SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie ist er nun der AF der A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 23:01   #71
Blimp

Also ich kann nur bestätigen, was hier zum neuen AF der 700 gesagt wird. Ich habe die 700 seit dem Wochenende (wer es verfolgt hat, weiß, dass ich im Vorfeld äääüßerst skeptisch war).

Umgekehrt kam es mir (neben einer solideren Verarbeitung ggü. der 100) vor allem auf einen besseren AF an.

Auch bei sehr wenig Licht ist der Spot absolut präzise, wenn nur irgend etwas noch so kleines anfokussiert werden kann, das sich in seiner Helligkeit etwas vom Dunkel der Umgebung abhebt (es reicht ein helles Staubkorn auf einem dunklen Board).

Die A100 hat bei Party-Atmosphäre (Festen) vor der Blitzauslösung nur gepumpt und war am Ende (durch den Blitz) ausgeleuchtet, aber unscharf. Dieses Problem scheint die 700 nicht zu kennen, jedenfalls bei Einstellung auf den Spot.

Ich bin zufrieden.
Blimp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2007, 13:38   #72
Jornada

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Da ist meine liebe gute alte 7D geradezu eine alte, halbseitig erblindete Oma dagegen.
Ja Hilfe, gehts noch. Was ist denn das für ein Bashing-Hype. Weisst Du, wieviele Fotos auf Konzerten, Tanzflächen oder in Kirchen ich gemacht habe, ohne das geringste AF-Problem?
Zitat:
...zur Sicherheit hatte ich ein paar Bilder mit der 7D gemacht, sie aber schnell weggelegt.
Hattest Du den Objektivdeckel abgemacht? Er lässt sich leicht entfernen, indem man die beiden Griffe zur Mitte hin zusammendrückt und ihn dann nach vorne abzieht.

Zitat:
...Selbst die Zeit- und Blendenautomatik funktionierte bei den extrem schnell wechselnden Lichtverhältnissen auf dem Konzert bewundernswert gut, beide Modi konnte ich bei der 7D dagegen komplett abschreiben !
Dann habe ich eine Wunder-D7D erwischt. Bei mir funktionieren - bis auf leichte Belichtungskorrekturen weil ich's gerne etwas dunkler habe, da hat man bei der Bearbeitung mit PS mehr Spielraum - beide Automatiken einwandfrei. Egal bei welchen Lichtverhältnissen.

Ich wusste ja, dass hier Hypes auftauchen werden, sobald die 700er erhältlich ist, aber so etwas, da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln!

Viel Spass mit Eueren 700ern wünsche ich Euch trotzdem. Auf dass Euch unzählige Motive vor die Linse laufen.
Nur schade, dass ich da mit meiner altersschwachen D7D nicht mithalten kann, weil weder AF noch irgendwelche Automatiken funktionieren.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 13:47   #73
Somnium

Langsam scheint mir, das Forum war hier nur so entspannt weils einfach kaum Kameras gab über die man streiten konnte... Kaum bekommt die heilige Kuh inhouse Konkurenz gehts von allen seiten los.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 13:51   #74
Jornada

Nicht sobald die Konkurenz auf den MArkt kommt, die ich mir noch dazu selbst bald kaufen werde. Sondern wenn Dinge geschrieben werden, die einfach nicht stimmen. Gerade wegen des treffsicheren AFs bei schlechten Lichtverhältnissen war ich - und nicht nur ich - immer wieder aufs neue begeistert von der D7D. Und zwar in der Blendenautomatik.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 17.10.2007, 14:01   #75
RainerV

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
... Gerade wegen des treffsicheren AFs bei schlechten Lichtverhältnissen war ich - und nicht nur ich - immer wieder aufs neue begeistert von der D7D. Und zwar in der Blendenautomatik.
Peter, ich denke, daß viele nicht wissen, welch wichtige Rolle das Objektiv hier spielt.

An meiner alten 5D hatte ich keine Chance mit meinem 1,4/50er bei schwachem Licht auch nur ein einziges halbwegs brauchbares Bild hinzubekommen. Der AF traf nie. Bei gutem Licht war alles OK. Bei meinem schwarzen Riesen traf der AF bei schwachem Licht viel besser.

Ein anderes 1,4/50er (nämlich Deines ) traf an meiner 5D dagegen sofort und immer. Auch bei schwachem Licht.

An der 7D, die ich momentan benutze, trifft übrigens auch mein altes 50er, das an der 5D versagte.

Mir war bis vor kurzem nicht bekannt, wie komplex dieses Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv ist.

Möglicherweise liegen die unterschiedlichen Erfahrungen der Anwender in solchen Dingen begründet.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2007, 14:02   #76
Jerichos

Zitat:
Nicht sobald die Konkurenz auf den MArkt kommt, die ich mir noch dazu selbst bald kaufen werde. Sondern wenn Dinge geschrieben werden, die einfach nicht stimmen. Gerade wegen des treffsicheren AFs bei schlechten Lichtverhältnissen war ich - und nicht nur ich - immer wieder aufs neue begeistert von der D7D. Und zwar in der Blendenautomatik.
Sei doch mal realistisch, Peter. Der Stangenantrieb der D7D ist nun mal nicht mehr up-to-date. Gerade bei Konzertaufnahmen, kann ich mir vorstellen, brauchst Du nen richtig fixen AF, sonst wird das nix. Und der Unterschied beispielsweise zwischen der D7D und der D200 war/ist riesengroß. Das ist einfach eine Tatsache. Also bitte seid so gut und diskutiert wieder vernünftigt miteinander, ohne Polemik.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:11   #77
Somnium

Zitat:
Dann bist du einfach besser als ich. Oder hast wirklich be besser D7D.
Wo ich mit SSM und D7D oftmals am verzweifeln bin (Pferdesport bei schlechtem Licht) und massig Fokusausschuss habe - zumindest bei AF-C - läufts sogar mit der a100 wesentlich besser ab. Vielleicht kenn ich den "Trick" an der D7d nicht, hab nicht gecheckt wie sie da tickt... aber Treffsicher und D7D wären bei mir auch keine Worte die im selben satz stehen. Höchstens durch ein "alles andere als" getrennt. Trotzdem kauf ich keine a700.

Das ging aber auch nicht geziehlt gegen dich, das ist eher ein Trend der letzten Tage/Wochen...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:23   #78
cat_on_leaf

Zitat:
Es scheint also eine extreme Streuung beim AF einzelner Kameras zu geben. Meine D7D war und ist im AF ein absoluter Albtraum sobald es etwas dunkel wird und Kontrastarm wird. Die D5D die ich benutzen kann ist viel besser, aber immer noch sehr sehr weit von der Treffsicherheit und der Geschwindigkeit der Dynax 7 und Dynax 9 entfernt. Und ja ich hatte bis vor zwei Monaten die Vergleichsmöglichkeit damit.
Weil also deine D7D einen tollen Job macht, können andere Leute das durchaus anders sehen. Und die Meinung sollte man durchaus akzeptieren und nicht schreiben das sie nicht stimmen.

Sagt Rainer (Der keinen weiteren Kommentar dazu schreiben wird, aber den AF der A700 auch nicht schön redet, da er keine hat!)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:23   #79
clickpet

Alpha 700 AF ist Klassen besser als bei Alfa 100

Also ich kann nur für die 9xi und Alfa 100 sprechen. Der AF der Alfa 700 scheint mir (nach knapp einer Woche Test und 200 Bildern) sehr treffsicher und schnell. Vergleichbar mit dem AF der 9xi (soweit ich das bei so wenig Bildern überhaupt sagen kann). Habe gewisse Bilder mit Alfa 100 / Alfa 700 gemacht und zum Vergleich das gleiche mit der 9xi (trocken) fokussiert.
Mein Fazit:
Alfa 700 und 9xi etwa gleich präzise
Alfa 700 fokussiert mit den gleichen Objektiven etwas schneller als di e9xi
Alfa 100 ist unpräziser und eindeutig langsamer als die 700

Am meisten überzeugt hat mich der AF-Halte Knopf (damit kann der AF (solange die Taste gedrückt wird) manuell eingestellte werden). Das ist echt super, zumal man auch während der Ausschaltung auslösen kann.

Ich muss hier noch anfügen, dass ich eher statische Dinge fotografiert habe, keine Sportaufnahmen usw. Aber beim Makro merkt man den AF Unterschied auch gut.
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten

Geändert von clickpet (17.10.2007 um 15:44 Uhr) Grund: Kleine Tippfehler / keine Sportfotos
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:31   #80
Jornada

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Sei doch mal realistisch, Peter. Der Stangenantrieb der D7D ist nun mal nicht mehr up-to-date.
Gut, das räume ich ja ein, technisch gesehen stimmt das natürlich Dennoch ist er bei all meinen Konzertaufnahmen immer gut genug gewesen, ich habe kaum Ausschuss produziert.

Zitat:
...Gerade bei Konzertaufnahmen, kann ich mir vorstellen, brauchst Du nen richtig fixen AF, sonst wird das nix.
Nicht unbedingt. Es kommt drauf an, wen oder was man beim Konzert fotografiert. Der Schlagzeuger z. B. befindet sich ja immer an der gleichen Stelle, somit ist hier ein treffsicherer AF viel wichtiger als ein schneller AF.
Auch der Keyboarder bewegt sich kaum, ebenso wie viele Gitarristen, Bassgitarristen oder auch Musiker, die ein Blasinstrument spielen (ich liebe das Saxophon in Rockmusikstücken!). Bei all diesen Fällen ist ebenfalls ein treffsicherer AF wichtiger als ein schneller.
Wenn aber der Sänger - wie Mick Jagger in seinen besten Zeiten - permanent kreuz und quer auf der Bühne rumwirbelt, dann braucht man beides, einen schnellen und einen treffsicheren AF, treffsicher muss er immer sein.
Und gerade da war ich immer wieder erstaunt, wie zuverlässig der AF meiner D7D z.B. bei sich schnell bewegenden Tanzpaaren funktioniert.

Deshalb wehre ich mich dagegen, dass hier der Eindruck erweckt wird, als würde man mit einer D7D kein vernünftiges Foto bei Konzerten oder Ähnlichem zustande bringen.

Zitat:
...Und der Unterschied beispielsweise zwischen der D7D und der D200 war/ist riesengroß. Das ist einfach eine Tatsache. Also bitte seid so gut und diskutiert wieder vernünftigt miteinander, ohne Polemik.
Wo bitte siehst Du hier Polemik, wenn ich meine Erfahrung - ich betone Erfahrung, denn ich habe unzählige Fotos auf Konzerten oder Tanzveranstaltungen geschossen - schildere, die im krassen Gegensatz zu den Schilderungen hier steht.
Wenn es eine empirische Tatsache ist, dass ich bei Konzertfotos mit der D7D blendend zurecht kam, und ich könnte, wenn ich wollte, das beweisen, werde ich hier meine Meinung kundtun, wenn jemand schreibt, dass dies mit der D7D nicht möglich ist, weil weder Blenden noch Zeitautomatik noch der AF funktionieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie ist er nun der AF der A700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln