 17-50/2.8
Hab ich seit Jahren und bin hochzufrieden damit. Aber ich filme auch nicht!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 16:37   #3
dedus01

Ich konnte mich nicht entscheiden. Wenn ich Lichtstärke/Geschwindigkeit oder geringe Tiefenschärfe brauche verwende ich das SAL 1650, aber als Immerdrauf geniesse ich das SAL16105 wegen dem erweiterten Telebereich.
dedus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 17:09   #4
lampenschirm

wenn von der Lichtstärke her bis jetzt zurecht gekommen bist die meiste zeit: etwas das kürzer wie auch länger ist...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 17:48   #5
BAligator

Themenersteller

Ich würde sagen mir geht es Haupsächlich um ein Schärfe Plus.
Alt 28.06.2014, 19:13   #6
screwdriver

Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
Ich würde sagen mir geht es Haupsächlich um ein Schärfe Plus.
Das "Schärfeplus" erreichst du auch (fast) wenn du das 18-55 um 1 bis 2 Blendenstufen auf ca. Bende 8 abblendest.

Vorteile bringen dir die lichtstarken Obkektive nur dann, wenn du deren Lichtstärke (und die damit verbundene geringere Schärfentiefe) auch tatsächlich nutzt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 19:47   #7
Excel

Offen ist das Tamron nun nicht gerade der Reißer der Gruppe, gemessen am Preis ist F2.8 aber ganz OK. Das Sony 16-50 F2.8 hat aber eine deutlich bessere Offenblende und ist fürs Filmen schlicht viel besser geeignet als das Tamron, das mit seinem elendig lauten und subjektiv unangenehmen AF-Geräusch in diesem Bereich nervt!
Manchmal bekommt man die guten Objektive zum günstigen Preis, das Sony kannst du im Amazon Marktplatz zum Beispiel für 479€ schießen: KLICK!
Ich hatte meins damals als Rückläufer (neuwertig) mit voller Garantie für nur 390€ erbeutet. Auf solche Schnäppchen solltest du achten, wenn du auf jeden Fall neu kaufen willst.

Geändert von Excel (02.07.2014 um 22:47 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 21:22   #8
wus

Wenn's nicht um Lichtstärke oder Geräuscharmut beim Filmen geht (mit dem eingebauten Mikrofon - man kann das ja entschärfen wenn man ein externes abgesetzt verwendet) dürfte von der reinen Abbildungsleistung das 16-80Z sicher das beste sein.

Ich bin mit meinem jedenfalls voll zufrieden. Besser ist wohl nur noch das Sigma 18-35/1.8, bei allerdings nicht mal halb so großem Zoombereich. Das 16-80Z wird deshalb mein Standardzoom bleiben.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 16:26   #9
mick232

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das "Schärfeplus" erreichst du auch (fast) wenn du das 18-55 um 1 bis 2 Blendenstufen auf ca. Bende 8 abblendest.

Vorteile bringen dir die lichtstarken Obkektive nur dann, wenn du deren Lichtstärke (und die damit verbundene geringere Schärfentiefe) auch tatsächlich nutzt.
Das 18-55 braucht gar nicht allzu stark abgelendet werden, vor allem am kurzen Ende nicht:

http://www.photozone.de/sony-alpha-a...5f3556?start=1

Ist auch meine Erfahrung.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 00:11   #10
Tikal

Ein lichBeispiel:

Tamron 17-50mm f/2.8 bei 18mm abgeblendet auf f/3.5 ist immer noch besser als Sony 18mm bei f/3.5 Offenblende. Noch größer ist der Unterschied bei Tamron abgeblendet auf f/5.6 bei 50mm. Da bist du gerade bei Offenblende des Sony, während du sehr scharfe Bilder mit Tamron erhälst.

Als Bonus hast du die Möglichkeit von mehr Lichtstärke.

Aber was ich dir auch stattdessen empfehlen kann ist eine Festbrennweite. Sony 35mm f/1.8. Sehr günstig, klein und leicht zudem. Ein bisschen abgeblendet ist es schon gut. Rate mal wie es bei f/5.6 ist. Bei f/8 sind fast alle Objektive gut. Oder wenn 35mm zu kurz ist, dann 50mm f/1.8. Das ist genauso gut, wenn nicht besser in der Qualität. Sogar günstiger.

Dann kannst du dein Standard Kit 18-55mm immer noch ab und zu nutzen, gerade im Weit Winkel. Da ist es nämlich nicht schlecht. Und ausserdem werden alle Sony Objektive schon in der Kamera korrigiert (Abbildungsfehler), aber das gilt nur für Jpegs.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verbesserungsmöglichkeiten KiT Optik 18-55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln