Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 13:41   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

KEIN Riesenproblem!

Nur um das mal klarzustellen: Der Bericht in der FAZ macht sich eher über den Rezensenten bei Amazon lustig und stellt klar: Bei der Testkamera, die die Redaktion hatte, gab es kein Problem.

Das gilt auch für das Exemplar, das digitalkamera.de getestet hat.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 13:47   #2
WB-Joe
Moderator

Wer die Rezension gelesen hat wird sich schlichtweg fragen ob der Autor Depkat (orginal aus Amazon übernommen) wirklich weiß wie man mit der kamera umgeht und wie klein der Schärfebereich bei F=2,8 ist.
RX10 gekauft und der Meinung gewesen das Wissen und die Erfahrung wird mitgekauft.
Das Problem dürfte hinter der Kamera sein.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 14:46   #3
7355

Zum testen wird Sony selektierte Kameras schicken, man stelle sich vor eine Kamera mit de-zentriertem Objektiv schlägt bei einer Fach-Redaktion auf.

Ich selber habe auch Pech gehabt:

http://misc.dabunet.de/testbild.JPG
http://misc.dabunet.de/testbild180.JPG

Eine Seite scharf, die andere unscharf (Habe die Kamera im zweiten Bild auf dem Kopf ausgelöst um das besser zu zeigen). Natürlich kann man das auch mit Test-Charts zeigen.

Die zweite Kamera hat dann den Staubtest nicht bestanden:

http://misc.dabunet.de/rx10_staub_tonw_angepasst.jpg

... was genau das links ist weiß ich nicht, das ist nicht unbedingt Staub. Wegen der beiden Staubkörner auf dem Sensor hätte ich die zweite Kamera aber nicht zurück gegeben, das links geht aber nicht.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:14   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Zum testen wird Sony selektierte Kameras schicken, man stelle sich vor eine Kamera mit de-zentriertem Objektiv schlägt bei einer Fach-Redaktion auf.
Wenn du wüsstest, was neben den "handselektierten Kameras" sonst noch so alles in den Kartons ist: Wein, Whisky W... .

Ich habe schon derartig schrottige Testkameras erhalten (nicht nur von Sony), dass ich mir manchmal wünschte, die wäre vorher gecheckt worden. Teilweise klebten noch die Reste der Leberkässemmel vom Kollegen vor mir dran.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 15:17   #5
7355

Solange die Kamera technisch in Ordnung ist macht das alles ja nichts.

Die Anhaftungen sind dann wohl eher ein Zeichen dafür das es nur ganz selten vor kommt das Exemplare in Ordnung sind, die werden dann halt von Redaktion zu Redaktion geschickt. *g*
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2014, 23:23   #6
Dietz

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nur um das mal klarzustellen: Der Bericht in der FAZ macht sich eher über den Rezensenten bei Amazon lustig und stellt klar: Bei der Testkamera, die die Redaktion hatte, gab es kein Problem.

Das gilt auch für das Exemplar, das digitalkamera.de getestet hat.

LG
Martin
Hallo Martin,

meine RX10 scheint in Ordnung zu sein.
Trotzdem sollte man oder du fair bleiben.
Ich denke die FAZ macht sich weniger über die Rezension lustig sonderm es steht in dem Artikel:
"Bei dem Exemplar mit der (Vor-?)Seriennummer 0000126 und dem daneben klebenden Vermerk „Not for sale or lease“, das Sony der Redaktion leihweise schickte, gab es keine Schwierigkeiten mit einem schlecht justierten Objektiv. "

So what!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit

Forenregeln