![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9281 |
|
@ nowanowa
Gilt aber nicht auch für die Corona-Leugnern und Impfgegner auch das Zitat von Immanuel Kant. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#9282 |
|
@nonawa:
Sich selbst mal wieder aufs hohe Freiheitsroß setzen und selbst dann die „anderen“ mit Terroristen gleichsetzen, oder wie soll ich Dein IS Wortspiel verstehen? Ich denke ein verbales Abrüstung auf allen Seiten wäre angebrachter, als auch noch ein Beharren darauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9283 |
|
Du möchtest dich also über die Wortwahl anderer beschweren? Aber mal ganz so nebenbei den IS-Deutschland "erfinden"? Bist Du sicher, dass Du nicht erst mal über Deine Rhetorik nachdenken solltest?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9284 |
|
Diese zum Teil sehr aggressive Rhetorik bessert das Coruona Problem nicht, eher im Gegenteil.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9285 |
Moderator
|
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, falls der Thread noch seinen zweiten Geburtstag erleben soll.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#9286 |
|
minolta2175, kso, berlac
@minolta2175 Ewald
Hallo Ewald, da Du mich konkret fragst Gilt aber nicht auch für die Corona-Leugnern und Impfgegner auch das Zitat von Immanuel Kant. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. … frage ich mich, wie Du dazu kommst mich zu fragen was für EINE bestimmte, hier über 2 Merkmale von Dir definiert werdende Gruppe gilt/zu gelten hat, deren Richter zu sein Gratismutige ohne Ende anstehen, der ich weder verhaltens- noch einstellungsbedingt zugeschrieben werden kann (ich bin inzwischen soweit konditioniert es für nötig zu halten mich da putativ zu distanzieren um die Illusion aufrecht zu erhalten als „öffentlich“ diskurswürdig erachtet zu werden… ), andererseits kann ich zwar über eine Gruppe die Corona leugnet und Gegner von Impfungen ist den Kopf schütteln, fühle mich darob aber nicht animiert hinzunehmen, dass diese Gruppe ob ihres anders Denkens sozial hingerichtet wird (und ihre Angehörigen in Sippenhaft), denn auch sie stehen unter dem Schutz des § 1GG, ob mir ihre Meinung nun gefällt, oder nicht und wenn da keine Besinnung einkehrt sehe ich uns auf einem Weg, das was das Leben (in meinen Augen) lebenswert macht so ziemlich zum Tode zu verteidigen, wozu Erich Fried in nachfolgendem Gedicht noch ein paar Vorschläge hat - entsprechend missionarisch veranlagten „ Menschheitsbeglückern“ fällt bestimmt die eine oder andere Ergänzungsmaßnahme ein Erich Fried ERICH FRIED Die Maßnahmen Die Faulen werden geschlachtet die Welt wird fleißig Die Häßlichen werden geschlachtet die Welt wird schön Die Narren werden geschlachtet die Welt wird weise Die Kranken werden geschlachtet die Welt wird gesund Die Traurigen werden geschlachtet die Welt wird lustig Die Alten werden geschlachtet die Welt wird jung Die Feinde werden geschlachtet die Welt wird freundlich Die Bösen werden geschlachtet die Welt wird gut 1957 aus: Erich Fried: Befreiung von der Flucht. Gedichte und Gegengedichte. Claassen Verlag, Hamburg 1968 Zu dem „Kantzitat“, das Risiko einer Zitat(Schlachtung) in kauf nehmend, Kant(ig) : AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstver- schuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbst- verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sa- pere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. @kso Knut 1. „Mal wieder“ – wann und wo habe ich mich schon mal „mal wieder aufs hohe Freiheitsroß“ gesetzt – bitte um Beleg 2. Das von Dir richtigerweise als Wortspiel erkannte Konstrukt darfst Du gerne auch als Spiegeln eines Framings sehen, in dem Kritik am „herrschenden Coronanarrativ“ immer exzessiver (auch als Menschenverachtend) desavouiert wird, womit ich zu 3. komme, wo ich mit Deiner Forderung nach Abrüstung völlig konform gehe @ berlac Q.E.D. - Ich bin mir sicher, dass Du über meine Rhetorik nachdenken solltest – siehe auch 2. meiner Antwort an Knut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9287 |
|
@nowanova: Erwischt, das "Mal wieder" war bezogen auf "die Impfablehner" (Gegner verwende ich jetzt mal nicht, wir wollen ja abrüsten), zu denen ich dich vorschnell einsortiert habe, was durch Dein "Wortspiel" ohne weitere Erklärung kam.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Gedultsfaden mit Impfverweigeren sehr sehr dünn wird und auch denen gegenüber, die sagen, dass es ihr gutes Recht ist und man ihnen gegenüber mehr Toleranz üben sollte. Das Problem, es geht hier nicht um einen abstrakten Freiheitsbegriff, sondern um das Leben, oder eher sterben anderer Menschen und da kann ich MaTiHH schon ein Stück weit verstehen (auch wenn ich seine Wortwahl nicht gut heiße, andere Menschen zu entmenschlichen ist für mich eine Grenzüberschreitung), wenn er in seinem Umfeld eine erhebliche Bedrohungslage erlebt (so habe ich es im Kontext gelesen). Zu dem bin ich extrem entsetzt, dass sich Impfverweigerer, im Namen der Freiheit, vor einen rechten Karren spannen lassen, was auch dazu beiträgt, dass ich diesem Personenkreis immer dünnhäutiger gegenüberstehe, öfters dann wohl auch mal zu Unrecht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9288 | |
|
Zitat:
danke für die diffenzierten Worte. Vielleicht zum Verständnis der anderen "Seite" soweit ich das beurteilen kann. Es geht nicht um abstrakte Freiheitsbegriffe, sondern sehr konkrete Einschränkungen, wie ich sie ja gerade in meiner Antwort an Dietmar aufgeführt habe. Was die Toten angeht, die Menschen verschulden, die sich nicht Impfen lassen, so ist das für mich immer noch die zentrale Frage. Ich sehe, dass die Impfung die Übertragung eine zeitlang reduziert, aber eben nicht dauerhaft und nicht vollständig. Insofern sehe ich auch nicht, dass die Forderung nach 100% Impfquote (ddd) alles lösen würde und teile auch nicht Ingos Ansicht, dass eine frühere vollständige Impfung das hier alles verhindert hätte. Dagegen sprechen einfach die hohen Infektionszahlen aus Ländern wie Israel. Dennoch ist unbestritten, das mehr Impfungen sicherlich einige Infektionen verhindert hätten und einige Totesfälle verhindert hätten. Demgegenüber steht das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Impfnebenwirkungen. Das gegeneinander abzuwiegen ist nicht so einfach, sonst hätten wir längst eine Impfpflicht. Gruß, Christoph p.s. Was das mit dem "rechten Karren" angeht, so sehe ich hier in Aachen bei den Protesten keine Neonazis oder ähnliche. Das mag in anderen Städten anders sein, aber hier kommen die Protestteilnehmer eher aus dem bürgerlichen und linken Lager.
![]() |
![]() |
#9289 |
|
Mal angenommen in 2, 5 oder 10 Jahren gäbe es auffallend viele Fälle von Krebs, Narkolepsie, Unfruchtbarkeit oder was weiss ich. Und es kommt die Vermutung auf, das könnte eine Folge dieser Impfkampagne sein. Wenn dann keine ungeimpfte Vergleichsgruppe in gleicher Lebensumgebung existiert, wird es wahrscheinlich sehr schwierig werden, den Zusammenhang mit der Covidimpfung glaubwürdig herzustellen. Kein Staat und keine Hersteller werden freiwillig Entschädigungen zahlen. Ist es nicht eigentlich auch im Interesse der geimpten Personen, wenn ein paar nicht Impfwillige als Kontrollgruppe in diesem wissenschaftlichen Grossexperiment übrig bleiben?
Zum Schutz vor Ansteckung: hier in Frankreich kann (ich sage nicht darf) eine geboosterte Person, also mit gültigem Impfpass alles tun und überall hingehen, auch wenn sie positiv getestet wurde, denn es gibt keinen Abgleich von Impfpass und Test. Eine ungeimpfte Person darf auch mit negativem Test nicht mal mehr einen Fernzug nehmen. Wahrscheinlich zu ihrem eigenen Schutz, denn dort können ja positve Geimpfte sein. Das hat für mich nichts mehr mit Pandemiebekämpfung zu tun, nur noch mit Gehorsam erzwingen und die Menschen an Überwachung zu gewöhnen.
![]() |
#9290 |
|
Kann man Novawax,Valneva (Totimpfstoffe) Impfung mit Impfung von Moderna, Pfizer-Biontec kombinieren?
Habe noch Nichts gefunden im Netz. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|