SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2016, 19:32   #71
About Schmidt

Nur kurz, was ich hier bei Blende 4 sehe, reicht mir zur Beurteilung aus. Natürlich ist das Bild hier relativ klein. Aber ich habe es ja auch in voller Größe auf meinem Monitor gesehen und was ich da gesehen habe, veranlasst mich zu keinem weiteren Test.

Bild in der Galerie
Und da ich den Thread nicht entern will, soll es das auch gewesen sein. Es kann sich jeder sein Urteil dazu bilden.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 19.05.2016, 19:54   #72
dinadan

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Welches Zeiss du meinst, weiß ich nicht.
Nanu, wo du doch den Preis kennst:

Zitat:
So richtig überzeugen täte mich das zu dem Preis nicht.
Aber wenn aidualk es hat, muss es ja teuer sein
Alt 19.05.2016, 20:15   #73
eac
Moderator

Zitat:
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Zu dem aufgerufenen Preis soll man solche Abstriche hin nehmen? Nein danke, da verspüre ich das Verlangen nach Perfektion und die scheint mir hier nicht gegeben.
Zitat:
Welches Zeiss du meinst, weiß ich nicht.
Aha. Die beiden Postings liegen doch grad mal 13 Stunden auseinander und schon kannst du dich nicht mehr erinnern, worum es geht?

Zitat:
Vorweg, ich halte das Objektiv für gut, hatte es aber noch nie so getestet, weil ich so was generell nur dann mache, wenn ich ein Fehler vermute. Sonst nie!
Und wenn du bei einem 800€ Objektiv Perfektion erwartest, schaust du dir bei deinem viel teureren Fuji nichtmal an, ob es in den Ecken scharf ist? Oder muß Zeiss automatisch perfekt und Fuji einfach nur "superdupergut" sein - unabhängig vom Preis?

Oder wolltest du einfach nur mal wieder Fuji erwähnen?
Alt 19.05.2016, 20:54   #74
About Schmidt

Nein möchte ich nicht.
Ich dachte wir reden hier über die RX1 II und deren Objektiv? Sollte ich da etwas falsch verstanden haben und überlesen haben (schaue mal nach) dass aidualc von einem Objektiv für eine Sony Vollformat und nicht vom Objektiv der RX1 gesprochen haben, war das in der Tat ein Fehler von mir. Ich dachte, wir wären immer noch beim Objektiv der Kamera.

Dennoch habe ich kein Veständnis dafür, dass man dann hier so blöde angemacht wird. Verzeiht mir, wenn ich mir mein Teil dazu denke. ; )

Ergänzung nach Kontrolllesen:
Mein Fehler war, dass ich den Blendenwert f2 statt f2.8 gelesen und deshalb einfach falsch lag mit meiner Äußerung, das gebe ich gern zu. Dennoch kann ich diverse Reaktionen darauf nicht verstehen. Vielleicht muss man das auch nicht. Und ja, ich teste meine Objektive, wie weiter oben geschrieben nicht, es sei denn sie haben es nötig. Darum habe ich auch keine 30 Seiten Testbilder in meiner Bildgalerie hier im Forum.
Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (19.05.2016 um 21:09 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 22:29   #75
dinadan

Zitat:
Dennoch kann ich diverse Reaktionen darauf nicht verstehen. Vielleicht muss man das auch nicht.
Wenn du arrogante Sticheleien ablässt und auf dein Fuji verweist, ist die freundliche Frage nach Testbildern doch nicht so abwegig, oder?
Zitat:
Darum habe ich auch keine 30 Seiten Testbilder in meiner Bildgalerie hier im Forum.
Das finde ich jetzt eine "blöde Anmache"
Alt 20.05.2016, 05:56   #76
About Schmidt

Wie du meinst.

Gruß Wolfgang
Alt 20.05.2016, 06:28   #77
aidualk

Zitat:
Darum habe ich auch keine 30 Seiten Testbilder in meiner Bildgalerie hier im Forum.
Übertreib nicht.
Bei mir sind es aktuell nicht mal 11 Seiten von insgesamt 49 (in der Standardeinstellung). Und ich denke, der eine oder andere schaut gelegentlich auch mal gerne da drauf, genauso wie ich gerne die Erfahrungen, die andere hier im Forum teilen, mir anschaue.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 07:43   #78
bubu52

Zitat:
Zitat von Booze Beitrag anzeigen
Da ich mich immer noch für eine RX1 interessiere, lassen mich meine Gedanken dazu nicht los.
Es wird ja immer der recht langsame AF bemängelt, der die Kamera quasi unbrauchbar machen lassen soll? Klar der AF ist ein Thema, aber wie verhält es sich für mich persönlich?
Also ein kurzer Besuch meiner momentanen Lieblings Fotoabteilung, die haben eine R da, nein nicht die RII.
Erster Eindruck mit dem AF, ja geht, langsam ist das jetzt nicht grade, gefühlt so schnell wie bei meiner NEX6, da hatte ich schon deutlich langsameres in der Hand.
Macht ein wertigen Eindruck, aber halt nicht Leica, da habe ich mir ein wenig mehr versprochen.
Ein Paar Mal durchs Menü gezappt, muss man sich wohl dran gewöhnen.
Jetzt brauche ich noch ein gutes Angebot und dann kann es losgehen.
Lass dich nicht verrückt machen. Der AF der RX1 ist für eine Kompaktkamera gar nicht so schlecht. Bei der Mark II soll er ja noch besser sein. Das Objektiv (in Verbindung mit dem Sensor - sehr wichtig) ist vom Besten, was der Markt hergibt. In Foren findest immer Leute, die selbst die besten Produkte madig machen. Besser ist ihrer Ansicht nach - oh Wunder, oh Zufall - das Produkt, das sie selber besitzen. Oder sie sind schlicht neidisch.

Nochmals: Wenn du dich auf die Brennweite von 35mm beschränken kannst, den Vorteil vom Vollformat nutzen möchtest, so hast du mit der RX1 ein Spitzenprodukt. Wenn dir aber der AF über alles geht, dann bleibt dir nur eine Spiegelreflexkamera. Es ist wie bei den Autos: Den Ferrari mit dem Komfort eines Rolls gibt es nicht.
bubu52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 08:45   #79
amateur

Themenersteller

Zitat:
Mich würde echt mal interessieren, wie sich eine Fuji Pro 2 mit dem 23mm f1.4 dagegen schlagen würde. Leider habe ich (noch) keine Pro2 mal sehen.
Ich habe vorletzte Woche zufällig meine RX1RII neben genau so ein Setup gelegt. Von der Größe ist es in der Tiefe identisch, in den sonstigen Maßen ist die Fuji aber wirlklich deutlich größer. Die Kompaktheit ist halt eins der herausstechenden Merkmale des Sony RX1-Pakets. Tolle Bilder kann man sicherlich mit beiden Setups machen. Sich darüber auseinanderzusetzen ist irgendwie vertane Energie.

Stephan
Alt 20.05.2016, 09:13   #80
Booze

Zitat:
Zitat von bubu52 Beitrag anzeigen
Lass dich nicht verrückt machen. Der AF der RX1 ist für eine Kompaktkamera gar nicht so schlecht. Bei der Mark II soll er ja noch besser sein. Das Objektiv (in Verbindung mit dem Sensor - sehr wichtig) ist vom Besten, was der Markt hergibt. In Foren findest immer Leute, die selbst die besten Produkte madig machen. Besser ist ihrer Ansicht nach - oh Wunder, oh Zufall - das Produkt, das sie selber besitzen. Oder sie sind schlicht neidisch.

Nochmals: Wenn du dich auf die Brennweite von 35mm beschränken kannst, den Vorteil vom Vollformat nutzen möchtest, so hast du mit der RX1 ein Spitzenprodukt. Wenn dir aber der AF über alles geht, dann bleibt dir nur eine Spiegelreflexkamera. Es ist wie bei den Autos: Den Ferrari mit dem Komfort eines Rolls gibt es nicht.
Das passt schon, ich ziehe auch schon lange immer mit zwei Kameras los, eine mit Festbrennweite 30mm und einer anderen, mit einem Zoom, so decke ich in der Regel gut meine Motive ab.
Es gibt halt keine Eirlegendewollmilchsau und die will ich auch gar nicht.
Booze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln