Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 12:59   #641
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Da bin ich aber anderer Meinung ,wenn engagierte Amateure wechseln, so ist diese Tatsache gar nicht gut für die Reputation von Sony auf dem Photomarkt.Gerade wo sich Sony in der Vergangenheit ehrgeizige Pläne auferlegt hat.
Eine nur Einsteiger orientierte Palette, oh Graus!
Und wenn die Einsteiger nicht genug Moneten bringen, dann ist ganz aus, oder was?
Sony macht es sich zu einfach nach Deiner Interpretation, denke ich!
ERnst-Dieter
Das ist aber die enzige Konstante in allen Sony Interviews, dass sie Produkte bauen möchten, die 'anders' sind.
Und wenn sie das im Mittelklasse Segment in den letzten Jahren nicht geschafft haben, was ja bei fehlender Kamera A700 Nachfolger zweifelsfrei der Fall ist, dann haben sie in diesem Fall auf den Bau eines Produktes, das nicht 'anders' als das des Wettbewerbs ist, verzichtet.
Neben kleinen Kundenmigrationströmen spielt bei solchen Entscheidungen meines Erachtens ganz stark die Firmenstrategie mit hinein. Wie siehts es denn für Sony aus, wenn in irgendeinem Markt nur noch Mitläuferprodukte angeboten werden. Das würde doch gar nicht zum Firmenimage bzw. zur Marketingstrategie passen, die auch sorgsam gepflegt werden will.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2011, 13:00   #642
Tomac
 
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Alpha 700

Zitat:
Das Abwandern einiger A700 Fotografen zu anderen Hstellern dürfte insgesamt für Sony nicht ins Gewicht fallen. Diese werden aus der neugeschaffenen Einsteigerklientel locker wieder aufgefüllt.
Es betrifft ja nicht nur de A700-Besitzer, sondern all die, die bein Planeten oder M-Markt auf den Verkäufer gehört haben, sich eines dieser Plastikbomber ins Haus geschafft haben, maximal ein-zwei Gläser dazugekauft haben uns sich nun etwas verbessern möchten.

Da wäre momentan leider nur entweder A700 gebraucht (da ja vor geraumer zeit aus dem Programm gestrichen), oder halt A55 SLT (elektronischer Sucher ist halt jedermanns Ding). Wer nen Dukaten(Euro)******er zuhause hat geht dann evtl. noch den Schritt zum VF. Da liegt das Problem im System, es gibt halt nichts in der Mittelklasse.
So als ob VW nur den Lupo in 10 versch. Versionen und dann den Phaeton im Programm hat, es fehlt halt die Golf oder Passat-Klasse. (mag auch nicht wirklich diese Vergleiche)

Dazu kommen dann noch diejenigen, die zwar eine A700 besitzen, jedoch auch ein wenig Sorge um ihre Investition haben und halt gerne wissen möchten wohin die Reise mit Sony geht. Entweder jetzt mit "wenig" Verlust das System wechseln oder halt abwarten und hoffen dass es nicht mit der Einstellung des Alpha-Segments endet und das ganze teure Glas nutzlos wird.

Vorhin habe ich etwas über den Sucher der A33 geschrieben. Ich komme mit dem Teil nicht klar, ob ich jetzt 10minuten oder 24h durch das Ding schaue, es geht um Bildkomposition und das Gefühl beim Fotografieren. Kann ja sein, dass das Teil auch Vorteile mit sich bringt, ich finde aber, dass die Nachteile überwiegen: Akku wird schnell ausgesaugt (na super, immer gleich 2-3 Akkus mitschleppen, kosten ja nix...), Bild ruckelt im Sucher, Bild wirkt 2-Dimensional und verpixelt, das Gefühl geht beim Fotografieren verloren. Kann ja sein, dass der eigentliche Sensor verbessert wurde, aber ich muss erstmal soweit kommen, dass ich das Bild darauf festhalten möchte (oder halt 1xxGB rein und Dauerfeuer, wird schon was dabei sein)

Hoffe sehr darum, dass es eine zweigleisige Entwicklung geben wird, Old-Style mit normalen und New-Age mit elektronischem Sucher, so dass man wenigstens die Wahl hat im System, ansonsten halt außerhalb von Sony.

Grüße von der Autobahn (Höhe Baden-Baden)

Dominik
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:32   #643
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Wie siehts es denn für Sony aus, wenn in irgendeinem Markt nur noch Mitläuferprodukte angeboten werden. Das würde doch gar nicht zum Firmenimage bzw. zur Marketingstrategie passen, die auch sorgsam gepflegt werden will.
Sony, der außergewöhnliche Hersteller!
Nur kann sich der User dafür was kaufen?
Man kann sich doch auch Eigenständigkeit bewahren wenn man verbesserte Nachfolger von bewährten Modellen anbietet.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:40   #644
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sony, der außergewöhnliche Hersteller!
Nur kann sich der User dafür was kaufen?
Man kann sich doch auch Eigenständigkeit bewahren wenn man verbesserte Nachfolger von bewährten Modellen anbietet.
ERnst-Dieter
Aus Kundensicht fände ich es auch viel besser, wenn bei Sony eine Mischung Nikon mit drin wäre. Natürlich sehe ich es auch so, dass die Vorgehensweise von Sony nicht kundenorientiert ist. So sind sie nunmal. Und wir alte Minoltaner sind da so reingeschlittert, gezwungen durch durch die Randbedingungen damals und müssen nun leiden oder teuer die Systeme wechseln.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:40   #645
Schienenbruch
 
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 289
Alpha SLT 33 Invetstitionen?

Hi!

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Siehst Du, das ist genau der Unterschied zwischen Dir und den "Meckerern".
Du investierst praktisch nichts ins System (oder hast so große finanzielle Ressourcen das ein paar Tausender für einen Systemwechsel keine Rolle spielen).

Bei den meisten der ambitionierten Amateuren hängt die Entscheidung über den zukünftigen Kauf eben *nicht* davon ab, welcher Hersteller den Bedarf am besten befriedigt, sondern was der Systemhersteller auf den Markt bringt. Alles andere wird teuer.
Nein, ich investiere nicht ins System - ich habe mir nur gerade für 1300€ ein Objektiv der G-Serie gekauft, damit ich sehe, was die A33 wirklich kann.
Dies, weil ich das Gefühl hatte, dass der überwiegende Teil meiner Unzufriedenheit mit der Bildqualität an den Scherben lag, die ich bisher habe.

Damit habe ich insgesamt seit November weit über 2000€ ausgegeben - also so gut wie gar nichts investiert.

Als nächstes stehen eine gute Fototasche (150€?), ein vernünftiger (Funk-)Blitz (sicher über 300€ für einen Auslöser und zwei Blitze) und ein anständiges Stativ mit gutem Kopf (zus. 4-500€), ein kleines Zoom (im Bereich 17-70 - bsp Sony 16-80 Zeiss für ~700€) an - bis Ende des Jahres.
Also alles Peanutts und nur was für die Portokasse - keine wirklichen Investitionen.

Es kann halt nicht jeder im Monat 500-1000€ ausgeben; manche müssen sparen.
Mich halten eine Verbraucherinsolvenz (die mich im Monat ~600€ sowie das Weihnachtsgeld usw. kostet) und ein zweites Hobby, das auch mal Geld verlangt auf.


Was passiert, wenn ich wechsele, wird sich zeigen.
Einen Teil (Tasche, Blitz, Stativ) kann ich ja weiter nutzen, der Rest (mit der A33) wird mir als Zweitsystem für den Alltag bleiben.

Wobei ich hoffe, dass die A77 - oder auch die A1000 - meinen Ansprüchen dann soweit genügt, dass ich nicht wechseln brauche.

Und wenn doch, dann werde ich eben sehen, welcher Hersteller und welches Modell meinen Ansprüchen entspricht - das wird ein Entscheidungsprozess über Monate hinweg mit vielen Versuchen und ausprobieren - und danach kaufen.

Wenn dann dafür im Laufe von zwei Jahren nochmal 8-10.000€ weg gehen, dann ist es eben ein teures Hobby.

Andere schleppen auch eine 10.000€-Ausrüstung herum, na und?

Das eine echte Problem bei Sony ist die Frage der Zukunftssicherheit (Vollformat-Nachfolger) - und das könnte mich letztlich zum Wechsel bewegen.

Noch ist die Entscheidung aber weit weg.

Grüße

Jochen

Geändert von Schienenbruch (19.01.2011 um 13:45 Uhr)
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2011, 13:55   #646
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Und wir alte Minoltaner sind da so reingeschlittert, gezwungen durch durch die Randbedingungen damals und müssen nun leiden oder teuer die Systeme wechseln.
Da hast Du Recht , wer hätte denn sonst Minolta übernommen?
Leiden ist zu krass, von"Phantomschmerzen der Zukunft wegen manchmal geplagt" trifft es vielleicht besser.Ein alter Baum läßt sich nicht leicht verpflanzen!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:58   #647
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
Alpha 700

wenn ich mir ansehe wieviel User hier im Forum zum Thema Sony und Zukunft schreiben, stelle ich fest, viele sind es nicht aber immer die selben. Manche werden hier gar zum Schriftsteller.
Von außen betrachtet muß sich ein Hersteller deswegen keine Sorgen machen und dafür sein Konzept ändern. Ob die Bedenkenträger letztendlich was Neues kaufen ist sowieso fraglich. Wechsler wird es wohl immer geben.
Ich sehe das gelassen nach dem Motto "auch andere Mütter haben schöne Töchter".
Ich warte mal was das Frühjahr bringt, dann sehe ich weiter.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:08   #648
Tomac
 
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Alpha 700

Bei dem Geld und Zeit die man ins System steckt investiert man ganz klar in die Zukunft. Wenn du allerdings soviel auf der Kante hast, ständig zu wechseln, herzlichen Glückwunsch.
Ich hab mir meine Ausrüstung hart zusammengespart und möchte ganz gerne die nächsten Jahre noch was davon haben.

Da beruhigt es doch schon, wenn man endlich mal weiß, wohin es geht. Ich habe Angst um meine Investition. Nicht dass meine Alpha dadurch gleich schlechte Fotos macht, aber ewig wird die Mechanik nicht halten, da wäre es schön, nicht das ganze teure Glas zu verschrotten.

Am schlimmsten ist wie gesagt die Unsicherheit seit dem Wegfall der A700 und seit dem hört man nur Gerüchte um einen Nachfolger, der bis jetzt nie offiziell bestätigt oder dementiert wurde. Seit da an überschwemmen Einsteigermodelle im Jahresrhythmus den Markt aber obenrum Tut sich rein garnichts, weder im Semipro, noch im VF-Pro-Bereich.

Das macht mir schon ein wenig Angst.

Dominik
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:12   #649
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich sehe das gelassen nach dem Motto "auch andere Mütter haben schöne Töchter".
Wenn es man so einfach wäre! Die Töchter sind nicht das Problem, sondern der Stellenwert des Hobbies im Leben, auf finanziell gesehen.
Ich warte bis zum Sommer ab und dann eine 580, wenn die anderen Stricke reißen sollten.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:14   #650
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.021
Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Hi!
.......Es kann halt nicht jeder im Monat 500-1000€ ausgeben; manche müssen sparen.
Mich halten eine Verbraucherinsolvenz (die mich im Monat ~600€ sowie das Weihnachtsgeld usw. kostet) und ein zweites Hobby, das auch mal Geld verlangt auf.

......Grüße

Jochen
Stimmt, aber die Summen die du innerhalb sehr kurzer Zeit ausgegeben hast sprengen das Budget von einem Großteil der User hier um Welten. Ein Verlust von 8000-10000EUR in zwei Jahren wie du schreibst ist eine Hausnummer bei der mir und bestimmt auch anderen schwindlig wird.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.