![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
Ausgehend von dem bekannten Problem dass die meisten hoch lichtstarken Optiken voll geöffnet nur mäßige Abbildungsleistungen zeigen könnte man auf die Idee verfallen eine Optik noch (deutlich) lichtstärker auszulegen und dann die Blendenöffnung zu begrenzen, so dass die größte einstellbare Blende real schon etwas abgeblendet ist. Und um dem bei offener Blende üblichen Abfall von Schärfe (und Kontrast?) zum Rand hin und in den Ecken zu reduzieren legt man das Objektiv für einen deutlich größeren Bildkreis aus als eigentlich benötigt, so dass auch ein Vollformat-Sensor quasi nur den Sweetspot sieht - ähnlich wie wenn man VF-Linsen an APS-C-Sensoren betreibt. Ich meine das wird schon seit einiger Zeit so gemacht (z.B. bei den Otüssen ![]() Ganz sicher bin ich mir aber nicht, also schreibt mal was ihr darüber wisst. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
Die eigentliche Blende geht sichtbar etwas weiter auf als die kurz davor eingesetzte feste runde Blende. Ohne diese wäre das Batis ein klein wenig lichtstärker.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (24.11.2015 um 11:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
... JA !!! jetzt gehts los! ![]() → Bild in der Galerie ;-) Gruß! Björn |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
|
Nein, sowas einfaches reicht.
![]() (aus 4-5m Entfernung auf den Bildrand verschwenken und dann einmal bei Offenblende, Bl. 3.5 und Bl. 4.0)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Hier gibt es auch eines
https://rutten.de/List/Suche/-/-/0/0...?q=Zeiss+loxia Mir leider zu teuer ![]() Daniela |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|