![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
Erst danach importiere ich in Lightroom. Wenn später immer noch weitere Bilder gelöst werden, muss auch ich dies einzeln tun, aber das sind dann meist nur noch wenige. Und das ganze geht schneller, als es dauert dies hier zu beschreiben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
Das ist doch eine sinnvolle Struktur auf der du aufbauen kannst. Und ja, RAW ist für Enthusiasten. I love it ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Diesen Thread habe ich jetzt erst gesehen, und einmal überflogen, auch wenn ich sicher ein paar Details dabei überlesen habe.
Das Problem, das nach wie vor unlösbar scheint: Wie löscht man RAW und JPG gleichzeitig? Ich habe das gerade probiert: LR macht das bei mir vollkommen automatisch! Workflow kurz beschrieben: - Ich habe RAW und JPG mit der Nex-6 aufgenommen und per Commander/Explorer auf die Festplatte kopiert, so dass sie im selben Ordner sind - beim LR-Import liest das Programm NUR die RAWs, und importiert die JPGs nicht. - Ich habe das RAW bearbeitet und in zwei verschiedenen Größen exportiert. Meine Export-Einstellungen habe ich so gestaltet, dass jede Vorlage einen separaten Unterordner im aktuellen Ordner erzeugt, so dass ich z.B. "Bilder für Tablet", "Bilder in Vollgröße" und "Bilder in Forengröße" jeweils in separaten Ordnern habe. Die exportierten Dateinamen sind alle jeweils gleich. Das könnte ich beim Export auch ändern, aber dazu gibt es bei mir keine Notwendigkeit. - Nach dem Export gehe ich in die LR-Bibliothek und lösche das RAW mit der Methode "von der Festplatte löschen". - Nebendran habe ich den Commander geöffnet, um zu verfolgen, was im Ordner geschieht. Das RAW, das JPG und die XMP-Datei werden gleichzeitig gelöscht, während die beiden Unterordner mit den exportierten Bildern erhalten bleiben. Eigentlich genau das, was der TO wünscht. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob LR das so in seinen default-Einstellungen hatte, oder ob ich dafür irgendwann mal einen Haken (für gleichzeitiges Löschen o.ä.) in den Einstellungen gesetzt habe. Jedenfalls funktioniert es genau so in LR, wie ich es mir wünsche, ohne dass ich mühsam Bildpaare abgleichen muss. Nachdem ich viel zu lange ausschließlich in JPG fotografiert hatte, war mein Einstieg in LR auch so, dass ich vorsichtshalber RAW+JPG aufgenommen hatte. Das Einarbeiten in LR hat seine Zeit gedauert, und die ersten Bilder wurden noch nicht so gut wie die JPGs ooc. Es dauerte aber gar nicht so lange, bis sie die ooc-JPGs regelmäßig übertrafen, so dass die zusätzlich aufgenommenen JPGs von mir gar nicht mehr angerührt wurden, und deshalb nur noch Ballast waren. Die Entscheidung, darauf zu verzichten, fiel nicht schwer. Früher habe ich die JPGs auch fast ausnahmslos bearbeitet. Heute weine ich beim Betrachten der alten Bilder so manche Träne, weil ich jetzt erst sehe, was ich früher nicht gesehen hatte: die Qualitätsverluste in vielen Bildern, die ich für alle Zeiten unwiederbringlich weggeworfen hatte. Seit ich die Möglichkeiten von RAW kenne, sehe ich die Bildqualität mit anderen Augen. Ob ich RAW oder JPG bearbeite, kostet die selbe Zeit, aber ich bekomme höherwertige Ergebnisse. Da ist wohl klar, wofür ich mich entscheide. Heute schalte ich gelegentlich die doppelten Formate ein, wenn ich Bilder zu untergeordneten Zwecken fotografiere, die keinen besondern Qualitätsanspruch haben, und/oder schnellstmöglich zum Weitersenden verfügbar sein sollen. Eigentlich würde auch "nur JPG" ausreichen, aber dann vergesse ich nur zu leicht, das vor der nächsten Tour wieder umzuschalten, so dass ich wichtige Bilder auch nur in JPG hätte. Das ist schon so passiert, daher nutze ich "nur JPG" höchst selten, und dann bewusst nur kurzfristig.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (16.10.2016 um 23:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Wie komme ich nur jahrelang ohne aus. ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Nur hilft es bei Pano nicht. Ist aktuell das Einzige, wofür ich jpg noch brauche.
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Im Panorama-Modus schaltet die Kamera doch automatisch auf "JPEG Fine" um, selbst wenn man sonst RAW eingestellt hat.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
![]() Sehr praktisch!
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Ich habe lange beide Formate genommen und in einer Ordnerstruktur nach Jahren und Datum mit Stichwort in der Ordnerbezeichnung abgelegt. Seit mein Speicher etwas knapp wird, nehme ich nur noch raw. Habe alle dazugehörigen jpg's ooc gelöscht. Importiere in LR nur raw, mit Voreinstellung für Rauschen und Schärfen. Beim Import verschlagworte ich grob alle Bilder eines Ordners mit Jahr und Stichworten. Einzelne Bilder werden beim entwickeln mit weiteren Stichworten versehen.
Die raw's liegen auf 2 Externen Platten und jetzt neu im gemieteten, deutschen Cloud Speicher als Sicherung. Ebenso der LR-Katalog. In der cloud alles als verschlüsselte Datei. Habe inzwischen 7 Jahre hochgeladen. Immer wieder sind mir nämlich externe Platten gestorben, obwohl ich Markenware hatte und sie wie rohe Eier behandelt habe. Die Miete pro Jahr ist der Preis einer Platte. Verschlüsselung mit Boxcryptor. Deutsche Software. Zum Exportieren hab ich mir verschiedene Vorgaben erstellt, die in verschiedene Ordner auf dem PC exportieren. Ausgewählte Bilder kommen auf meine Synology, um sie an meine Geräte wie TV, tablet etc. Streamen kann. Photoshop kommt nicht mehr zum Einsatz. Mir reichen LR, NIK etc.
![]() |
#68 |
|
Kein Wunder, wenn Du sie in die Pfanne geschlagen hast, das halten die nicht aus.
![]()
![]() |
#69 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#70 |
|
Hi,
bin zwar neu hier im Forum arbeite allerdings ausschließlich mit RAW. Möchte mir ungern von der Kamera direkt den Look eines Bildes vorgeben lassen. Seit meinem Erwerb der A6000 bin ich auch auf LR umgestiegen und finde die Bearbeitung eigentlich sehr einfach und angenehm. Man muss halt das Histogramm etwas im Auge behalten um Fotos nicht zu übersteuern. Zusätzlich kannst du dir "looks" anlegen um den Workflow zu beschleunigen. Wenn ich also mehrere Bilder habe, die sich ähneln kann ich mir eine Vorlage anlegen und diese auch gezielt auf alle ausgewählten Bilder anwenden. Eine gute Freundin allerdings arbeitet ähnlich mit RAW+JPEG, was allerdings bei ihr Sinn macht. Sie macht überwiegend Portraits und manchmal sind Bilder dabei die sie nicht entwickeln will(unentgeldlich), jedoch die "Models" gern haben wollen. Sie brennt also die gewünschten bearbeiteten Bilder auf CD/DVD und behält nur die RAW Bilder, die sie persönlich ausgewählt hat für ihr Portfolio. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|