Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7CR: Neue Sony A 7c R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2024, 13:51   #71
AntiRAM

Zitat:
Zitat von erm113 Beitrag anzeigen
Gegebenenfalls würde ich überprüfen ob ein Bildprofil, PP1-PP7 oder so aktiviert ist.
Ich glaube man kann die Bildprofile als Ganzes deaktivieren.
Dann gibt es noch die Kreativen Looks. auch dort würde ich kontrollieren.
Auf sowas würde ich auch tippen.

Hab auch eine A7CR und verschiedene andere Sony Kameras aber keine der genannten Probleme.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2024, 14:04   #72
loewe60bb

Ich habe über all die Jahre die Erfahrung gemacht (ohne belegbare "Beweise"), dass Einsteigerkameras tendenziell "gefälligere" Bilder ooc machen als Kameras für "höhere Ansprüche" obwohl man das eigentlich genau umgekehrt erwartet, wenn man upgradet.

Anscheinend geht man davon aus, dass die User von High- Price- Kameras (so nenn ich sie jetzt mal) sich intensiver mit der Ausarbeitung der Bilder beschäftigen (oftmals aus raw).

Stell´ doch mal zur Gaudi den Kreativmodus "Vivid" ein und schau´ was dann (evtl besseres?) rauskommt.....

Kleine Geschichte an Rande:
Ich hatte vor gefühlt 100 Jahren mal ne Nikon D50 (6MPix- wow) und meinte, mir als kleines "Upgrade" eine D70s gönnen zu müssen. Deren Bilder ooc waren deutlich neutraler abgestimmt und die Kamera für mich damals eine kleine Enttäuschung.
Die D50 hat einfach gefälligere Bilder (intensivere Farben, mehr Kontrast) produziert.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 14:52   #73
peter2tria
Chefheizer

Habe mir mal wie versprochen die Bilder von Wien (mit a7cr) durchgesehen.
Ja, bei ganz vielen Bildern kommen die Farben ausgewogener, wenn ich den Blau-Kanal etwas zurücknehme.
Manchmal gefällt mir das ooc etwas besser, aber als generell könnte man tatsächlich den Blaukanal in der Kamera schon etwas zurücknehmen.

Bei dem Leihgerät hatte ich natürlich nicht alle Einstellungen geprüft - bin eher losgegangen und habe fotografiert. Ich behaupt aber, dass wenn Profile eingestellt gewesen wären, dann wäre mir das irgendwann am Tag mal aufgefallen.

Interessante Übung für mich übrigens

Noch ein Tipp/Frage - es gibt doch die Einstellung für WB-Abgleich: warm (das gibt es jedenfalls bei der a1). Vielleicht bringt das die Lösung.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 15:07   #74
aidualk

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp/Frage - es gibt doch die Einstellung für WB-Abgleich: warm (das gibt es jedenfalls bei der a1). Vielleicht bringt das die Lösung.
Beliebig:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auch den Weißabgleich im Automatikmodus kannst du noch fein justieren.
Aber:

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das ist für mich die komplett falsche Fragestellung.
Wenn etwas auf einer 3x so teuren Kamera plötzlich massiv schlechter funktioniert ist das einfach unschön! Punkt.
Er ist an so einer Lösung nicht interessiert: Deshalb verabschiede ich mich damit hier aus diesem Thread.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 17:47   #75
CP995

Zitat:
...Es ist für mich aber unerklärlich, dass etwas das seit Jahren bei den Einstiegskameras funktioniert ....
... plötzlich bei einer 3x so teuren Kamera (7CR) nicht mehr funktioniert! Dafür gibt es Erklärungen, aber eigentlich keine Entschuldigung!
Ja klar gibt es dafür Erklärungen und die liegen vermutlich bei Deinen Einstellungen.
Beide von Dir gezeigten Fotos würde ich so nicht akzeptieren, auch das von der A6400 nicht.
Bei Beiden sind die Farben unterschiedlich, aber gleich schlecht!

Also einfach in RAW fotografieren und den WB anpassen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2024, 18:07   #76
skewcrap

Also soo viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es jetzt auch nicht.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ja klar gibt es dafür Erklärungen und die liegen vermutlich bei Deinen Einstellungen.
Ich habe den Weissabgleich auf Auto seit ich Sony Kameras habe!

Ich erwarte von einer HighEnd Kamera, dass der Weissabgleich in der Kamera zufriedenstellend funktioniert. Und es ist ärgerlich und unerwartet, wenn es bei einem Upgrade plötzlich schlechter funktioniert.
Ich habe aber nicht gesagt, dass ich nicht an einer Lösung ineteressiert bin. Die A7CR ist eine tolle Kamera und ich würde sie eigentlich gerne behalten.

Hier die Original Daten zum herunterladen:

https://1drv.ms/u/s!AgPNnvSDTIyimx77...l2QM4?e=y3XlzC

Auf dem Bild ist der Farbstich noch extremer.

Geändert von skewcrap (21.08.2024 um 18:10 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 18:16   #77
loewe60bb

Zitat:
[...]
Ich habe den Weissabgleich auf Auto seit ich Sony Kameras habe!

Ich erwarte von einer HighEnd Kamera, dass der Weissabgleich in der Kamera zufriedenstellend funktioniert. Und es ist ärgerlich und unerwartet, wenn es bei einem Upgrade plötzlich schlechter funktioniert.
[...]
Das kann ich zu 100% unterschreiben!

Und wie schon mal gesagt ist es (zumindest für mich) nicht einzusehen, warum diese "Defizite" ständig durch eine entsprechende raw- Entwicklung "ausgebügelt" werden sollen.
Warum kann die Kamera das nicht in der jpg- Engine intern vernünftig machen und ein brauchbares Bild ooc zustande bringen?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 18:39   #78
skewcrap

Das würde mich auch interessieren. Und ich bin gespannt darauf, welchen Fehler ich gemacht haben soll
Alt 21.08.2024, 19:17   #79
Porty

Ich hab eben bei der neuen A9iii mal den Weissabgleich angeschaut. Da gibt es zwei neue Einstellmöglichkeiten:
Prio Einstellung b.AWB: Standart, Ambi oder White Und:
WB Erfassungsrahmengröße: Groß, Mittel und Klein.
Gibt es die bei der A7 Cr auch? Könnte eine Erklärung sein.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 19:22   #80
skewcrap

Unter White Balance gibt es:
White Balance (auto, daylight etc.)
Priority Set in AWB (Standard, AWB Ambi, AWB White)
Shutter AWB Lock (on, off)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7CR: Neue Sony A 7c R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln