![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Und was ist jetzt das Überraschende daran? Die Wirkung von Kaffee hängt von der Gewohnheit, der Dosis und der Zubereitung ab.
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Meine "schwache Argumentation" sollte eher darauf hinweisen das auch Vegetarier/Veganer keine körperlichen bzw. gesundheitlichen Leiden haben müssen, wie des öfteren behauptet wird. Ich kenne Leute die essen gerne Fleisch und machen mich darauf aufmerksam das ich ungesund leben würde, sind aber öfters am kränkeln. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück ![]() Geändert von RoDiAVision (01.11.2019 um 13:42 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
Im Detail: Den Kaffee den ich trinke der ist nicht Entkoffeiniert, mit Hafermilch und Zucker. Geändert von RoDiAVision (01.11.2019 um 13:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
Wobei auch hier gilt: Die Rechnung zahlt man am Schluss, alles bis dorthin ist Glaube, Überzeugung und viel Wunschdenken ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
Mag sein das die dicke Rechnung noch kommt, die kommt sowieso
![]() Ich mache den Hexenschuss ja auch nicht für meine Ernährung verantwortlich, das war meinem alten Beruf als Bauhandwerker geschuldet, Regen, Sonne, Regen... am nächsten morgen hatte es dann Peng gemacht. Die Hexenschüsse kamen dann auch regelmäßig, so 2 bis 3 im Jahr. Seit ca. 2 Jahren habe ich keinen mehr bekommen, das dürfte an meinem Arbeitsplatzwechsel liegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Meine Freundin lebt seit fast 25 Jahren vegetarisch, aber ich kenne kaum jemanden, der so oft krank ist. Nie was schlimmes, aber irgendwas ist irgendwie immer. Erkältungskrankheiten am laufenden Band, ich war seit über 20 Jahren nicht mehr Erkältet, niemals bei ihr oder evtl. Anderen angesteckt, geschweige denn Grippe oder sowas. Laut Aussage von Ärzten bin ich hoch imunisiert. Bedeutet, ich hab besonders gute und hohe Abwehrkräfte, das dürfte bei mir der Grund dafür sein. Aber sie als Vegetarierin ist wirklich sehr oft erkältet.
![]() |
#68 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 | |
|
Zitat:
Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
Sorry, aber hier geht es um Populationen, nicht Individuen. Das Argument der anekdotischen Evidenz zählt daher durchaus. Mein Großonkel war auch Kettenraucher, nie krank und ist mit 92 völlig unerwartet gestorben. Das hat dennoch keinerlei Beweiskraft für eine gesundheitsfördernde Wirkung des Rauchens.
Die Analyse was, warum und wie statistisch signifikant ist überlasse ich gerne den Wissenschaftlern der jeweiligen Fachrichtungen. Natürlich sollten deren Publikationen durchaus auch kritisch gelesen werden, aber Daten sind Daten sind Daten.... Die Einschätzung der Lage wird nicht dadurch vereinfacht, dass es in der Situation kein schwarz und weiß gibt. Ohne Frage, wir konsumieren zuviel Fleisch. Und wir halten unsere Nutztiere meist schlecht. Das ist schlecht für uns und die Umwelt und wir sollten es ändern. Radikaler Veganismus ist aber weder aus ökologischer noch aus physiologischer Sicht die Goldlösung dafür. Das ist meine Schlußfolgerung aus der Datenlage. Hat zB hier je mal Jemand von Euch über Insekten als Nahrung nachgedacht? Da gibt es interessante Rechenmodelle: Artgerechte Haltung trotz hoher Dichte, wenig leidensfähige Tiere. Gesundes Protein, hohe Erträge pro Fläche, Hoher Anteil an Abfallprodukten im Futter... Interessant dazu: van der Weele, C., Feindt, P., Jan van der Goot, A., van Mierlo, B., & van Boekel, M. (2019). Meat alternatives: An integrative comparison. Trends in Food Science and Technology, 88, 505-512 Ayensu, J., Annan, R. A., Edusei, A., & Lutterodt, H. (2019). Beyond nutrients, health effects of entomophagy: A systematic review. Nutrition and Food Science, 49(1), 2-17 Und ich zitiere auch hier noch einmal Davis, L. 2003 "Production of forages, such as pasture-based forages, would cause less harm to field animals (kill fewer) than intensive crop production systems typically used to produce food for a vegan diet. This is because pasture forage production requires fewer passages through the field with tractors and other farm equipment. The killing of animals of the field would be further reduced if herbivorous animals (ruminants like cattle) were used to harvest the forage and convert it into meat and dairy products. ...... Pasture-forage production, with herbivores harvesting the forage, would be the ultimate in “no-kill” agriculture. Because of the low numbers of times that equipment would be needed to grow and harvest pasture forages it would be reasonable to estimate that the pasture-forage model may reduce animals deaths. In other words, perhaps only 7.5 animals of the field per ha would die to produce pasture forages, as compared to the intensive cropping system (15/ha) used to produce a vegan diet. " Auch verweise ich auf diese brandneue Stellungnahme: Tank, L., & Thiele, S. (2019). The doctrine of double effect and killing animals for food. Journal of Agricultural and Environmental Ethics, 32(2), 239-253. Und die Physiologische Seite...ebenfalls brandneu, aber bestätigt eben altbekanntes: Larpin, C., Wozniak, H., Genton, L., & Serratrice, J. (2019). Vegetarian and vegan diets and their impact on health. Revue Medicale Suisse, 15(667), 1849-1853 Zitat" Vegans should receive a mandatory vitamin B12 substitution because of an important risk of deficiency. Furthermore, vegans are at higher risk of iron and calcium deficiency with higher rates of osteoporotic fracture and iron deficiency anemia. Dietary advice is recommended, particularly for vegans," Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (01.11.2019 um 14:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|