Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebook-Reader - taugen die was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 15:45   #61
BeHo
verstorben

Da hier auch schon über die Preise von eBooks gesprochem wurde, hier mal ein paar aktuelle Meinungen aus der Branche: Teil 1, Teil 2

Vielleich interessiert es ja den einen oder anderen.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2009, 15:59   #62
Roland_Deschain

Themenersteller

Danke, interessanter Stoff.

Mir wäre es aber immer noch am liebsten, wenn sich auch ein gewisses Doppelangebot entwickeln würde. Beim Kauf der (gebundenen) Printausgabe kriegt man das ebook umsonst oder gegen einen geringen Aufpreis (max. 5 Euro) dazu.
Denn ich mag meine gebundenen Bücher, sowohl im Regal als auch in der Hand und zu Hause greife ich dann doch lieber zum Buch als zum Reader.
Wenn ich aber gleichzeitig unterwegs den Reader mit dem Buch dabei hätte, wäre das für mich einfach optimal!
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 16:22   #63
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Danke, interessanter Stoff.

Mir wäre es aber immer noch am liebsten, wenn sich auch ein gewisses Doppelangebot entwickeln würde. Beim Kauf der (gebundenen) Printausgabe kriegt man das ebook umsonst oder gegen einen geringen Aufpreis (max. 5 Euro) dazu.
Denn ich mag meine gebundenen Bücher, sowohl im Regal als auch in der Hand und zu Hause greife ich dann doch lieber zum Buch als zum Reader.
Wenn ich aber gleichzeitig unterwegs den Reader mit dem Buch dabei hätte, wäre das für mich einfach optimal!
Dann wird dich diese (englischsprachige) Seite vielleicht interessieren: Klick! (das -Logo hat aber wohl nichts mit Sony zu tun).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 16:47   #64
Itscha

Zitat:
Wenn ich das richtig lese, scheinen bei der "Herstellung" der E-books mehr Kosten anzufallen, als ich gedacht hätte, so dass die Verlage mit 70-85% des Papierbuchpreises kalkulieren müssen (?!). Falls das stimmt, wird dein Wunsch wohl ein Wunsch bleiben...
Zitat:
Für meinen Geschmack kann die "minderwertige" Belletristik, die ich mir in größerer Zahl reinpfeife, ruhig elektrisch daherkommen. So muss ich mir keine Gedanken mehr machen, wo ich den Platz zum Aufbewahren der Bücher, für den Fall, dass ich sie doch noch mal lesen will, hernehme.
Die "höherwertigen" Bücher würde ich mir weiterhin auf Papier kaufen. Für die Fastfood-Bücher sind die Reader aber ideal.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 16:54   #65
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig lese, scheinen bei der "Herstellung" der E-books mehr Kosten anzufallen, als ich gedacht hätte, so dass die Verlage mit 70-85% des Papierbuchpreises kalkulieren müssen (?!). Falls das stimmt, wird dein Wunsch wohl ein Wunsch bleiben...
Ja, leider wahr. Aber man könnte dass ja auch als Werbung für die Reader ansehen. Den Autorenanteil etc. hab ich ja mit dem Kauf der gebundenen Buches abgeleistet, dann ein kleiner Aufpreis für die Ebookerstellung und ein kleiner Bonus, weil die teuren Reader ja auch irgendwie unters Volk gebracht werden müssen.

Denn mit dem Konzept "Genauso teuer wie die gedruckte Ausgabe und kräftig DRM, so dass es in ein paar Jahren vielleicht völlig nutzlos ist" werden sich weder die ebooks noch die Reader der breiten Masse verkaufen lassen...

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dann wird dich diese (englischsprachige) Seite vielleicht interessieren: Klick! (das -Logo hat aber wohl nichts mit Sony zu tun).
Das spiegelt ziemlich meine Meinung wieder. Auch wenn der Preiskrieg bei Büchern in Deutschland dank der Buchpreisbindung ja in der Form nicht stattfinden kann.
Aber ich hab letztens noch ganz schön blöd geguckt, dass amazon.com für ein Buch nur 9.99$ aufgerufen hat, für das bei amazon.de (gleiche, englische Ausgabe) über 19€ anfallen.

Geändert von Roland_Deschain (19.11.2009 um 17:06 Uhr)
Sponsored Links
Alt 25.11.2009, 21:35   #66
yoyo

Kindle Update

Für den Kindle 2 gibt's mittlerweile ein geniales Update (2.3) - kann ab sofort pdf-Dateien ohne den Umweg über Amazon darstellen und die Akkulaufzeit wurde beträchtlich erhöht.
Ich lese viel und liebe Bücher - dennoch hat der Kindle Platz. Das direkte Einkaufen macht einfach Spaß und das Lesegefühl passt

Szenario: mieses Wetter am Wochende - hol mir in einer Minute einen aktuellen Bestseller. Das hat was.
Alt 25.11.2009, 22:29   #67
baerlichkeit

Für englisch sprechende und lesende ist der Kindl sicher eine Alternative. Für alle anderen leider (noch) nicht.

Das mit der Akkulaufzeit ist übrigens ganz schön krass. die Firmware-Entwickler dürfen gerne auch woanders anfangen
Alt 25.11.2009, 22:40   #68
Roland_Deschain

Themenersteller

Der Kindle hat halt den Vorteil, dass man immer und überall neue Bücher ziehen kann. Für alle anderen braucht man Zugang zu einem PC.
Dafür ist das deutsche Angebot noch sehr mager (ist es aber insgesamt auch) und man ist sehr eng an Amazon gebunden.
Alt 25.11.2009, 22:46   #69
baerlichkeit

Wenn ich damit so wie in den USA auch Blogs und sowas lesen könnte, hätte ich wohl schon einen... aber hier kann man wirklich "nur" Bücher mit kaufen und die drei Tageszeitung empfangen. Schade
Alt 25.11.2009, 23:08   #70
yoyo

Zitat:
Der Kindle hat halt den Vorteil, dass man immer und überall neue Bücher ziehen kann. Für alle anderen braucht man Zugang zu einem PC.
Ja - und das finde ich bestechend. Daran wird sich die Konkurrenz messen müssen.

Zitat:
Dafür ist das deutsche Angebot noch sehr mager (ist es aber insgesamt auch) und man ist sehr eng an Amazon gebunden.
Stimmt was das deutschsprachige Angebot anbelangt - bin aber gespannt, was die großen deutschen Verlage dem entgegen setzen werden.

Das englischsprachige Angebot im Kindle-Store wächst täglich enorm, kann sich aber zugegeben noch nicht mit dem Buchangebot bei Amazon messen.
Konnte mit meinem Kindle aber schon Bücher downloaden, die als Printversion vergriffen sind.

Die Bindung an Amazon stört mich nicht - ich kaufe Bücher auch anderswo.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebook-Reader - taugen die was?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln