Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2022, 16:57   #801
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Was soll das heißen.
Den hat die A1.

Hatte letztens einen Hubschrauber beim sprühen fotografiert und die Rotorblätter waren absolut grade.
Das hab ich auch mit der A9 schon gemacht, und hatte da schon keinen RS-Effekt
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2022, 17:02   #802
bjoern_krueger

Es gibt da gerade einen Rückläufer bei Mundus, unbenutzt, 1x geöffnet für 6.799€. immerhin 400€ Ersparnis, dafür kriegste schon ordentliche Karten, schätze ich.
Sowas kann man doch kaufen, oder? Ist ja ein bekannter Händler, hab da selbst auch schon mal was gekauft.

Das Problem ist, dass ich erst im Oktober über das nötige Kleingeld verfüge, aber der Haben-Will-Effekt jetzt schon ziemlich stark am Wirken ist...
Alt 21.07.2022, 17:11   #803
Porty

Wenn ich so viel Geld ausgebe, bestelle ich bei Schuhmann in Linz. Wenn dann mal wirklich was an der Kamera sein sollte, hat man dort einen kompetenten Partner. 400 € hin oder her.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 20:02   #804
duffy2512

Danke für euer Feedback und eure Meinungen.
Zuerst zum Display, ich mache oft Bilder in Hochformat und diese auch aus Positionen wo es helfen würde. Auch die Auflösung ist eigentlich ein Witz bei so einer Kamera.

Da ich auch Videos mache und hier die A1 deutlich mit Rolling Shutter bei Schwenks zu kämpfen.

Bildqualität wird sicher sehr gut sein , bei den Test im Lowlight liegt sie aber weiterhin hinter der A7r3 ( mit der ich momentan unterwegs bin) .
Daher auch meine Aussage ( vielleicht für manche unverständlich) will ich in diesen Punkten keine Kompromisse eingehen. Besonders in dieser Preisklasse, auch wenn sie derzeit die beste Kamera am Markt ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 21:06   #805
loewe60bb

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
[...]
Auch die Auflösung ist eigentlich ein Witz bei so einer Kamera.
[...]
... weil 50 MPix jetzt genau wofür nicht reichen?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2022, 21:56   #806
Porty

Zitat:
Da ich auch Videos mache und hier die A1 deutlich mit Rolling Shutter bei Schwenks zu kämpfen.
Warum soll es bei Schwenks jetzt auf einmal Rolling Shutter geben?
Aber ich fürchte, eine A1 ist für deine Anforderungen eh die völlig falsche Kamera, da sie in den Bereichen, wo du unterwegs bist, nichts besser kann,wie eine A7r3 oder auch eine A7iv
Oder wenn dir das Display so wichtig ist, halt eine Canon R5.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.07.2022 um 21:58 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 22:42   #807
duffy2512

Danke für euer Feedback und eure Meinungen.
Zuerst zum Display, ich mache oft Bilder in Hochformat und diese auch aus Positionen wo es helfen würde. Auch die Auflösung ist eigentlich ein Witz bei so einer Kamera.

Bildqualität wird sicher sehr gut sein , bei den Test im Lowlight liegt sie aber weiterhin hinter der A7r3 ( mit der ich momentan unterwegs bin) .
Daher auch meine Aussage ( vielleicht für manche unverständlich) will ich in diesen Punkten keine Kompromisse eingehen. Besonders in dieser Preisklasse, auch wenn sie derzeit die beste Kamera am Markt ist.
Alt 22.07.2022, 00:27   #808
bjoern_krueger

ich glaub' ich muss das Ding haben. Sie hat einfach so viele Features, die für meine Zwecke hilfreich sind.

Wenn man rasende Hunde in Action fotografiert, ist ein schneller AF essentiell, und auch bei den 20 B/s meiner A9 kommt es vor, dass DER Moment genau zwischen 2 Aufnahmen liegt.

Und die Hunde rennen oftmals weit weg, sind dann nur noch klein im Sucher, da ist es schön, wenn man ordentlich croppen kann.

Dann die vermeintliche Kleinigkeit, dass sich die Belichtungskorrektur dauernd verstellt. Das ist mit der A1 auch Geschichte.
Ich weiß auch nicht, wie ich das mache, dass sich das immer verstellt. Neulich stand es auf +3, keine Ahnung, ich merke nicht, dass ich da irgendwie gegen komme).

Ein schöner großer Sucher ist auch nicht zu verachten, und wenn die Dynamik noch etwas besser ist, kann das auch nicht schaden. Hab einen pechschwarzen Pudel, und ne fast weiße Doodle-Dame, das ist wie bei einer Hochzeit mit Braut und Bräutigam :o)

Was ich eigentlich nicht brauche, sind die ganzen Video-Funktionen, weil ich eigentlich nie filme. Ist nicht meins irgendwie.
Aber wer weiß es schon, vielleicht ändert sich das ja noch.

Ich halte die Augen offen, und wenn es irgendwo eine gute Gebrauchte gibt, schlage ich zu. Muss aber von einem Händler sein, und mit Garantie.
Alt 22.07.2022, 04:57   #809
aidualk

Zitat:
Auch die Auflösung ist eigentlich ein Witz bei so einer Kamera.
Beschreibe doch mal genauer, was du damit meinst? Zu viel - zu wenig? Ich verstehe den Witz irgendwie nicht.

Zitat:
Wo kann man sich das mal anschauen? Bei welchen Einstellungen sind welche Effekte genau zu sehen?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Meinst du tatsächlich Rolling Shutter oder einfach nur ruckeln (beim zu schnellen schwenken bei gleichzeitig zu wenig fps für die Ausgabeauflösung)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 06:47   #810
duffy2512

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Beschreibe doch mal genauer, was du damit meinst? Zu viel - zu wenig? Ich verstehe den Witz irgendwie nicht.

Wo kann man sich das mal anschauen? Bei welchen Einstellungen sind welche Effekte genau zu sehen?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Meinst du tatsächlich Rolling Shutter oder einfach nur ruckeln (beim zu schnellen schwenken bei gleichzeitig zu wenig fps für die Ausgabeauflösung)?
Zum Punkt 1 meinte ich nicht die Sensorauflösung, die ist mehr als ausreichend. Meine Aussage bezog sich auf das Display.

Zum Punkt 2: hier siehst du es im Vergleich https://youtu.be/UOnpOfUrNHw

Sorry wenn ich mich da auf Quellen aus dem Internet berufe, aber irgendwo muß man sich ja vorab mal anschauen ob es überhaut in Frage kommt sich damit weiter zu beschäftigen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln