Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2015, 21:18   #81
Yonnix

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Eine Frage: Wie verhällt sich die Kombination am Stativ? Ist das ganze dann stabil?
Freut mich, dass dich der kurze Bericht interessiert hat. Am Stativ macht das Objektiv für mich gar kein Problem, alles ist sehr stabil.

Da ich vorher ein deutlich schwereres manuelles Makro hatte, habe ich aber auch mit nichts anderem gerechnet. Der Arca Swiss p0 hat bzgl. Klemmkraft auch gar keinen "klemmer" damit

Für mich gibt es sogar einen praktischen Vorteil an der fehlenden Stativschelle: Der Shuttershock wird durch die Anbindung am Body besser gedämpft.
Alt 08.07.2015, 21:25   #82
kibo

Hallo Jannik,
ich gratuliere dir in erster Linie zu deiner wunderbaren Frau und ja, du hast recht, das 90er ist auch nicht schlecht...
LG Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 21:44   #83
Yonnix

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
ich gratuliere dir in erster Linie zu deiner wunderbaren Frau und ja, du hast recht, das 90er ist auch nicht schlecht...
Vielen Dank, Karl! Die Reihenfolge ist genau die richtige
Alt 08.07.2015, 21:55   #84
P_Saltz

Vielen Dank an Janink für den tollen Bericht.
Ich kann das komplett unterschreiben. Ich habe mein 90er seit letzten Do. und hab es seit dem nicht mehr von der Kamera getrennt.
Macht Riesen Spaß die Linse - bei mir derzeit an der A7II.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 10:09   #85
Andronicus

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Hallo Jannik,
LG Karl
Genau!

Und vielen Dank an Jannik für seinen Bericht!!!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2015, 10:50   #86
aidualk

Ich würde es ja mal gerne gegen das alte Minolta 2.0/100mm testen, das bei mir noch immer im Einsatz ist und das ich als sehr gut erachte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 10:57   #87
steve.hatton

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde es ja mal gerne gegen das alte Minolta 2.0/100mm testen, das bei mir noch immer im Einsatz ist und das ich als sehr gut erachte.
Am Münchener Stammtisch ginge so etwas...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 11:08   #88
chronos7

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung, Jannik

Genau auf so einen Bericht habe ich gewartet, da ich, vermutlich wie viele derzeit, zwischen 85 Batis und dem FE90 Sony - zumindest in Gedanken - schwanke.

Ich suche auch eher ein "Allround"-Objektiv mit dieser Brennweite, in erster Linie für Portraits, aber halt auch vereinzelt für Makroaufnahmen etc..

Insofern beantworten deine Erkenntnisse zu dem Objektiv für mich genau die richtigen Fragen .

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 11:11   #89
Yonnix

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung. Muss hier gerade mit den Hausmitteln arbeiten, deshalb leider nur ein OOC-JPEG mit Standard-Sony-Einstellungen, das ich mit dem Microsoft Snipping Tool als 100%-Crop ausgeschnitten habe. In Sachen absolute BQ ist da also noch Luft nach oben.

ISO war 250 (warum auch immer ich das eingestellt habe ), Belichtungszeit 1/1600, Blende 2.8. Entfernung ca. 40-50m

Mitte:

Bild in der Galerie

Äußerste Ecke: Anmerkung: Oberer Rand der Tribüne liegt im Schatten, deshalb ist der Crop aus der Ecke dunkler.

Bild in der Galerie

Geändert von Yonnix (09.07.2015 um 11:13 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 11:17   #90
Yonnix

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Ich suche auch eher ein "Allround"-Objektiv mit dieser Brennweite, in erster Linie für Portraits, aber halt auch vereinzelt für Makroaufnahmen etc..

Insofern beantworten deine Erkenntnisse zu dem Objektiv für mich genau die richtigen Fragen .
Freut mich, dass der Bericht dir geholfen hat. Ich würde da einfach überlegen, ob es die Blende Freistellung braucht und ob für dich die Größe ein kritischer Faktor ist.

Ich bin mal auf den Bokeh-Vergleich Batis vs. Sony Makro gespannt, wenn ihn mal einer macht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Sony-Objektiv die Nase in der "Schönheit" der Unschärfedarstellung sogar vorn hat.

Geändert von Yonnix (09.07.2015 um 11:34 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln