SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2019, 13:21   #951
MaTiHH

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...
Ich glaube, ich werde zufrieden sein....

Aber ich muss wohl auch noch einiges Lernen, um alle sinvollen Optionen auch zu kapieren. Drahtlos an Computer habe ich jetzt so auf Anhieb nicht geschafft. Tracking habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Zwei Wochenenden habe ich noch Zeit, warum zu werden.

Viele Grüße
Ingo
Gratuliere, ich freue mich über deine spürbare Begeisterung.

Das Tracking am besten mit "Tracking ein" auf eine Taste legen (bei mir auf c1, oben). Zwar kann man es auch über den AF-Modus wählen, auf der Taste ist es aber variabler. Die Kamera ist ziemlich gut darin, zu bemerken, was du verfolgen möchtest. Deshalb kombiniere ich das Tracking sehr oft mit AF Breit. Oder halt mit einem über den Touch gewählten Punkt, dafür muss man dann ja nur noch auf das TouchPad greifen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2019, 13:54   #952
ingoKober

Ja, so habe ich es jetzt gemacht. Wobei ich die für mich haptisch beste Taste noch suche (ein paar Tasten mehr wären auch nicht schlecht). Mein Problem war, dass das tracking offenbar nicht mit der Einstellung Motiverkennung "Tier" kompatibel ist.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 09.09.2019, 15:48   #953
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe mir die RAWs, in dem für mich Kauf-entscheidenden Bereich (ISO 6400 und ISO 12800), herunter geladen, die Schatten im ACR mit +100 aufgehellt, Luminanz bei allen auf 30, die Bilder der A7RIV auf die 42MP der A7RIII herunter gerechnet und direkt gegenüber gestellt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Quelle: Unkomprimierte RAWs von Imaging Resource - Studio Aufnahmen - crop Ausschnitte.

Bild in der Galerie
Ich finde, die Ausschnitte von der IV sind dunkler, was einen direkten Vergleich erschwert. Das A7rIV Foto bei ISO 12800 scheint außerdem einen anderen Weißwert zu haben, jedenfalls sieht es für mich deutlich warmtöniger aus.

Zitat:
Gerade ist meine A7 RIV gekommen.
Und wer mich kennt, weiss, zuallererst probiere ich aus.
Danke für die Beispielfotos, Ingo!

Ich hatte ja befürchtet, aufgrund ihrer sogar noch etwas höheren Pixeldichte würden Fotos von der A7rIV genau so rauschen wie die von der A77II. Aber schaut erst mal nicht so aus.

Jetzt fehlt nur noch der Korrekturfaktor für die ISO. Ich hoffe er ist nicht wirklich gleich Faktor 2, wie Dr. Schuhmacher schreibt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 16:50   #954
KDBerlin

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich finde, die Ausschnitte von der IV sind dunkler, was einen direkten Vergleich erschwert. Das A7rIV Foto bei ISO 12800 scheint außerdem einen anderen Weißwert zu haben, jedenfalls sieht es für mich deutlich warmtöniger aus.

Danke für die Beispielfotos, Ingo!

Ich hatte ja befürchtet, aufgrund ihrer sogar noch etwas höheren Pixeldichte würden Fotos von der A7rIV genau so rauschen wie die von der A77II. Aber schaut erst mal nicht so aus.

Jetzt fehlt nur noch der Korrekturfaktor für die ISO. Ich hoffe er ist nicht wirklich gleich Faktor 2, wie Dr. Schuhmacher schreibt.
Die Bilder sind mit den selben Werten entwickelt, die Interpretation der Raw's durch ACR, unter der Firmware 1.0 kann durchaus unterschiedlich sein.

Zu vermuten das eine aktuelle R IV ein ähnliches Rauschverhalten zeigt, wie eine A77 von 2011 oder später, ist realitäts fremd.
Übrigens meine Digilux 3 rauscht mehr bei ISO 800 als die R IV bei ISO 8000. Und ja sie ist FT.

Du brauchst nichts zu fürchten, Du kaufst keine, besitzt keine, wenn haben wir Besitzer damit um zu gehen.

Schuhmacher hin oder her, wir warten erst mal die Test von DXO und dpreview ab.

Ob es sich um einen ISO Unterschied von x oder y, wenn überhaupt handelt, sehen wir ja dann.

Geändert von KDBerlin (09.09.2019 um 16:57 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 22:08   #955
matti62

arbeitet jemand mit a7riv im Studio und hat Erfahrungen mit dem Eye-AF bei low-key Aufnahmen?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2019, 08:20   #956
eric d.

Zitat:
). Mein Problem war, dass das tracking offenbar nicht mit der Einstellung Motiverkennung "Tier" kompatibel ist.

Viele Grüße

Ingo
Das gilt fuer jede Sony bislang.
Real time tracking funzt nicht mit aktivierten Tieraugen AF,
Nur wenn es auf “ Mensch” steht.
Gut die Cam trackt ja, aber der
Grund waere interessante. Ist es rechenpower, verschiedene datenbaenke oder was ?

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:37   #957
laurel

Bei der ISO wurde doch schon immer geschummelt.
So waren ISO 6400 schnell mal nur ISO 4700.
Sollte die A7R4 wirklich extrem schummeln wäre es ein Beweis für mich, dass für deutlich höhere Megapixel auch eine neue rauschärmere Sensortechnologie nötig wird.
Was bringen 150 M pixel wenns bei ISO 100 schon deutlich rauscht.
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:39   #958
hpike

Vielleicht einfach nur ein Bug, vielleicht haben sie einfach nur vergessen, das zu verknüpfen. Fänd ich ehrlich gesagt am logistischen. Oder Absicht weil der Tieraugen AF noch nicht verlässlich genug ist. Entbehrt auch nicht einer gewissen Logik.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:46   #959
peter2tria
Chefheizer

Oder es war der Termin wichtiger als die SW fertig zu programmieren - was auch immer fertig ist.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:58   #960
ingoKober

Tieraugen Af hat im übrigen bei Echsen Probleme (aber schafft es immerhin ab und an auch) und bei Insekten versagt er komplett.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln