SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Di866 Mark II Professional
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 17:48   #71
BeHo
verstorben

Hallo Toni,

dann mal viel Spaß mit dem neuen Blitz.

Die Befestigung und den Bedienkomfort finde ich auch deutlich besser als bei den Metzen. Und seit ich mein Exemplar in den Benutzereinstellungen auf +0,7 eingestellt habe, bin ich auch mit den Ergebnissen recht zufrieden. Daher darf er auch bleiben.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
[...]Kein WL oder andere Spzialsachen.[...]
WL ist alles andere als Spielzeug. Es ist z.B. recht hilfreich, wenn man mal auf die Schnelle den Schattenwurf verändern kann. Naja, ich hoffe da mal auf ein FW-Update.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2011, 17:57   #72
TONI_B

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
WL ist alles andere als Spielzeug. Es ist z.B. recht hilfreich, wenn man mal auf die Schnelle den Schattenwurf verändern kann. Naja, ich hoffe da mal auf ein FW-Update.
Ich meinte ja auch "Spezial" im Sinne von "schwieriger" und nicht so 08/15 raufgesteckt und los geblitzt. Wenn ich das Manual richtig deute, sollte der Nissin ja durch den eingebauten Blitz im WL-Modus angesteuert werden können, oder?

Vielleicht versuche ich das mal...

Ich habe schon mit dem Metz mehr als 90% aller Bilder (eben meist innen bei Familienfeiern etc.) im selben Modus gemacht: Hauptblitz 75-90° nach oben, weiße Streuscheibe davor und den zweiten Zusatzblitz auf 1/1 oder 1/2 Leistung. Das gibt kaum harte Schatten hinter den Personen und trotzdem keine Schatten unter der Nase beispielsweise. Das wird beim Nissin wohl auch so werden.

Geändert von TONI_B (15.11.2011 um 17:59 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 18:12   #73
BeHo
verstorben

Hallo Toni,

ich bitte vielmals um Entschuldigung. Durch das fehlende e hatte ich Spiel- statt Spezialsachen gelesen.

Und ja, der Nissin wird durch den eingebauten Blitz angesteuert. Aber genau das funktioniert leider an der 77 nicht richtig. An der 55 geht es problemlos.

Viele Grüße
Bernd
Alt 15.11.2011, 18:27   #74
Joshi_H

Hallo,

ich hab's gerade auch mal probiert und egal, wie ich den Nissin einstelle (Gruppe, Kanal, Modus, usw.): Er löst zwar aus, aber zum falschen Zeitpunkt und der Blitz wirkt nicht auf das Bild. Damit ist der Nissin als Remote nicht nutzbar.

Grüße,

Jörg
Alt 15.11.2011, 18:29   #75
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Er löst zwar aus, aber zum falschen Zeitpunkt und der Blitz wirkt nicht auf das Bild.
Bist Du sicher, dass es der falsche Zeitpunkt ist? Bei mir ist er einfach viel zu schwach. Sogar, wenn ich ihn im WL-Menü manuell auf volle Power stelle.
Sponsored Links
Alt 15.11.2011, 19:09   #76
Joshi_H

Zitat:
Bist Du sicher, dass es der falsche Zeitpunkt ist? Bei mir ist er einfach viel zu schwach. Sogar, wenn ich ihn im WL-Menü manuell auf volle Power stelle.
Es ist wohl sogar beides, denn auch wenn ich in den Blitz reinfotografiere sehe ich nichts. Abgegeben wird aber wirklich nur ein ganz schwacher Blitz, auch bei manuell 1/1.

Heute kam auch eine Antwort vom Hapa-Team bezüglich meines Problems und die Techniker in HK haben den Test nachgestellt - kein Problem. Jetzt wird mein Blitz wohl ausgetauscht.

Jörg
Alt 15.11.2011, 21:11   #77
TONI_B

Zitat:
Hallo Toni,

ich bitte vielmals um Entschuldigung. Durch das fehlende e hatte ich Spiel- statt Spezialsachen gelesen...
War ja mein TippFehler...
Alt 15.11.2011, 23:23   #78
TONI_B

Bei mir funktioniert die WL-Funktion, wenn ich den Nissin als Slave im M-Modus und den eingebauten Blitz als Master verwende.

-> Bild in der Galerie

Kamera stand auf ISO800, weil ich vorher das Sigma 1,4/50 ohne Blitz getestet hatte.
Alt 15.11.2011, 23:57   #79
Grinch

Und du kannst die Blitzstärke/dauer auch regeln? Mitgeblitzt hat er bei mir auch, aber immer gleich stark, egal ob ich auf 1/1 oder 1/128 eingestellt hatte
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 04:52   #80
TONI_B

Ja! Einstellung auf "M" und "DL" am Blitz und an der A77 auf "Aufhellblitz".

1/1:

-> Bild in der Galerie

1/16:

-> Bild in der Galerie

1/128:

-> Bild in der Galerie
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Di866 Mark II Professional

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln