![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 | |
|
Zitat:
![]() Engstirnig ist, wenn man nur das ließt, was man lesen will, ohne wirklich zu lesen, was wirklich geschrieben steht. Ich habe nie behauptet, dass man Freistellung nicht braucht. Genau so habe ich nie behauptet (und in beiden Fällen auch nie geschrieben) dass man ein großen Sensor nicht braucht. Ich habe lediglich betont, dass fälschlicher Weise behauptet wird, dass man mit APS-C nicht richtig freistellen kann, was schon oft und an vielen Stellen behauptet wurde. Und weiter habe ich ausgeführt, dass bei der Vielzahl (Nicht bei allen!) der hier im Forum gezeigten Bilder, ein APS-Sensor zu genau den gleichen Ergebnissen geführt hätte als ein Kleinbildsensor. Auch habe ich geschrieben, dass die allermeisten (auch nicht alle!) Bilder die hier, und natürlich auch an anderer Stelle gezeigt werden, die mit Offenblende gemacht wurden, reine Testaufnahmen sind, die lediglich zum Darstellen der Freistellungsmöglichkeit des Kleinbildes aufgenommen wurden. Die Fotos, bei denen zum Zweck der fotografischen Einflussnahme auf das Motiv freigestellt wurde, sind fast ausnahmslos leicht abgeblendet und fast nie mit Offenblende gemacht. Was mir sagt, dass das mögliche Freistellungspotential eines Kleinbildsensors nur ganz selten wirklich abgerufen (gebraucht?) wird. Was ich auch schon oft geschrieben habe, was aber immer unterschlagen wird ist, dass Kleinbild sicherlich einige Vorteile gegenüber APS-C hat, das ist unbestritten. Ob sie aber wirklich so groß sind, wie hier immer beschrieben, das muss jeder für sich selbst beurteilen. ![]() Ich denke dass hier einige Vor und Nachteile ganz gut beschrieben wurden. Was das ganze nun mit Fuji zu tun hat, weiß ich nicht, denn Fuji verhält sich in Bezug auf Freistellung und APS-C wohl kaum anders als jede APS-C Kamera anderer Firmen. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (08.10.2018 um 18:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 |
Chefheizer
|
Ich denke auch, dass Du heute mit der a6500 und dem 18-135 perfekt aufgestellt bist.
Du hast den Stabi drin, kannst also jederzeit die Sigma Linsen nehmen. Und wenn es irgendwann mal passt, ist der Weg nach Vollformat ganz weich. Ich persönlich halte die a6500 ggü der a7II für die bessere Wahl - aber da hat jeder seine Präferenzen.
![]() |
#83 | |
|
Zitat:
Die A7II ist eine gute Kamera (ich besitze sie selbst) jedoch kannst du den Autofokus für schnelle Aktion vergessen. Da ist die Sony a6500 tausend mal besser. (Eine Fuji Xt-20 oder XT-2 aber auch ![]() Bevor du dich für eine Kamera entscheidest solltest du dir überlegen welche Objektive du dazu haben möchtest. Die gehen dann oftmals mehr ins Geld als die eigentliche Kamera. Gibt es echt noch Geschäfte die keine Sony im Sortiment haben? Geändert von Fenry (08.10.2018 um 22:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#85 |
|
Als ich von der Minolta D7d auf eine Sony A700 umgestiegen bin, hatte ich nur Objektive für Kleinbild, weil ich vorher mit Minolta fotografiert hatte. Dazu gekauft hatte ich nur das Tamron 17-50, das ich später mit der A700 verkauft habe. Die anderen Objektive wie zum Beispiel der Weiße Riese habe ich nach und nach gegen neue Sony Objektive getauscht. So auch zum Beispiel das Minolta 17-35 gegen das SAL 16-35 usw.
