SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sel-1670z
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2015, 21:05   #51
Flaschengeist

Link gelöscht

Geändert von Flaschengeist (31.01.2015 um 11:16 Uhr)
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 22:37   #52
usch

Ähm ... nichts für ungut, aber möchtest du nicht einen eigenen Thread "Mein Dortmund" im Kreativbereich aufmachen? Für die Kategorie "Architekturfotos bei Nacht" haben wir meiner Meinung nach jetzt eigentlich genug Bespiele gesammelt.
Alt 26.01.2015, 01:13   #53
Flaschengeist

Link gelöscht

Alt 26.01.2015, 10:18   #54
Flaschengeist

Beitrag gelöscht

Geändert von Flaschengeist (31.01.2015 um 11:17 Uhr)
Alt 28.01.2015, 07:42   #55
Flaschengeist

Link gelöscht

Sponsored Links
Alt 28.01.2015, 09:19   #56
aidualk

Ich habe auch den Eindruck, du zeigst hier nur deine Lieblingsbilder, die aber nichts mit dem Darlegen einer umfassenden Leistungsfähigkeit, incl. Stärken und Schwächen an diversen Leistungsgrenzen des Objektivs, zu tun haben.
Ich empfinde den Bereich 'Beispielbilder' als Fachbereich, um ein Objektiv an Hand von Beispielen umfangreich beurteilen zu können, dabei reichen u.U. sogar div. crops aus. Für schöne Bilder gibt es andere Unterforen.

Mich hätte mal interessiert, wie sich dieses Objektiv in ganz normalen alltäglichen Aufnahmesituationen schlägt. Hintergrund ist, dass Frau aidualk überlegt hatte, ihre A65 mit Sony-Zeiss 16-80 gegen die NEX-6 mit diesem Objektiv zu tauschen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zeig doch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder mit 16mm und Blende 4 und 5,6 im Vergleich, wo man auch die Ränder und Ecken in den Details gut beurteilen kann. Für eine echte Leistungsbeurteilungen des Objektivs blendest du mir zu stark ab.
Aber leider kam da nie etwas in der Richtung.

Geändert von aidualk (28.01.2015 um 09:22 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 10:06   #57
Flaschengeist

Beitrag gelöscht

Geändert von Flaschengeist (31.01.2015 um 11:17 Uhr)
Alt 28.01.2015, 10:42   #58
aidualk

Zitat:
Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Wenn Du schon einmal Langzeitbel. ausprobiert hast, wirst Du wissen, dass es gerade hier auf den Dynamikumfang der Kamera und auch auf die Leistungsfähigkeit des Objektives ankommt.
Wenn du mal ein wenig in meinen Bilder hier im Forum blätterst, wirst du sehen, dass ich sehr viele und gerne Langzeitbelichtungen aller Art mache.

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum man die Leistungsfähigkeit eines Objektivs immer nur mit der Schärfeleistung bei Offenblende in Verbindung bringt und immer Raufasertapeten bei Offenblende sehen möchte. Dazu gibt es genügend Bilder, auch professionel gemacht/ getestet, so dass man das ganz gut beurteilen kann.
Weil die Offenblende einer der Extrembereiche ist, bei der man die Leistungsfähigkeit eines Objektivs beurteilen kann, und ganz besonders, wenn es sich um ein eher lichtschwaches Zoom handelt. Dazu gehören ebenfalls Dinge wie Verzeichnung, CA Anfälligkeit, Blendenshift, Bildfeldwölbung, Reflexionsanfälligkeit, Komaverhalten, sphärische Abberation. Das alles sind Einflüsse, die u.U. eine Kaufentscheidung für oder gegen ein Objektiv fallen lassen.

Zitat:
Viele die ich kenne, sagen, dass sie es auch probieren möchten. Darunter sind viele sel1670 Besitzer. Warum also sollen diese Leute hier keine Langzeitbelichtungen mit dem sel1670z sehen dürfen, mit der Möglichkeit, Einblick in die Exifs oder Schritte bei der RAW-Bearbeitung zu nehmen. Weil sich einige Wenige dafür nicht interessieren und es hier kundtun, obwoh es eh keine anderen Bilder gibt? Worum geht es denn? Wer will wem sagen, was er sehen darf?
Das ist doch Quatsch. Aber für einen thread, der die Leistungsfähigkeit eines Objektivs zeigen soll, ist Langzeitbelichtung eigentlich sehr erschöpfend abgehandelt.
Wobei das eher ein Thema des Bodys (Sensorverhalten oft unterschiedlich, besonders bei unterschiedlichem Filterstacks, Dynamik, Rauschverhalten, ggf. High-ISO Fähigkeit) und weniger eines des Objektivs ist. Wobei ich sehr viele Langzeitbelichtungen auch bei Offenblende mache/machen muss (siehe meine Bilder hier im Forum).

Zitat:
Was mich nicht interessiert (davon gibt es viel), schaue ich mir nicht an. Da ist ein ganz einfaches Prinzip, welches meine 8 Jahre alte Tochter beherrscht.
Der Satz ist überflüssig!
Mich interessiert(e) das Objektiv ja, aber leider kam nicht das, was ich von einem Beispielbilderthread erwarte.
Verstehe das nicht falsch. Deine Bilder sind nett anzusehen, aber es gibt keinen weiteren Erkenntnisgewinn mit Fortschreiten des treads. Wie usch schon meinte, wären die Bilder eher in 'Fotostories und Reportagen' aufgehoben.

Zitat:
Nochmal, schlimmer ist, dass hier seit 2013 erst viermal Bilder im sel1670z Blilderthread gezeigt wurden.(wir haben jetzt 2015) Da ist nicht gerade viel, verwundert mich aber inzwischen auch nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass man sich lieber einen toten Thread wünscht, als dass hier jemand mal eine nettes Bild zur blauen Stunde einstellt.
Ich habe hier auch schon einige threads erstellt, die nach wie vor immer wieder angeklickt werden, auch wenn schon länger nichts mehr neues dazu kam. Es ist eine Art 'Nachschlagewerk' für die Leistungsfähigkeit eines Objektivs, kein Bilderthread.

Zitat:
Zu sagen, dass es völlig nutzlos ist, mag auch auf Dich zutreffen, andere interessiert es, profitieren und sollen es auch sehen.
siehe oben

Geändert von aidualk (28.01.2015 um 11:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:13   #59
TONI_B

Ein Satz von mir: bei f/8 kann die "Leistungsfähigkeit" eines Objektiv NICHT beurteilt werden!

Bei f/8 sind viele Abbildungsfehler nicht mehr sichtbar und nahezu jedes Objektiv ist "beugungsbegrenzt".

Eine Blendenreihe beginnend bei Offenblende bei f/11 oder f/16 wäre wesentlich sinnvoller...
Alt 31.01.2015, 13:05   #60
DonFredo
Moderator

Ausrufezeichen

Hi,

nicht das jetzt noch ein weitere Diskussion losbricht, der User Flaschengeist hat seine Beiträge selbst gelöscht, soweit ein editieren durch den User selbst noch möglich war.

Anmerkungen hierzu werden ohne weiteren Kommentar gelöscht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sel-1670z

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln