Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 18:07   #61
7355

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Was mich ein wenig stört ist, dass erstmal der Kunde schuld sein soll und nicht das Produkt. Wir sind ja kein Herstellerforum oder eine Fanboy Community. Allein die Tatsache, das so was durch die Endkontrolle kommt, ist ja eine Frechhet. Sagt ja niemand was, wenn was kaputt wird, aber hier schlampt Sony.
... vor allem da es offenbar gelingt mehrfach hintereinander ein mangelhaftes Exemplar zu erwischen.

Bei meinen über 1 Dutzend Kameras hatte ich bisher noch nie den Fall dass ich eine zurück gegeben habe, wenn das mal passiert ist das kein Beinbruch und wenn man sich dann angesäuert im Forum meldet oder eine entsprechende Amazon-Kritik schreibt alles normal.

Nur mehrfach hintereinander in der 1000,- EUR Preisklasse. Das ist für mich jedenfalls eine ganz neue Erfahrung.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2014, 18:23   #62
Excel

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Was mich ein wenig stört ist, dass erstmal der Kunde schuld sein soll und nicht das Produkt. Wir sind ja kein Herstellerforum oder eine Fanboy Community. Allein die Tatsache, das so was durch die Endkontrolle kommt, ist ja eine Frechhet. Sagt ja niemand was, wenn was kaputt wird, aber hier schlampt Sony.
Da stimme ich dir zu.
Da hilft nur konsequent einsenden, wenn was fehlerhaft ist. Bis der Hersteller merkt, dass er so weder Kosten spart noch die Kunden zufrieden stellt.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 18:39   #63
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir zu.
Da hilft nur konsequent einsenden, wenn was fehlerhaft ist. Bis der Hersteller merkt, dass er so weder Kosten spart noch die Kunden zufrieden stellt.
Erwarte dir nicht zuviel...

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 18:44   #64
Itscha

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hier ging es um eine einzelne Rezension, und das war keine 1-Sterne- sonder eine 3-Sterne-Rezension. Der Rezensent, der unter seinem Realnamen auftritt, hatte ursprünglich sogar 5 Sterne vergeben, zog aber nach seinen Umtauschaktionen erst einen und dann einen weiteren Stern ab. Und zumindest auf zwei seiner Beispielbilder bei Amazon sieht es tatsächlich nach einer Dezentrierung aus - soweit man das bei den kleinen Bildchen beurteilen kann.

Dass es genügend unsinnige Rezensionen gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Mir ging es eigentlich nicht um die Rezension... sondern eher um die Sache, dass aus irgendwelche Meldungen wie der FAZ-Artikel über den Rezensenten nach meiner Meinung fehlgedeutet und aufgeblasen werden. Um mehr nicht. Und jetzt isses für mich wirklich genug dazu ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 19:30   #65
trissi

RX10

Um die ganze Hysterie mal zu relativieren würde mich interessieren wieviele RX10
überhaupt schon verkauft wurden.
Ich kann so eine Erfahrung jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn ich 1200 Euro ausgebe
will ich die Ware vorher begrabbeln und soweit möglich, vorher testen. Darum bin ich zum
Fotohändler meines Vertrauens gegangen, hab mir die RX10 angeschaut und ein paar
Testbilder gemacht. Dann hab ich darauf bestanden, genau das Vorführmodell welches
ich in Händen hatte, mit zu nehmen. Geiz ist nicht immer Geil und darum unterstütze ich
lieber den lokalen Händler und weiss was ich gekauft habe.
Sponsored Links
Alt 08.01.2014, 19:50   #66
tim123

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Um die ganze Hysterie mal zu relativieren würde mich interessieren wieviele RX10
überhaupt schon verkauft wurden.
Ich kann so eine Erfahrung jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn ich 1200 Euro ausgebe
will ich die Ware vorher begrabbeln und soweit möglich, vorher testen. Darum bin ich zum
Fotohändler meines Vertrauens gegangen, hab mir die RX10 angeschaut und ein paar
Testbilder gemacht. Dann hab ich darauf bestanden, genau das Vorführmodell welches
ich in Händen hatte, mit zu nehmen. Geiz ist nicht immer Geil und darum unterstütze ich
lieber den lokalen Händler und weiss was ich gekauft habe.

Genau so ist es richtig !
tim123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:52   #67
Wolfgang67

Ich halte es genauso, außer bei Gebrauchtkäufen (Canon 1er Modelle). Wobei ich fast ausschließlich bei den großen Elektronikmärkten kaufe. In einer (kleineren) Stadt den "kleinen" Fotohändler zu finden, bei dem ich sicher sein kann, dass es bei einer späteren Reklamation (Garantiefall) keine Schwierigkeiten gibt, ist nicht so einfach. Da geht es dann schon eher über den Weg der Nachbesserung, also Einschicken..., während man anderswo kulanterweise auch schon mal direkt Neuware im Austausch bekommt.

P.S. Der in der FAZ genannte Rezensent hat sich übrigens im DSLR-Forum selbst zu dem Zeitungsartikel geäußert.
Wolfgang67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 23:23   #68
Dietz

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nur um das mal klarzustellen: Der Bericht in der FAZ macht sich eher über den Rezensenten bei Amazon lustig und stellt klar: Bei der Testkamera, die die Redaktion hatte, gab es kein Problem.

Das gilt auch für das Exemplar, das digitalkamera.de getestet hat.

LG
Martin
Hallo Martin,

meine RX10 scheint in Ordnung zu sein.
Trotzdem sollte man oder du fair bleiben.
Ich denke die FAZ macht sich weniger über die Rezension lustig sonderm es steht in dem Artikel:
"Bei dem Exemplar mit der (Vor-?)Seriennummer 0000126 und dem daneben klebenden Vermerk „Not for sale or lease“, das Sony der Redaktion leihweise schickte, gab es keine Schwierigkeiten mit einem schlecht justierten Objektiv. "

So what!
Alt 08.01.2014, 23:26   #69
7355

Zitat:
Zitat von Wolfgang67 Beitrag anzeigen
In einer (kleineren) Stadt den "kleinen" Fotohändler zu finden, bei dem ich sicher sein kann, dass es bei einer späteren Reklamation (Garantiefall) keine Schwierigkeiten gibt, ist nicht so einfach. Da geht es dann schon eher über den Weg der Nachbesserung, also Einschicken..., während man anderswo kulanterweise auch schon mal direkt Neuware im Austausch bekommt.
nicht verdrehen!

Garantie = Ab zu Sony. (Man ist den Garantiebedingungen ausgeliefert).
Gewährleistung = Zurück zum Händler. (Das ist gesetzlich geregelt).

Die beiden Möglichkeiten zu mixen ist meistens keine gute Idee, was man am besten in Anspruch nimmt ist auch nicht so einfach zu beantworten. Kommt auf den Einzelfall drauf an.

Zumindest wenn das Produkt "problematisch" zu sein scheint würde ich auf die gesetzliche Gewährleistung setzen.

Zitat:
Zitat von Dietz Beitrag anzeigen
meine RX10 scheint in Ordnung zu sein.
... dann mach bloß nicht den Staubtest. Mit der Optik meiner zweiten war ich sehr zufrieden, und dann mach ich doch diesen bösen gemeinen Test noch zum Schluß.

Geändert von 7355 (08.01.2014 um 23:37 Uhr)
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:45   #70
Dietz

So, Staubtest durgeführt. Ohne Befund!
Die Schärfe zu den Rändern lässt gleichmäßig etwas nach, wird man aber nicht blind von.

Was auszusetzen bliebe, ist der gewöhnungsbedürfte Zoomring und die starke chromatische Aberration im RAW-Format. Bei jpegs kein Problem.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln