SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2020, 18:33   #1
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Die Anmerkung zu den Dienstwagen erschließt sich mir auch nicht.
@BeHo, bitte einmal kurz erläutern.
Steve hatte im Beitrag von seinem Fahrprofil mit Geschäftswagen (=Dienstwagen?) #2532 berichtet, woraufhin kk7 mit "Nicht jeder hat dein Fahrprofil" antwortete.

Ich habe dieser Aussage zugestimmt ("Natürlich, ...") und das Ganze mit einem spontanen Gedanken zu Dienstwagen (zur Privatnutzung mit Rundum-sorglos-Paket) ergänzt.

Viele Autos, die als Dienstwagen laufen, sind eigentlich nur theoretisch welche. Die stehen die meiste Zeit nur rum, da sie bis auf den Arbeitsweg zumeist nur in der Freizeit benutzt werden. Also ein Fahrprofil am anderen Ende der Skala.

Ich habe weder Steve noch kk7 widersprochen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 18:45   #2
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 940
Merci. Hab‘s nun verstanden.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 23:07   #3
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 940
Bei uns gibt es ein Dienstwagen-Programm. Daran kann man ab einer gewissen Firmenzugehörigkeit teilnehmen, wenn man möchte.
Jedes Jahr werden die Entwicklungen der KFZ angeschaut und die Obergrenze für CO2 festgelegt/abgesenkt. Je CO2-sparsamer ein Auto, umso mehr bonus von der Firma gibt es dazu.
Bei Stromern (voll & hybrid) gibt es nochmals Extra-Bonus. Dazu kommen die (von der Firma) subventionierte Wallbox zu Hause und die kostenfreie Ladeinfrastruktur auf den Firmenparkplätzen.
So lasse ich die Dienstwagen-Regelung gefallen, wenn sie die Reduktion von CO2 mit vorantreibt.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 23:17   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Jedes Jahr werden die Entwicklungen der KFZ angeschaut und die Obergrenze für CO2 festgelegt/abgesenkt. Je CO2-sparsamer ein Auto, umso mehr bonus von der Firma gibt es dazu.
Bei Stromern (voll & hybrid) gibt es nochmals Extra-Bonus. Dazu kommen die (von der Firma) subventionierte Wallbox zu Hause und die kostenfreie Ladeinfrastruktur auf den Firmenparkplätzen.
So lasse ich die Dienstwagen-Regelung gefallen, wenn sie die Reduktion von CO2 mit vorantreibt.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

So lange sich die Verbrauchswerte an den realen, wirklichen Spritverbräuchen orientieren, könnte man damit ja gut leben, aber solange solche Phantasiewerte von 1, irgendwas l/100 km für einen 500 PS Plugin Hybrid SUV dank 30 km Messstrecke für den Fahrtest herhalten müssen ist es halt (selbst) Betrug. Und da hab ich ein Problem mit.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 10:18   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.237
Interessanter Artikel in der c't:
Wertvoller Rohstoff als Nebenprodukt: Heimisches Lithium aus Geothermieanlagen
https://www.heise.de/hintergrund/Wer...b-global-de-DE

Und es ist mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein: Der weltweite Jahresverbrauch an Lithium beträgt 25.000t,
https://de.globometer.com/rohstoffe-lithium.php
die erste Anlage in Bruchsal würde 800t/a produzieren. Mit 31 Anlagen ließe sich rechnerisch der derzeitige weltweite Bedarf decken. Natürlich wird der Bedarf an Lithium noch stark ansteigen und auch nicht jedes Thermalwasser hat die gleiche Zusammensetzung, aber so könnte durchaus ein ernstzunehmender Teil des Lithiumbedarfs gedeckt werden.

Zum Abschluss noch eine Übersicht der Geothermieanlagen in Deutschland:
https://www.geothermie.de/geothermie...in-zahlen.html
Dort gibt es noch ein PDF mit genaueren Daten. In Frage kommen natürlich nur Hydogeothermieanlagen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2020, 10:55   #6
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.467
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
So lasse ich die Dienstwagen-Regelung gefallen, wenn sie die Reduktion von CO2 mit vorantreibt.
Auch wenn die Kriterien, so wie Michael sagt, eventuell nicht ganz passen, ist es definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei meinem alten Arbeitgeber wurde die Reisezeit auf Basis der Entfernung berechnet. Es hing also vom rechten Fuß ab, ob man unbezahlte Überstunden gemacht hat, oder wenigsten eine gewisse Entschädigung (in Form von Zeitausgleich) dafür bekommen hat, dass man Sonntag abends alleine im Hotel rumhängen musste.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 11:57   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
So lange der Dienstwagen auch zwischen Wohnort und Firma genutzt und dann auch regelmäßige geladen wird, mag das mit Abstrichen stimmen.
Bei uns in der Firma läuft das in der Regel mit Poolfahrzeugen, die man für Geschäftstreisen nutzen kann. Die personengebundenen Fahrzeuge kann man an einer Hand abzählen, da selbst die meisten Außedienstler aus steuerlichen Gründen eigene Autos bevorzugen. Die Firma hat gut 250 Mitarbeiter und selbst der Chef kommt mit dem Privatauto zur Arbeit, nachdem es Stress mit dem Finanzamt gab.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 14:10   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.704
Die 1% Regel macht auch nur Spaß wenn man zB einen wertvollen Oldtimer kauft....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 19:56   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die 1% Regel macht auch nur Spaß wenn man zB einen wertvollen Oldtimer kauft....
Aber nur, wenn Finanzamt und Steuerrichter das nicht anders sehen:
https://www.motor-talk.de/news/so-al...-t6019659.html
O. k. manche übertreiben halt auch maßlos,,,,,,
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 09:45   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.615
Sonys Vision S

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...oauto-101.html

Da bin ich mal gespannt... in der Hoffnung, dass da sich einiges in unseren Kameras wiederfindet, wie zum Beispiel ein 5G Modul... eine andere Usibility...

Aber die Entwicklung ist interessant. Wie Tesla oder Apple entwickeln die das Auto mit vielen Partner und wollen es bei bestehenden Automobilfirmen produzieren lassen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.