Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mond fotografiert - Unterschied DisplayLupe - Foto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 01:13   #1
olaschir

Alpha SLT 55 Mond fotografiert - Unterschied DisplayLupe - Foto

Gute Nacht oder so

Hab eben versucht, bei der Mondfinsternis Bilder zu machen.
Das schöne war, der Himmel war fast wolkenfrei.
Das dumme ist nur, da war die MoFi vorbei... ;(

Jetzt zu meinem eigentlich Problem.
Wenn ich den Mond mit der Bildschirmlupe und 15x Vergrößerung auf dem Display hatte, sah das dank MF super genial aus.
Foto gemacht, reingezoomt, Mond unscharf, bei weitem nicht so wie auf dem Display vorher.
Stabi an/aus, Selbstauslöser 2s/10s, ne Hose als zusätzliche Schwingungsdämpfer unters Objektiv gepackt, keine Besserung.

Was kann das sein?

Ich habe dann mit meiner Canon Powershot Bilder vom Sony Display gemacht, da kann man das halbwegs erkennen.
Werde jetzt gleich die Bilder uppen.

kleines Stativ auf Fensterbank
Objektiv Tamron 18-200/3,5-6.3
manuelles Programm, Manueller Fokus
Iso 100 (außer ich hab gerade rumgespielt)
alle Bilder ooc

Edit: Bilder geuppt.

Crop vom besten Pic der A55:
http://tho-mey.de/temp/foren/sonyuse...SC03869_kl.jpg

A630: mehrere Fotos damit man verschiedene Details erkennen kann
Die teilweise vorhandenen Störungen kommen durchs Abtasten des Display, sind also fürs menschliche Auge net vorhanden
http://tho-mey.de/temp/foren/sonyuse...MG_0125_kl.jpg
.
http://tho-mey.de/temp/foren/sonyuse...MG_0126_kl.jpg
.
http://tho-mey.de/temp/foren/sonyuse...MG_0129_kl.jpg

Screenshot eines Videos mit der A630
http://tho-mey.de/temp/foren/sonyuse...ausschnitt.jpg

Edith by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (22.06.2011 um 20:07 Uhr) Grund: Edith eingefügt
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2011, 03:11   #2
Reisefoto

Wnn das Bild (offenbar) richtig fokussiert ist, bleib die einfache Möglichkeit, dass es verwackelt ist und genau das dürfte hier der Fall sein. 1/20 Sek. bei 200mm auf einem vielleicht nicht guten Stativ und einem Objektiv ohne Schelle kann schon zu lang belichtet sein. Zudem scheinen die SLTs trotz fehlendem Klappspiegel anfällig für Schwingungen beim Auslösen zu sein (Blendenmechnismus, Verschluss).

Also geh´ mit der Blende `runter auf f11 und dreh´ die ISO auf 200 oder 400 `rauf. Dann kannst Du kürzere Verschlusszeiten nehmen. Falls das noch nicht reicht, nimm´ eben ISO 800 oder 1600 oder ein anderes Stativ.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 03:44   #3
tretkurbel

Alpha SLT 55

Der Mond ist ein Raser.....
1/125 besser 1/200 sollen es schon sein. Was nützt das stabielste Stativ wenn die Belichtung zu lang ist.
Gruß Gregor
tretkurbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:38   #4
lichtformer

Niemals dem Display glauben schenken

Ich finde die Zeit auch zu kurz für die Entfernung. Monde fotografiert man ja auch nicht mal eben so, wenn man bedenkt was einige in der Astrofotografie für einen Aufwand betreiben mit Langzeitbelichtungen und so... dafür aber tolle Ergebnisse erzielen.
Alt 16.06.2011, 09:00   #5
olaschir

Themenersteller

Ich war wohl doch etwas müde, besonders die Augen
Hatte erst mit kürzeren Verschlusszeiten und Offenblende probiert, dann aber aufgrund der Display-Photo-Ergebnisse versucht mit geringerem ISO und abgeblendet was zu erreichen.

Hier ein (doch etwas besserer) Crop davon:
1/320 f6.3 iso800
bissel nachgeschärft:
http://tho-mey.de/temp/foren/sonyuse...SC03840_kl.jpg

ooc:
http://tho-mey.de/temp/foren/sonyuse...40_kl_orig.jpg

aber trotzdem siehts auf dem Live Display soviel besser aus...
Naja, weiter probieren und üben.

Edith by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (22.06.2011 um 20:09 Uhr) Grund: Edith eingefügt
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2011, 10:38   #6
hansauweiler

Hallo !
Gestern Nacht habe ich die ISS abgelichtet und da ich gerade die A700 mit 700mm Brennweite bestückt hatte auch mal auf den Mond gezielt.
Resultat ist miserabel. Dies liegt nach meiner Meinung am Seeing und nicht an rgendwelchen Einstellungen.
Probier in anderen Nächten weiter.
HANS
Beispielbild (Exif sind falch,da Konverter verwendet welcher nicht überträgt)
Alt 16.06.2011, 13:17   #7
steff74

Wenn man aus dem Fenster ein Foto vom Mond macht, besonders wenns drinnen wärmer als draussen ist, gibt es häufig Luftunruhen, weil die warme Luft nach aussen strömt, desshalb probiers mal ganz draussen, damit Du keine Luftturbulenzen vom Innenraum hast.

Gruss Steff
Alt 16.06.2011, 16:44   #8
SanGerman

Mondfotografie erfordert Geduld und nochmals Geduld - und auch mir ist aufgefallen, das das am Display besser ausschaut als nachher bei der Aufnahme, noch extremer ist es beim Teleskop - das Auge gleicht seeing besser aus als die Kamera - denk ich...

SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:06   #9
Reisefoto

Zitat:
Zitat von tretkurbel Beitrag anzeigen
Der Mond ist ein Raser.....
1/125 besser 1/200 sollen es schon sein.
Keineswegs. Solche Verschlusszeiten braucht man nur, wenn das Stativ nichts taugt oder man ohne Spiegelvorauslösung arbeitet. Schau´ Dir mal folgendes Bild an, das ich mit 1/20 Sek. aufgenommen habe. Aber nicht bei 200mm, sondern 1120mm. Bei 200mm kann man also noch mit viel längeren Verschlusszeiten arbeiten.

Was man auf dem Display sieht, sollte man auch auf dem Foto sehen (zumindest mit nachschärfen), denn wie sollte es sonst auf das Display kommen? Allerdings ändern sich die Sichtbedingungen sehr schnell, so dass es sein, dass zum Aufnahmezeitpunkt die Verhältnisse nicht so gut sind wie beim Fokussieren, Bei 200mm dürfte sich das aber nicht so gravierend bemerkbar machen. Bei langen Brennweiten sieht man im LV, wie schnell sich die Sicht ändert.

Eine ganze Reihe Infos über Mondfotos findet Ihr im Mondfotosammelthread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=64662

Geändert von Reisefoto (16.06.2011 um 17:35 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:21   #10
lichtformer

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Was man auf dem Display sieht, sollte man auch auf dem Foto sehen (zumindest mit nachschärfen), denn wie sollte es sonst auf das Display kommen?
Einige Kameras gleichen die Displayhelligkeit zum Beispiel an! Wenns dunkel ist, wird das Display heller gemacht, das ist schonmal eine Fehlerquelle, warum es auf dem Monitor anders ausschaut. Eine weitere ist, das Du ein großes Bild, auf einem kleinem Schirm siehst. Je kleiner man ein Bilder runterskaliert, desto schärfer kann es werden. Ein unscharfes Bild bei 16MP kann bei nur noch 4MP knacke Scharf sein...

Ich vertrau dem Display niemals ^^
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mond fotografiert - Unterschied DisplayLupe - Foto

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln