Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC Performance für Lightroom 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 18:34   #61
mrieglhofer

Der Export und Import wäre ja egal, man braucht eh einen Kaffee am Anfang und am Ende. Aber wenn man Objektivkorrektur, Entrauschen usw. eingestellt hat, dann denkt er beim Bild Wechsel deutlich länger als ich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 18:47   #62
cee

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Der Export und Import wäre ja egal, man braucht eh einen Kaffee am Anfang und am Ende. Aber wenn man Objektivkorrektur, Entrauschen usw. eingestellt hat, dann denkt er beim Bild Wechsel deutlich länger als ich.
Hmmh, das kann ich nicht bestätigen. Also die Meldung "Daten werden geladen." sehe ich, wenn alle Vorschauen gerendert sind kaum noch, ganz im Gegensatz zu meinem Laptop. Auch ist bei keinem Bearbeitungsschritt eine spürbare Verzögerung zu merken. Auch das ist bei meinem Laptop anders.

Chris...
Alt 07.05.2013, 23:12   #63
mrieglhofer

Also ich sehe ein unscharfes Bild, das dann nach 2sec aufklärt ;-)
Alt 08.05.2013, 07:09   #64
kitschi

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also ich sehe ein unscharfes Bild, das dann nach 2sec aufklärt ;-)
hab ich auch

in meinem PC stecken aber 16GB Corsair RAM mit 1600MHz Taktung drinnen, ein i5 und eine Leistungsfähige Grafikkarte

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 16:16   #65
fornie

Nutzt Lightromm eigentlich alle Kerne der CPU?
Sponsored Links
Alt 10.05.2013, 18:11   #66
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen
Nutzt Lightromm eigentlich alle Kerne der CPU?
also meine 4 mal 2 (Hyperthreading) laufen durchaus gleichmäßig hoch bis ca. 70%. Also die nutzt er mal.
Alt 10.05.2013, 20:22   #67
Basti

Ein Core i7 in einem Laptop ist auch nicht mit der Desktop Variante zu vergleichen - das ist euch schon klar? Meine ja nur wegen Äpfel und Birnen und so...
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 22:02   #68
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Ein Core i7 in einem Laptop ist auch nicht mit der Desktop Variante zu vergleichen - das ist euch schon klar? Meine ja nur wegen Äpfel und Birnen und so...
Na ja, klar ist am DT mehr drinn, da läuft er ja auch mit 3.x GHz statt 2.x. Aber auch die LT CPU ist nicht ausgelastet.
Interessant wäre, wieviel der Unterschied zw. DT und LT inder Praxis ausmacht.
Vielleicht lohnt sich doch noch, einen DT zu kaufen. Hatte ich bisher geplant, aber nachdem auf dem LT locker mehrere VMs laufen war ich bisher recht zufrieden. Bis halt auf Adobe Programmen, aber waren immer ein wenig träg.
Alt 11.05.2013, 20:35   #69
Basti

Zitat:
da läuft er ja auch mit 3.x GHz statt 2.x. Aber auch die LT CPU ist nicht ausgelastet
Da ist schon deutlich mehr Unterschied im Prozessor als nur die Frequenz. Ein Laptop ist ja immer auf Stromsparen hin ausgerichtet, das _kann_ dann nicht zu vergleichen sein!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 07:46   #70
Lüder

Bei mir läuft LR4 auf PC und Laptop ähnlich schnell. Ausser einer Gedenksekunde beim Bildwechsel oder Wechsel des Anzeige oder Bearbeitungsmodus ist alles akzeptabel schnell.LR4 ist halt ein mächtiges Programm und die brauchen halt immer etwas.....
Der PC ist ein 3-4 Jahre alter i7-850 (Quadcore). mit 8 GB RAM und 128 GB SSD für System und Software, Daten liegen auf normalen HDDs. Der Laptop ist ein aktuelles 13 Zoll MacBook Pro Retina mit 2,9 GHz (Dualcore), 8 GB RAM und 256 GB SSD für alles (Software und Daten).
Wenn man einen halbwegs aktuellem Prozessor, genug RAM (>4GB) an Board hart, sollte LR akzeptable laufen, bei meinem DT PC hat der Einbau der SSD einen anständigen Geschwindigkeitsschub gebracht und ich kann dieses Tuning wirklich jedem empfehlen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC Performance für Lightroom 4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln