SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2018, 12:30   #1
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ihr seid so dooooof!
Ich wollte da halt nur nicht "sie" schreiben oder halt gleich "Vera", weil ich es nicht verraten wollte.
Ist schon gut, liebe Adventskalenderbesprechungpersonenbetreuerin.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 00:21   #2
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Hans1611

... Zuerst: ich glaube, ich hätte eher die drei Punkte, die waagrecht schräg links etwas über deinen gewählten sitzen (klein, mittel, klein) gewählt, um sie nicht so mittig zu haben, so fehlt mir etwas Spannung im Bild. Dazu würde ich alles versuchen, diese Schatten, die unten kommen, abzumildern... Das ist Geschmacksache, ich persönlich würde versuchen, die Rundung, die den Schatten wohl macht, nicht so sichtbar zu machen, sondern da Bild plan zu halten, weil dann die Schatten unter den Kreisen besser zur Wirkung kommen. So jedenfalls mein Empfinden. Da könntest du mit Helligkeitsverläufen arbeiten. Ansonsten einfach wieder eine äußerst kreative Idee, die einen flexiblen Geist fordert. Klasse!
Ja, die drei Farbtupfer sollten ganz anders gesetzt werden, in etwa so, wie Du das vorgeschlagen hast; nur ist es mir nicht gelungen, diese mit dem Zauberstab (mangels Erfahrung und Können) zu markieren. Ich sollte mich mal intensiver mit der Bildbearbeitung und den entsprechenden Programmen befassen.

Im übrigen habe ich ganz bewusst den unteren Bereich des Bildes in diesen Grautönen gelassen. Ich fand den Übergang nach oben ins streng grafische s/w ganz gut und interessanter. Außerdem kann ich mit Farbverläufen bzw. deren Einsatz noch nicht umgehen. :-)

Aber es freut mich, dass Dir meine Bildidee gefallen hat. Und - auch das will ich natürlich noch mal sagen: es war wieder schön, "Dich" zu lesen.
Alt 19.12.2018, 09:35   #3
Tafelspitz

@Kurt Weinmeister: vielen Dank für die äusserst unterhaltsamen und fundierten Besprechungen!
Glück gehabt, dass du mich nicht zum Rektor schicktest.

Die heutige Tür ist ja richtig TOLL
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 11:27   #4
kk7

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
BildBewertung
Und schon wieder heute ein schönes Foto vom Meer, seinen Wellen, seiner Sehnsucht. Und seinen Leuchttürmen. Du bringst mit Deinem Foto die Stimmung gut rüber und schaffst es, dass wir gemeinsam mit dem Turm auf die leere See blicken und uns fragen, wann unser Liebster oder unsere Liebste wieder zurück kommt. Ein Blick zum lange Verweilen! Auch hier würde ich die Tiefen erhöhen - die Frontpartie wird's Dir danken!
Ich habe mir mal erlaubt, den Lehrer zu korrigieren

Danke für die Bewertung. Besonders gut kommt das Bild auf einem großen Fernseher in einem dunklen Raum.

Hier mal die partiell aufgehellte Variante:

Bild in der Galerie

Hell genug?

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 11:57   #5
BadRabbit

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!

Herr Lehrer ich bin krank - kann die Klassenarbeit nicht mitschreiben, aber ich schreibe sie bestimmt nach wenn ich nicht mehr so Aua Bauch habe vom ganzen Süssigkeiten essen

[table=head]Kommentierung für den 18.12.2018

BadRabbit......Du hast die Dame mittig genommen (jetzt bitte keine Fantasien hier), aber ich frage mich, ob die Bäume links und rechts notwendig sind. Hättest Du nicht 10 Meter weiter gehen können? OK, Du stündest dann wahrscheinlich am Abgrund, aber die Bäume wären aus dem Sichtfeld. Und näher ran wünschte ich mir noch die Hexe. So ist sie doch etwas im Hintertreffen und nicht allzu scharf. Ich habe es durch einen anderen Beschnitt versucht, der den Kopf in die goldene Spirale drückt - aber dann sind die Bäume rechts sehr dominant.
Tja Kurt so ist das in der Natur, da muss man es so nehmen wie es ist manchmal. 10 mtr. weiter vorgegangen und die Bäume wären im Weg gewesen denn dort ist dann auch so das man gleichzeitig 10 mtr. tiefer steht und die Bäume noch immer da sind was man auf dem Bild nicht sehen kann, am Berg bekommt man Grenzen gesetzt und die sind teils unlustig.
Das die Hex nicht 100 pro scharf ist liegt am Licht - war gleißender Sonnenschein dann gibts Dunst am Berg und liegt wohl auch daran das sie ca. 8km Luftlinie weg ist.
ich habe das Foto so umgesetzt wie es in Natura auch aussieht wenn man im Sommer vom Toten Mann auf die schlafende Hexe schaut.
Alt 19.12.2018, 12:29   #6
RMB

Kurt Weinmeister
Zitat:
.... Ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine ...
Ja, es war schon ein ganzes Stück Arbeit das alles dort oben auf der Dolde der wilden Möhre zu befestigen . Aber irgendwie mußte ich ja Nimmersatt buchgetreu dort rauflocken .

Puuh, wieder ein Schultag geschafft ! Und für nächstes Jahr bin ich auch schon für das Wahlfach EBV eingetragen . Als Fleißaufgabe habe ich natürlich alle Deine Besprechungen durchgelesen und auch die entsprechenden Bilder nochmals angesehen (hoffentlich komme ich jetzt nicht als "Streber" rüber). Deine Mischung aus Kompetenz, Verbesserungsvorschlägen und fantasievoll-humorigen Partien war mir ein Genuss. Danke !

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 23:58   #7
WernerK

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Damit sind es dann 10 €.
Den 10er hab ich gerade sehr gerne für dieses tolle Forum überwiesen, aber Du bist dann ja auch mit einem Fünfer dabei, oder?

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 00:10   #8
CB450

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Den 10er hab ich gerade sehr gerne für dieses tolle Forum überwiesen, aber Du bist dann ja auch mit einem Fünfer dabei, oder?

LG Werner
Nein, bin Wiederholungstäter.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 00:12   #9
BadRabbit

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
..........Daher schnurrt der Kater jetzt doch noch mal. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen. .........

Na da bin ich ja froh das nicht Samstag ist der letzte vor dem letzten Adventssonntag - sonst hätte ich dich ja womöglich wieder mit einem Feuerwerk mit Dame beglückt

BadRabittAutsch! Augenkrebs! Hier hat Mutter Natur eindeutig zu heftig in den Schminktopf gegriffen! Was um Himmels Willen sind das für Büschel? Sie erinnern mich irgendwie an diese Puppen mit Sommersprossen und solchen Haaren. Die Biene scheint auch nicht ganz überzeugt zu sein, jedenfalls verlangt es sie nicht unbedingt zu landen. Aber schön scharf hast du sie erwischt. Kannst du uns über diese botanische Seltsamheit aufklären?
]
Tja Augenkrebs habe ich auch gedacht wo ich die Bäume (denn es sind Bäume) zum ersten mal gesehen habe diesen Sommer in der Toskana. Sie standen bei uns am Campingplatz der ausserhalb von Baratti liegt. Wunderbares fleckchen Erde, nur 15 Stellplätze und weit und breit nur Obst Bäume , Gemüsefelder und Olivenhaine, der eigentliche Haupterwerb vom Inhaber des Campingplatzes.
Als ich die Bäume die ersten male angeschaut habe dachte ich jedesmal ich wäre in einem Science Fiction Film gelandet. Die Farben sind wirklich so Hammer, der Baum selbst ca. 3 mtr. hoch und die Blätter ähnlich wie bei Palmen nur eben mit den Fiedern oben drauf.
Was es ist habe ich erst viel später rausbekommen da der Inhaber vom Platz der englischen Sprache nicht wirklich mächtig war - geschweige Deutsch. Es handelt sich um eine der ca. 500 mio Arten der: Schamhaften Sinnpflanze auch bekannt als: (Mimosa pudica) oder noch besser als Mimosen . Hierbei handelt es sich um eine Gattung des Mimosenbaumes. Das was wie Blüten aussieht und Augenkrebs erzeugt nennt sich Fieder und die Mimose vollführt Nastien, also durch den Bau der Pflanzenorgane vorgegebene Bewegungen. Die Pflanze reagiert auf Erschütterung, schnelle Abkühlung oder schnelle Erwärmung,[1] außerdem auch auf Änderung der Lichtintensität. Dabei wird nur die betroffene Region der Pflanze blattweise eingeklappt. Nach einigen Minuten strecken sich die eingezogenen Zweige und Blätter wieder aus.
schönen Restabend - Wochenende wünsche ich allen.
v.g.
Rolf

PS: ich habe bewusst dieses Bild Online gestellt da bisher öfters kritisiert wurde ich würde immer alles mittig setzen, darum dieses - die Mitte ist frei

Geändert von BadRabbit (22.12.2018 um 00:18 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 00:33   #10
Mainecoon

Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
Es handelt sich um eine der ca. 500 mio Arten der: Schamhaften Sinnpflanze auch bekannt als: (Mimosa pudica) oder noch besser als Mimosen.
Mimosen? Mimosen! Vermutlich ist die Biene deshalb nicht gelandet... Aber mit einem solchen Aussehen ist Pflanze ja geradezu für Spöttereien prädestiniert! Kein Wunder, dass sie so sprichwörtlich geworden ist

Das war eine sehr interessante Aufklärung, vielen Dank!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln