![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | ||
|
Zitat:
Welche Programme laufen nicht am Mac? Die wichtigen gibt es eigentlich für beide Plattformen. Zitat:
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber es sind ja die totalen Multifunktionsgeräte, die täglich für die unterschiedlichsten Funktionen des Alltags dienen (zumindest bei mir). Da kann man sich auch nach 6 Jahren mal etwas Neues gönnen. Denn auch hier ist nach dieser Zeitspanne durchaus ein deutlicher Fortschritt zu spüren. Wenn jemand allerdings seinen Rechner nur selten und nur für wenige Funktionen verwendet, dann kommen einem 6 Jahre sicher recht kurz vor. Man kann die Sache auch berechnen: wenn man einen Rechner oder ein Notebook für 2000€ kauft (dafür bekommt man schon etwas sehr Gutes), dann muss man den Kaufpreis mal durch 6 Jahre und jeweils nochmal durch 12 Monate teilen, um auf einen monatlichen Preis von unter 30€ zu kommen. Für ein so wichtiges Alltagsgerät ist das eigentlich gar nicht so viel.
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (08.12.2024 um 15:39 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Ich werde meinen Rechner erstmal so lange es geht mit Windows 10 weiterlaufen lassen. Wenn irgendwann mal wieder ein großer Sprung in der Hardware kommen sollte, kann ich mir dann überlegen, Windows 11 zu installieren. Es herrscht keine Eile, der Rechner und Windows 10 werden auch nach Ende der Sicherheitsupdates weiter funktionieren.
Zu dem häufig deaktivierten Secure Boot kann ich folgenden Beitrag und die darauf folgenden empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/communit.../post-26468412 Secure Boot sichert offenkundig nur Windows Monopolstellung, aber nicht die Sicherheit des Rechners.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
Man muss sich also bei der Strategie leisten können, auch mal wegen Umstieg eine zeitlang nicht produktiv sein zu können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Hallo Dana,
es ist schon sehr bitter, wenn so ein teurer Laptop obsolet werden soll. Der Wechsel auf Linux wäre die Lösung, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Thinkpads laufen in der Regel übrigens ganz hervorragend mit Linux, wie das wo ich gerade drauf schreibe. Wenn man allerdings Adobe Software benutzen möchte oder muss, ist es allerdings keine Lösung. Ich weiß nicht, wie es bei Deinem speziellen Laptop ist, aber meiner Meinung nach sollte der P71 ein TPM 2.0 Modul haben. Zumindest laut Lenovo Datenblatt. Kannst Du das vielleicht nochmal prüfen (lassen) ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Extended Support (ESU) für Windows 10?
Ist das vielleicht eine Option? Ist zwar kostenpflichtig, aber bevor ich Ein Thinkpad P-serie Entsorge.... https://learn.microsoft.com/de-de/wi...curity-updates |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
Hatte ich auch, um die Rechner der Kids durch Mac Minis zu ersetzen.
Allerdings hält mich die Entscheidung von Apple, ab OSX 15.1 side-loading komplett zu unterbinden, davon ab. Klar, man kann eine ältere Version nutzen, aber das ist letztendlich keine Dauerlösung. Zitat:
Office lässt sich problemlos durch Open- bzw LibreOffice ersetzen. Und ein Blick auf GiMP, Krita, Inkscape, RawTherapee, Darktable, Cinelerra, DaVinci oder Scribus lohnt allemal. Eine Übersicht zu brauchbaren Alternativen zu Adobe findet sich hier.
![]() |
![]() |
#77 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich werde jetzt wirklich erst einmal abwarten, weil es ja tatsächlich noch etwas dauert, bis das Thema brennt. Ob der P71 ein TPM-Modul hat, werde ich natürlich prüfen lassen. Danke für den Eindruck, dass es vielleicht doch ginge. @all: wirklich herzlichen Dank für eure Anmerkungen. Auch wenn es so klingt, als wolle ich mich da einfach nicht einlesen und fit machen: ich weiß, was ich kann und was nicht. Ich kann viel. Technik nicht. Es ist für mich unglaublich anstrengend und zeitaufwendig und meist erfolglos, mich in so etwas hineinzufuchsen. Hier muss ich einfach sagen, dass mein Verstand nicht ausreicht, sowas schnell zu erfassen, weshalb ich zu viel Zeit bräuchte, die ich nicht habe. Also frage ich, also werde ich mir auch auf jeden Fall Hilfe holen, wenn es soweit ist. Vielleicht findet sich ja jemand aus unserem Kreis, der Fachmann/-frau genug ist, mit mir zusammen den Rechner umzumodeln oder einen neuen Rechner neu einzurichten. We will see.
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Moderator
|
Durch diesen Thread aufmerksam geworden, habe ich meinen Laptop (Lenovo ideapad 510 von ca. 2017) auch mal mit der App von MS prüfen lassen.
Nur der Prozessor wird für Windows 11 derzeit nicht unterstützt. Alles andere ist demnach noch kompatibel. Vielleicht kann man Windows 11 trotzdem installieren, nur dass es dann etwas langsamer läuft. Ich habe aber überhaupt keine Eile, das Update zu machen, deshalb mache ich mir den Kopf, wenn es soweit ist. Keine Ahnung, ob man einfach die CPU auf eine kompatibele updaten kann. Lohnt sich wahrscheinlich sowieso nicht, dann bleibt es eben bei WIN 10 bis ich einen neuen Rechner aus anderen Gründen möchte.
![]() |
#79 |
Themenersteller
|
Frank, bis wann würdest du sagen, ist das noch verhältnismäßig sicher?
![]() |
![]() |
#80 |
|
Was meinst du damit? Ich nutze übrigens macOS 15.1.1., aber davon habe ich weder etwas gemerkt noch etwas darüber gehört.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|