![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Hier ein Link zu einer Broschüre des Umweltbundesamtes (ab Seite 16 zur Subvention von Kernenergie): https://www.umweltdaten.de/publikati...pdf-l/3659.pdf
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Wir haben gestern zum CDU-Landesparteitag vor der Siegerlandhalle demonstriert, Umweltminister Norbert Röttgen war auch da.
Die Demo wurde schon länger geplant und das Thema unserer Demo hat zufälligerweise nur einen Tag vorher eine traurige Aktualität erhalten ![]() Im WDR Fernsehen gab es eine kurze Sondersendung: Klick Neben dem Atommüll sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen wo und unter welchen Umständen Uran abgebaut wird ![]() Und noch was sollten wir nicht vergessen, die Verbraucher haben es in der Hand wo sie ihren Strom beziehen können: atomausstieg-selber-machen Alle Betreiber und Länder halten ihre Kraftwerke für sicher, nun haben wir wieder mal ein Beispiel das dem nicht so ist. Neulich las ich in einem Leserbrief das das AKW in Tschernobyl halt nicht so sicher gebaut gewesen wäre ![]() ![]() Geändert von RoDiAVision (13.03.2011 um 16:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
|
Schön. Da steht aber nicht das drin was Du behauptet hast.
Nicht die Kernenergie wird bezuschusst, sondern der Steinkohlebergbau. Zitat:
Aber jeder kann sich die Zahlen damit hin- und-herrechnen die er will. Ich habe auch Zahlen, bei der die direkteForschungsförderung der Nukleartechnik mit der halben Summe angegeben werden als in der obigen Broschüre. Sei es drum. Ich will hier nicht weiter nachhaken. Japan hat das bisher stärkste Beben seit Menschengedenken mit Stärke 9.0 erlebt. Die Stärke wurde noch einmal nach oben korrigiert. Ich wünsche den Japanern dass im Grossraum Tokio das erwartete Nachbeben mit Stärke 7.x (!) erspart bleibt.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (13.03.2011 um 16:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Es geht ja nicht um den Vergleich zur Steinkohle - auch die kann nicht die Zukunft sein. Aber es steht ganz klar drin, dass die Atom-Subventionen alleine schon bei der Forschung deutlich höher waren bisher als bei dern erneuerbaren Energien:
Zitat:
Würde das alles in die Kosten des Atomstromes eingerechnet, wäre er wesentlich teuer. Sollte meinetwegen so sein, und der Erlös dann in Subventionen für erneuerbare Energeien gehen. Mir ist der Anblick eines Windparkes wesentlich lieber als der eines Atommeilers. Nur weil viele Deutschedie Atomernergie kritisch sehen sie jetzt als Bedenkenträger und Wutbürger zu bezeichnen - sorry, da geht mir die Galle hoch. Subventionen sind im Bereich Energieversogung unabdingbar. Zu allererst muss Energie eingespart werden. Bessere Dämmung der Häuser bringt zunächst am meisten. Dann die Entwicklung erneuerbarer Energien. Früher war Deutschland da mal führend. Jetzt ziehen andere an uns vorbei. Übrigens: China beispielsweise plan den massenhaften Ausbau erneuerbarer Energien, wir wäre lange nicht die einzigen. Es sieht eher so aus, als dass wir den Trend jetzt verschlafen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
Generell finde ich es befremdlich, wenn du scheinbar zu deiner Argumentation passende Teile zitierst und auf die klaren Fakten unter Punkt 1.2.10 (ab Seite 16) gar nicht eingehst. Aber soll sich jeder ein eigenes Bild von deiner Argumentationsfähigkeit machen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
@turboengine
ich wüsste von dir gern ein vernünftiges Argument, welches für Atomkraft spricht. Komm mir nun bitte nicht mit CO² Ausstoß.... Von allen mir bekannten Argumenten die dafür sprechen, hatte bislang keines Bestand und keines wäre nicht mit leichtesten Mitteln zu entkräften. Gruß Wolfgang
![]() |
#77 |
Moderator
|
![]()
Ein Hallo in die Runde,
wir sind ja hier im Forum bei einigen Themen sehr tolerant, aber dann nicht mehr, wenn es in die Politik abdriftet.
![]() |
#78 |
|
Solange wir Spargeldfelder beheizten.
Solange viele Geschäfte im Winter über heizt und im Sommer auf 20°C gekühlt werden. (und Privat werden es auch immer mehr Klimaanlagen..) Solange Windräder Landschaftsverunstaltend sind. Solange man nicht ohne in Tränen auszubrechen, die alte Glühbirne gegen Halogen/LED/Leuchtstofflampen austauschen kann (Solange es unbedingt ein Kfz >100PS sein muss) Solange die Atomlobby braucht um zu raffen das Veränderungen nicht nur schlecht sind. Ja solange werden wir Atomkraftwerke brauchen, und noch ein bisschen länger. Steffen
![]() |
#79 | ||
|
Zitat:
Lege doch mal dar, wie Du die Lücke CO2-neutral schliessen möchtest um darüber hinaus auch noch weiter CO2 einzusparen. ---------- Post added 13.03.2011 at 16:42 ---------- Zitat:
Von 1958 - 2008 wurden knapp 17 Milliarden EURO für Forschung und Entwicklung in Kernenergie ausgegeben. * Ausgaben im Rahmen des 1. bis 4. Atomprogramms sowie öffentliche Aufwendungen aus Vorarbeiten von 1956 bis 1962 in Höhe von 2.266 Mio. Euro * Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Rahmen von Projektförderung und Großforschungseinrichtungen in Höhe von 10.908 Mio. Euro * Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Haushalt des Bundes 1998-2008 für die nukleare Energieforschung (ohne Beseitigung kerntechnischer Anlagen) in Höhe von 1.997 Mio. Euro * Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Haushalt des Bundes 1998-2008 für die Beseitigung kerntechnischer Anlagen; Risikobeteiligung in Höhe von 1.634 Mio. Euro. Zum Vergleich: Von 2009 bis zum Ende der Steinkohleförderung wird der Bund und das Land NRW noch knapp 20 Milliarden ausgeben. Wäre es da nicht besser die gut 65.000 Euro Förderung pro Arbeitsplatz per annum den Leuten direkt zu geben und nicht weitere Gefahren zu schaffen wie z.B. Bergstürze oder Wasserschäden? Wieviel Folgekosten hat denn der Steinkohlebergbau? Warum müssen Pumpwerke die Folgen der Bergsenkungen beherrschen helfen? Was treibt z.B. das Pumpwerk Alte Emscher an, wenn der Wind nicht weht?
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (13.03.2011 um 17:54 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Denke, die Detaildiskussion wurde ja schon bis zum Erbrechen geführt.
Solange in der bestandwarenden Gesellschaft bei allen alternativen Lösungen (Windpark, Wasserkraft,..) sofort eine Bürgerinitiave dagegen ist (in ganz Europa), solange mir keiner erklären kann, wie die Japaner ohne Atomkraftwerke ihre Industrie am Laufen halten können, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Betrieb der Atommeiler zu akzeptieren. Und da muß man sich schon die ethische Frage stellen, ob das Verhindern eines Wasserkraftwerkes angesichts der Katastrophe in Japan mit der Atomenergie überhaupt vertretbar ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|