![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
UV-Filter zum Schutz des Frontglases
Hallo in die Runde,
ich wollte mal hier im Forum fragen, wer unter euch UV-Filter zum Schutz seiner Objektive verwendet. Tun manche tatsächlich auf jedes Objektiv einen Filter oder nur auf Teurere? Ich habe einen einzigen Filter in Benutzung und bin darüber eigentlich recht glücklich in Punkto Handhabung, da ich weniger aufpassen muss, dass das Frontglas zerkratzt wird, allerdings sind die Bilder dann leider etwas blaustichig, was ich nur schwer über die Einstellungen wegbekomme. Manchmal ist das auch eine Art Paranoia, dass dem guten Stück was passiert, aber wenn vorne der Filter draufhängt, hat man irgendwie ein besseres Gefühl. Brauch man denn zwingend einen UV-Filter oder würde es nicht auch ein Stück Glas mit Gewinde tun, um das Objektiv zu schützen? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wird dir jetzt nix helfen, aber ich z. B. mache überhaupt keinen Schutzfilter davor
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Gegenlichtblende sollte Schutz genug sein.
Aber die Frage ist philosphisch. Der eine will den optimalen Schutz, der andere das optimale Bild - und nu...
![]() |
#4 |
|
Du hast recht, es reicht ein Stück Glas mit Gewinde, das vorne drauf kommt. Genauer gesagt, das schon vorne drauf ist. Es hat der Objektivhersteller schon für dich erledigt
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das ist ja eigtl der Punkt. Es sind nicht mal unbedingt teure Objektive. Mich ärgert es aber auch, wenn etwas für 300 Euro kaputt geht oder zumindest Schaden nimmt, der mit wenig Einsatz verhindert werden kann. Außerdem habe ich tatsächlich wie im Ausgangspost schon erwähnt irgendwie ein besseres Gefühl dabei. Manchmal ist auch so ein Getümmel und es macht einer eine Bewegung und tatscht dir vorne drauf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es ist ja nicht das erste Mal, dass das Für und Wider durchdiskutiert wird:
Ich verweise nochmal auf Christians post... (oder du kramst nochmal selber: https://www.google.de/#newwindow=1&q...+filter+schutz) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Du meinst wahrscheinlich diese Antwort....
Zitat:
Aber hat sich seit 2012, in diesem Bereich auf dem Markt nichts mehr getan? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Was soll sich in der Zeit an der Physik geändert haben?
![]() |
#10 |
|
Was soll sich bei der Herstellung von gerahmtem und hübsch beschichteten Fensterglas mit Schraubgewinde in verschiedenen Größen, um sie vor optische Linsen zu schrauben und damit ihre Abbildungseigenschaften zu verschlechtern, schon großartig tun?
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|