So hatte ich an der A700 mit APS-C Sensor nur noch Objektive für Kleinbild, was den Umstieg leichter machte. Nach einigen Jahren mit einer Sony A850 war ich es satt, schwere Kameras und Objektive durch die Gegend zu schleppen und nachdem mir der Fotohändler meines Vertrauens mit für einen Tag seine eigene Pro 1 geliehen hatte war mir klar, ich persönlich brauche kein Kleinbild. Dabei kam mir die Preispolitik von Sony sehr entgegen, weil ich meine Objektive meist zu dem Preis verkaufen könnte, den ich dafür gezahlt hatte. So stieg in diesem Zeitraum der Preis eines 24-70 von 1300 auf 1800 Euro. Umso leichter viel mir der Umstieg. Daher würde ich dir Raten, wenn du an ein Umstieg, wann auch immer auf Kleinbild denkst, würde ich mir nur Objektive anschaffen, die für Kleinbild gerechnet sind. Sie bringen auch am APS - Sensor so ihre Vorteile und man braucht sich keine Gedanken mehr über ein neuen Objektivpark zu machen. Die Frage die man sich stellen muss, macht das für mich wirklich Sinn? Die Werbebrance der Fotoindustrie sagt ganz klar ja. Ich sage mein, und will auch versuchen zu erklären warum. Als ich vor vielen Jahren im DSLR Forum begann, mich über digitale Fotografie zu erkunden, war dort ein Fotograf, der IMMER! die tollsten Bilder ablieferte, der nie Exifdaten in den Bildern hatte, der ständig besser und besser wurde und er wurde immer und immer wieder gefragt, welches Objektiv und welche Kamera er verwende. Nach 2-3 Jahren lernten wir uns kennen und er berichtete mir, dass er all diese Bilder mit einer damals schon betagten Canon EOS350 mit einem Sigma 18-200 gemacht hat und immer noch damit fotografiert. Natürlich ist er heute bei anderen Kameras und Objektiven angelangt. Doch damals überzeugte er durch sein überaus gutes Auge, seine fotografische Fähigkeit und durch seine feine Hand bei der EBV. Nun kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was für ein gutes Bild nötig ist. Und wer mir die Geschichte nicht glaubt, der darf mich per PN anschreiben, er bekommt dann ein Link zu seiner Website und kann sich selbst anhand der Bilder dort davon überzeugen. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#87 |
|
Hallo,
wie oft scheint mir, dass sich die Diskussion etwas verselbstständigt hat. Der Fragesteller hat eine defekte A77, APS-C Objektive die für E-Mount nicht zu empfehlen sind und die A7 III ist ihm zu teuer. Zumindest am Anfang hat er nicht geschrieben, dass er mit der A77 - hier insbesondere mit der Bildqualität - unzufrieden war. Da kann man ihm nur raten bei A-Mount zu bleiben oder das Budget zu erhöhen und komplett neu zu denken. Was ihm aber dann wichtig ist, kam bisher aber nur spärlich rüber Bokeh ja, ist aber mehr eine Objektiv- als eine Gehäusefrage. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
|
Weil in einem vorangegangenen Post das Thema aufgeworfen wurde, bin ich etwas verunsichert, da mich das Thema neue Kamera auch beschäftigt:
Hat derzeit nur Fuji "optimal gerechnete" APS-C-Objektive und verstehe ich das richtig, dass die Vollformat Objektive für E-Mount / A-Mount von Sony zwar auf APS-C daraufpassen, aber nicht gleich "optimal" für APS-C sind? Bei Krolop/ Gerst (bilde ich mir ein) kam auch schon mal so eine Anspielung. Wäre das nicht grundlegend bei Entscheidungsfindung, wenn man APS-C ausschliesslich betreiben will?
don't be evil & do the right thing Geändert von conradvassmann (09.10.2018 um 08:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
Chefheizer
|
Zitat:
Aber bei den Teleoptiken ist das dann schon so; ich habe das 70-200/4. Oder wenn man sich ein 85er zulegt - passt dann für beide; gerade bei den FB klappt das so nebenbei. Aber auch beim Standardzoom: ich überlege schon, ob es nicht ein Tamron 28-75 sein soll (an der a6500). Dazu oder zum Start das Reisezoom wie das 18-135 - schön kompakt. Für mich heißt das schon, dass man alle Möglichkeiten hat - aber natürlich muss das jeder für sich selber abwägen.
![]() |
![]() |
#90 |
|
Meine kurze ungefragte Meinung ist ganz klar: Wenn Sony, dann E-Mount & Vollformat.
Sony hat im APS-C Bereich einfach zu wenig zu bieten und macht aus meiner Sicht nur Sinn als "Backup"-Kamera bzw. als Telebooster wenn man bereits eine Vollformat Sony hat. 1. Die Objektiv-Auswahl ist ziemlich beschränkt und qualitativ....naja...(Ja es gibt Ausnahmen mit dem sehr guten 10-18, 18-135 und ein paar anderen) Aber APS-C ist klar die 2.Wahl-Sony-E-Mount ![]() 2. Die Bedienung einer A6XXX ist halt eher auf "Urlaubskamera" ausgelegt als auf Profi-Kamera. Es fehlen halt überall ein paar Knöpfe und Räder etc.... Sony bringt vielleicht demnächst eine "A9 mini" mit APS-C Sensor und hoffentlich auch ein paar Linsen. Falls nicht, bleibe ich bei meiner obigen Meinung ![]() Ums kurz zu machen: A7III oder Fuji X-T3 ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|