SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2021, 10:07   #6861
Mikosch

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
aber (leider) nicht für die Politik - inzwischen auch komplett unabhänging von ihrer Einfärbung.
Wer oder was ist "die" Politik?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 10:16   #6862
guenter_w

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Wer oder was ist "die" Politik?
Das ist der Hühnerstall, der angeblich verantwortungsvoll arbeitet!

Ich bin gespannt - lauthals wurde ohne Not die freiwillige Impfung propagiert, jetzt mit der Delta-Variante trauen sich so langsam die ersten aus dem Häuschen und diskutieren die Impfpflicht. Sogar einer der oberen Verfassungsrichter hat schon eine Stellungnahme dazu abgegeben und die Möglichkeit gesehen. Wir hätten uns viele überflüssige Dsiskussionen sparen können - und auch Demonstrationen, wäre gleich die Impfpflicht festgeklopft gewesen!

Aber die Bundestagswahl ist wichtiger als die drängendsten Probleme zu bearbeiten und zu lösen!
Alt 25.08.2021, 10:35   #6863
Crimson

dazu gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:02   #6864
guenter_w

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
dazu gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen
Man kann Auffassungen haben und/oder Meinungen, aber gegen harte Fakten gibt es keine Argumente! Es gibt nach einhelliger wissenschaftlicher Erkenntnis zwei Möglichkeiten: geimpft oder infiziert! Ohne möglichst umfassende Durchimpfung keine Chance, dem Virus oder seinen Vaianten zu entgehen.

Da ziehe ich geimpft vor!
Alt 25.08.2021, 11:07   #6865
Mikosch

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das ist der Hühnerstall, der angeblich verantwortungsvoll arbeitet!
Dieses Rumgehacke auf "die Politik", die Herabsetzung und sprachliche Entmenschlichung von Politikern, deren Entscheidungen und Handlungen auch ich ganz sicher nicht in jedem Fall toll finde, ist irgendwie aus mir unverständlichen Gründen in allen gesellschaftlichen Schichten und Gruppen fest verankert.

Du hättest anscheinend gern von Anfang an eine Impfpflicht durch die Politik beschlossen gehabt - wenn ich Deinen Post richtig deute. Mit einer solchen Pflicht wäre der Widerstand gegen sämtliche Maßnahmen sehr, sehr wahrscheinlich noch viel heftiger ausgefallen und man hätte noch mehr Menschen in Richtung Corona-Leugner getrieben. Außerdem passt diese Maximal-Forderung nach einer Impflicht nicht ganz zu einer sich freiheitlich nennnenden Gesellschaft. Dazu wäre eine breite und offene gesellschaftliche Debatte notwendig und sinnvoll, aber kein Gesetz.

Poltik versucht einen Mittelweg zu finden aus diesen vielen unterschiedlichen Sichtweisen und den sich gegenseitig bedingenden Interessenslagen von Wirtschaft/Intensivstationen/Psychiatrien/Sozialarbeitern/Eltern/Lehrer etc. .... diese Vielzahl an unterschieldichen Interessen ständig und überall in jeder Entscheidung mit einfließen zu lassen, mag für viele aussehen wie ein undurchsichtiges / unlogisches Vorgehen der Poltilk. Es ist schlicht der Versuch es irgendwie allen recht zu machen, mit den geringstmöglichen Verlusten bzw. eben mit Verlusten für die gesellschaftlichen Gruppen, den man am meisten zumuten möchte/kann. Das man selbst nicht immer davon profitiert liegt in der Natur der Sache.

Es wäre schön, wenn sich mehr Menschen mit einbringen, um das Bestehende aktiv zu verbessern, sachliche und ganz konkrete Kritik an den Stellen einzubringen, die auch etwas bewirken und verändern können und nicht im Netz mit Pauschalisierungen und irgendwelchen Sprüchen zu glänzen. Danke fürs Lesen.

Geändert von Mikosch (25.08.2021 um 11:19 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 11:12   #6866
BeHo
verstorben

@Mikosch: Danke für Deine letzten beiden Beiträge!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:15   #6867
peter2tria
Chefheizer

Dem Dank schließe ich mich an.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:35   #6868
felix181

Zitat:
Hallo Klaus,

ich frag mal aus echtem Interesse:

Was genau möchtest Du damit suggerieren? Das es übergeordnete / geheime Mächte gibt, die es verhindern darüber zu schreiben oder zu sprechen? Oder könnte es generell andere Gründe geben? Das es zum Beispiel ein generelles und grundsätzliches Problem gibt und Deine Quelle hier auch nur ein Auszug des großen Ganzen ist oder eventuell selektiv und pauschaliert wahrnimmt?! Ich kann das nicht einschätzen. Halte aber nichts davon solche Behauptungen in die Welt zu setzen, dass bestimmte Sachverhalte bewusst verschwiegen werden würden und damit suggieren, dass es vermeintlich einen Plan oder Absprachen gibt.
Ich will natürlich nicht für Klaus antworten und traue mir auch kein Urteil über Deutschland zu, aber in Österreich ist es tatsächlich die traurige Wahrheit, dass die Auslastung der Intensivbetten nicht exakt erhoben werden kann. Der Chef der Statistik Austria musste sogar im Rundfunk eingestehen, dass man die Gesamtzahl der Intensivbetten gar nicht genau weiss.
Da brauch ich keine „geheimen Mächte“, sondern nach eineinhalb Jahren Pandemie wäre es die Pflicht der Politik diesen Datensaustall zu beheben.

Eine andere mir nicht ganz klare Sache ist, warum es nicht möglich ist die Intensivbetten massiv aufzustocken. In Österreich kam immer das Argument, dass die Ausbildung des Personals 2 Jahre dauert - hätte man gleich reagiert, wären schon bald viele zusätzliche Intensivbetten zur Verfügung. Bis heute investiert man dort aber nichts, obwohl das viel billiger wäre als die ganze Wirtschaft auch nur einen Tag runterzufahren
Alt 25.08.2021, 11:43   #6869
guenter_w

Dann verratet doch mal, warum es praktisch weltweit eine Impfpflicht gegen Pocken gab und wie die WHO die Pocken als "ausgestorben" einordnen konnte!

Warum wurde wohl mit welcher Begründung das Masernschutzgesetz beschlossen? Im Vergleich mit Covid19 waren die Masern noch nicht mal ein harmloser Husten!

Welche gesundheitlichen Beschränkungen, psychischen Schäden und wirtschaftliche Einbußen haben wir der zögerlichen Politik zu verdanken?

Welche Alternativen zur Durchimpfung gibt es?

Ein Impfstoff auch für Kinder steht zu erwarten, der Anteil der aus medizinischen Gründen nicht Impfbaren ist statistisch und realiter vernachlässigbar. Ich wage die Prophezeiung, dass die Impfpflicht über kurz oder lang (nach der Wahl leider) auf der Liste steht.
Alt 25.08.2021, 11:54   #6870
turboengine

Zitat:
Halte aber nichts davon solche Behauptungen in die Welt zu setzen, dass bestimmte Sachverhalte bewusst verschwiegen werden würden und damit suggieren, dass es vermeintlich einen Plan oder Absprachen gibt.
Naja, schau dir doch mal die Website des „Leitmediums ARD“ Tagesschau zu dem Thema an (Stichwort Corona-Test).

https://www.tagesschau.de/thema/corona-test/

Welche Bilder werden da beim Thema Reiserückkehrer gezeigt?

Bilder vom Strand. Das suggeriert dass die klassischen Pauschaltouristen und Familienurlauber das Problem sind.

Dem ist aber nicht so, diese Tatsachen werden aber vom ÖR und von vielen grossen Zeitungen geflissentlich nicht thematisiert, jedenfalls nicht so wie es die Relevanz für das Infektionsgeschehen adequat wäre. Das Problem sind Reiserückkehrer vom Heimatbesuch mit intensivem Familienkontakt ohne Schutzkonzept und ohne Test bei der Rückkehr. Nur ein geringer Anteil davon ist geeimpft.

Bei intensiver Suche findet man die Realität…
Zitat:

Stadt Darmstadt verschärft wieder Corona-Regeln
[..]
Zurückzuführen sei der Anstieg derzeit ganz klar auf zum großen Teil ungeimpfte und infizierte Reiserückkehrer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, insbesondere aus der Türkei.
https://bensheim-auerbach.com/kommun...-corona-regeln

Sollte man das so klar sagen?», fragte die «FAZ» den für Covid-19-Kranke zuständigen Oberarzt im Darmstädter Klinikum. Dessen Antwort: Ja, man müsse sogar. Es gehe ja um den Impfschutz.

Der relevante Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke.
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17494037.html

Anstatt dieses Problem richtig anzugehen, sperrt man lieber wieder die gesamte Bevölkerung ein.

Das RKI macht stehenden Auges fehlerhafte Studien zur Impfbereitschaft (nur auf Deutsch mit riesigen Bias der Grundgesamtheit)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Die Ergebnisse kann man in die Tonne klopfen, aber der Text:in ist hübsch gegendert.

Dass Impfungen in dieser Bevölkerungsgruppe ein Problem sind, weiss das RKI seit langem.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...elgruppen.html

Trotzdem wird das vom RKI ind der COVID Impfstudie nicht thematisiert, obwohl es der wichtigste Hebel für effiziente Massnahmen werden.

So bleibt es bei dem üblichen Politik-Kitsch und endlosen Talkshows mit Herrn Lauterbach der uns die Welt erklärt.

Geändert von turboengine (25.08.2021 um 12:12 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln