SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Updates für vier Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2022, 12:43   #51
usch

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Was dort steht ist jedenfalls leider nicht immer zu 100% so wortwörtlich zu nehmen wie Du es gerne hättest - im positiven wie im negativen Sinn.
Es kann jedenfalls nichts Gravierendes sein, sonst hätten sie das schon längst als eigenes Update veröffentlicht und nicht so nebenbei und ohne explizite Erwähnung bei einem anderen Update mit eingeschoben.
Alt 16.11.2022, 12:50   #52
felix181

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es kann jedenfalls nichts Gravierendes sein, sonst hätten sie das schon längst als eigenes Update veröffentlicht und nicht so nebenbei und ohne explizite Erwähnung bei einem anderen Update mit eingeschoben.
Das glaube ich auch, aber wenn der AF jetzt ein bisschen besser ist, ist das einerseits fein, aber andererseits würden die Besitzer des Objektivs zurecht beklagen, dass Sony nicht mehr als diese kleine Veränderung zusammengebracht hat, wenn es grossartig angekündigt geworden wäre.
Daher bleibt der Stehsatz der Stabilitätsverbesserung immer ein bisschen eine Wundertüte - wobei ich Dir Recht gebe, dass man in den meisten Fällen nichts bemerkt...
Alt 16.11.2022, 13:38   #53
usch

Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt. Für mich fallen darunter solche Sachen wie z.B. Betriebsgeräusche, Stromverbrauch bei ausgeschalteter Kamera oder die Zeit, bis das Objektiv nach dem Einschalten betriebsbereit ist. Also eher all das, was sich nicht unmittelbar auf die Fotos auswirkt. Aber ok, ich kann da auch nur raten.
Alt 16.11.2022, 14:25   #54
felix181

Zitat:
Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt.
Das ist sicher eine sehr akademische Diskussion, aber ich würde "verbesserte Stabilität" schon auch auf alle Funktionen der Kamera die sich auch auf Fotos auswirken interpretieren bzw. sehe keinen Grund diese a priori auszuschliessen
Alt 16.11.2022, 14:44   #55
aidualk

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ich erinnere mich an kleine firmware updates in der Vergangenheit, wo dann berichtet wurde, welche deutlichen Verbesserungen im Rauschenverhalten anschliessend beobachtet werden konnte u.ä.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2022, 14:47   #56
Mikosch

Zitat:
Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt.
In dem man verwundert feststellt (oder meint festzustellen), dass sich das Objektiv unter ähnlichen (Licht-)Bedingungen plötzlich anders verhält. Solange wie Sony nicht eindeutig schreibt was im Einzelnen verändert wurde, ist es sowieso nur eine theoretische Diskussion die ich nicht mit Fakten von einer Messstation o.ä. untermauern kann.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 15:09   #57
kiwi05

Schon interessant, wie man mit der Ankündigung einer Möglichkeit die Kundenzufriedenheit steigern kann.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 16:18   #58
HaPeKa

Wie schon geschrieben, geht jeder anders mit solchen Neuerungen um. Ich vertraue den Ingenieuren des Herstellers grundsätzlich, und wenn's einen Update gibt, spiele ich den ein. Klar kann es vorkommen, dass mit einem Release auch ein neuer Fehler auftauchen kann, aber das habe ich bei gefühlt 1000 Updates kaum eine Handvoll mal erlebt.

Und ich bin überzeugt, dass die Hersteller immer mal wieder etwas korrigieren, das es nie auf den Radar gebracht hat. Schliesslich hat er kein Interesse daran, Fehler, die kaum publik geworden sind, an die grosse Glocke zu hängen.

Aber wie gesagt, das handhabt jeder, wie er das möchte.

Und jeder, der mit einem Problem zum Sony Support rennt, wird mit der Frage konfrontiert, ob er den neusten Release bereits aufgespielt habe. "Ich habe keine A7RV" wäre da die falsche Antwort

Geändert von HaPeKa (16.11.2022 um 16:21 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 22:22   #59
Oswald74

Zitat:
Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt. Für mich fallen darunter solche Sachen wie z.B. Betriebsgeräusche, Stromverbrauch bei ausgeschalteter Kamera oder die Zeit, bis das Objektiv nach dem Einschalten betriebsbereit ist. Also eher all das, was sich nicht unmittelbar auf die Fotos auswirkt. Aber ok, ich kann da auch nur raten.
Darauf kommt man, wenn man sich nicht die Sony "Floskel" zu eigen nimmt und dort etwas hineininterpretiert, sondern die Kamera inkl. Objektiv seit Jahren benutzt und direkt nach dem Update eine Veränderung wahrnimmt.

Schön dass ich helfen konnte.

Ohne Gruß
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 22:49   #60
usch

"Die kleinen grünen Fokuspunkte" macht allerdings nicht das Objektiv, sondern die Kamera . Dass ein Objektiv-Update deren Motiverkennung verbessert, halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Updates für vier Objektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln