Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder in laaaaangem Urlaub sichern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2013, 13:16   #51
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das ist normalerweise eher der Preis eines alten NEXTO Leergehäuses. ~300€ kommt schon eher hin. Aber Du verrätst bestimmt auch wo man neue Geräte mit Garantie zuverlässig zu deinem Preis kaufen kann oder?
aktuelle Nachfolgemodelle gibt es leer für knapp 200,-€. Die 750GB-HDD kostet on top 50,-€. Wieviel Speicher bekommst Du in Form hochwertiger USB-Sticks dafür? Irgendwie bist Du auf die Frage mal wieder nicht eingegangen.

Zitat:
Das wären mir zuviele Unwägbarkeiten. Erstens habe ich den Ärger im Urlaub - (wohin denn dann mit neuen Daten?) und außerdem muss ich den ganzen Urlaub hoffen, dass ein Recovery wirklich was bringt. Hast Du das schonmal mit RAW und Videodaten gemacht? Ich hatte viele RAWs und fast alle Videos verloren.
Ein Datenrettungsdienst, sofern er im Fall eines massiven Plattenproblems von Nöten sein sollte, kümmert sich wenig um die Dateiformate.

Zitat:
Ich kann es nur wiederholen - zwei Sicherungsmedien (egal was) sind Gold Wert wenn etwas passiert.
Da sind wir einer Meinung.

Zitat:
Angstmache wegen USB-Sticks finde ich unangemessen.
Angesichts der Billig-Produkte aus Fernost im Bereich der Sticks und sonstiger Flashspeicher teile ich die Auffassung nicht. Man schaue sich einmal die Bandbreite bei Tests in der Fachpresse an.

Zitat:
Die Sicherheit kommt durch die redundante Sicherung und nicht durch die Art der Technologie.
Wenn man Redundanz schafft und die Zuverlässigkeit ins Kalkül zieht, fährt man noch besser.

Zitat:
1) Keep it simple
Aber warum wählst Du dann ein komplexeres System, das aus Rechner plus externem Speicher besteht? Adapter und Kartenleser kommen je nach konkretem Szenario hinzu. Sind da nicht Rechner und andere Komponenten der single point of failure? Oder hast Du alles redundant dabei? Wie sieht hier die Kostenaufstellung aus?

Zitat:
2) Redundanz
D´accord.

Zitat:
Die NEXTOs haben gegenüber anderen Geräten einen guten Ruf - aber ich halte sie heutzutage für unnötig und überteuert, wenn man heutige Notebooks, Netbooks, Tabletts und Kleinstcomputer anschaut.
Sie haben immer noch den Vorteil, sehr kompakt, simpel, schnell und mit hohen Kapazitäten ausstattbar zu sein. Neuere Generationen kommen mit besonderer shock protection daher, wenn der Einsatzbereich etwas rustikaler sein sollte.

Zitat:
Da würde ich schon eher ein billiges Netbook und 2 Speichermedien empfehlen. Wenn ein Ding davon kaputtgeht besteht noch im Urlaub die Chance auf Ersatz und Datenverluste sind absolut minimiert.
Wenn man mit zwei Speichermedien für einen gesamten Urlaub hinkommt, wird das Leben leichter. Wenn zudem im Urlaub die Chance auf Hardwareersatz besteht, dann bieten sich auch viele denkbare Szenarien. Diese Konstellation ist aber nicht bei jedem gegeben.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2013, 15:37   #52
simplon

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Ich hab ein NAS, allerdings überhaupt keine Ahnung, wie ich von außerhalb meines Netzwerks darauf zugreifen kann,
Direktzugriff auf das NAS geht von einfach bis aufwändig...

eine Lösung:
- Photsync installieren (kostet 1,70) - kann SFTP, das kann auch jedes NAS
- im NAS einen Passwort geschützten FTP-Ordner anlegen und zum schreiben freigeben
- Im DSL Router unter Port Forwarding Port 22 auf die IP Adresse des NAS weiterleiten
- die eigentliche Kunst ist aktuell die dynamische IP Adresse deines DSL Anschlusses auf einen Namen zu mappen, ich hab noch kostenlose DynDNS Konten, gibts heute nicht mehr - NoIP kenne ich zwar nicht, soll aber gehen. Dazu muss man im DSL Router Dynamisches DNS aktivieren und einen Anbieter konfigurieren - den gewählten DNS Namen dann in der Photsync App eingeben
- dann sollte der Direktzugriff aus der App auf den FTP Ordner möglich sein
- PS: die gewählten Passwörter sollten lang und sicher sein, und die Port Forwarding Regel nur solange aktiv wie man sie braucht

Für QNAP NAS gibts auch einen Dropbox Client:
http://tweaking4all.com/qnap-nas-dev...ox-on-your-nas
Dann hat man aber immer noch das Problem, dass man ab und zu auf das NAS rauf muss falls der Dropbox Speicher voll ist

Oder google mal nach dem Namen deines NAS und dropbox

Falls das WLAN im Hotel schlecht ist (muss man immer mit rechnen) gibt's noch div. Fastfoodketten die kostenloses WLAN anbieten, während man ein Kaffee trinkt. (Funktioniert eigentlich in ganz Osteuropa - probiert in Kroatien, Serbien, Bulgarien)

Wir haben uns auch für Hotelaufenthalte einen kleinen, billigen WLAN Repeater gekauft. Die Access Points sind oft im Treppenhaus oder auf dem Flur - wenn man neben der Zimmertür eine Steckdose findet, kann man das Hotelzimmer besser ausstrahlen und auch im Bett IPTV schauen oder mit Google Earth die Umgebung erkunden.

PS: Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man die Daten zu Hause in Sicherheit weiß.

Gruß,
simplon
simplon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 17:25   #53
fotogen

Macht Euch das hobbymässige Fotografieren eigentlich vor dem Hintergrund doch deutlich erkennbarer permanenter Verlustängste bez. der entstandenen Fotos eigentlich noch Spaß? Der Weg zu den Fotos ist das Ziel.

Ihr benötigt ja einen Fuhrpark an Begleittechnik, der beachtlich ist.

Es ist ja nicht so, dass man bei einer verlorenen Speicherkarte alle wichtigen Erinnerungen an die Reise aus dem Gehirn radiert werden. Die wichtigen Dinge merkt man sich auch visuell und wenn sie mit der Zeit weniger bedeutsam werden, vergisst man sie halt wieder. Ob man sich davon dann unbedingt die Fotos wieder anschauen muß?

Verstehen kann ich den Aufwand allerdings bei Leuten, die mit Fotos ihren Lebensunterhalt verdienen. Und bei den Hobbyisten, die Spass an den IT Spielereien haben, so dass auch das zum Hobby zählt.
Alt 26.05.2013, 19:06   #54
mrieglhofer

Na ja, Prag und Auto kannst vergesse. Parkplätze unbezahlbar und deutsches Auto auf der Strasse spart die Entsorgung.

Klar kannst die Bilder problemlos mit einem VPN auf das NAS schieben. Nur ist das kein WLAN Problem, sondern die Frage der WAN Anbindung beider Seiten. Im Regelfall gehen die RAWs eines Tages über Nacht und den folgenden Tag schon drüber, wenn die Verbindung nicht unterbrochen wird. ;-) Ist normal zum Vergessen.

Ein NEXTO DI oder so kannst bei jedem größeren Event in einer Pause zum Sichern verwenden und auf der Karte weiterfotografieren. Statt der Zigarettenschachtel in der Tasche halt. Geht blind, da kommt sonst nichts hin.
Auf Reisen hast die Bild dann redundant und kannst sie am Tablet (zumindest bei Android) vom NEXTO holen, bearbeitet und eine Auswahl hochladen. Schreibgeschützter Zugriff ist da kein Nachteil.

Sonst gibst natürlich auch Tablets mit SD Card Slot. Nur ist dann halt nach einem Tag der Tablettpeicher voll.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 19:21   #55
André 69

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass man bei einer verlorenen Speicherkarte alle wichtigen Erinnerungen an die Reise aus dem Gehirn radiert werden. Die wichtigen Dinge merkt man sich auch visuell und wenn sie mit der Zeit weniger bedeutsam werden, vergisst man sie halt wieder. Ob man sich davon dann unbedingt die Fotos wieder anschauen muß?
Ich bin ein sehr "bildhafter Mensch" - wenn ich in Bildern blättere, fällt mir oft auch nach Jahren noch die Situation und die Stimmung ein, in der sie entstanden sind. Das geht bei mir mit meinen eigenen Bildern ungemein einfacher ...

Man darf ja zumindest mal die Möglichkeiten "abklappern", bei mir tun es 40Gb CF und ein mittlerweilen 4 Jahre alter Netbook, fertig!

Gruß André
Alt 26.05.2013, 19:59   #56
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
aktuelle Nachfolgemodelle gibt es leer für knapp 200,-€. Die 750GB-HDD kostet on top 50,-€. Wieviel Speicher bekommst Du in Form hochwertiger USB-Sticks dafür? Irgendwie bist Du auf die Frage mal wieder nicht eingegangen.
Es geht um 64 GB nicht um 750GB. Du versteifst Dich außerdem total auf dieses USB-Stick Ding - bei größeren Datenmengen benutze ich auch Festplatten, aber die sind definitiv mechanisch empfindlicher - selbst in einem NEXTO. Grundsätzlich sind sowohl Flashmedien als auch HDDs dafür geeignet. Es geht hier nicht um Langzeitarchivierung. Was nützt es wenn ich später für minimal einige 100 € eine Datenrettung beauftragen muss? Das geht ja sogar mit Flashmedien, denn wenn nicht gerade der Chip geborsten ist, dann sind die Daten meistens rettbar. Für den Hobbyisten ist das beides nicht praktikabel - es sei denn man hat einen Geldscheißer und Spaß an solchem Krampf.

Zitat:
Ein Datenrettungsdienst, sofern er im Fall eines massiven Plattenproblems von Nöten sein sollte, kümmert sich wenig um die Dateiformate.
Das ist abwegig für Urlaubsfotos. Das Geld investiert man besser vorab in redundante Speicher.

Zitat:
Da sind wir einer Meinung.
Also nimmst Du immer zwei NEXTOs mit?

Zitat:
Angesichts der Billig-Produkte aus Fernost im Bereich der Sticks und sonstiger Flashspeicher teile ich die Auffassung nicht. Man schaue sich einmal die Bandbreite bei Tests in der Fachpresse an.
Angesichts der Festplattenrezensionen sieht man ebenso, das von DOA bis Defekt nach Monaten alles dabei ist - auch bei Markengeräten. Damit will ich nicht Festplatten schlecht machen sondern schlicht darauf hinweisen, dass es bei beiden Technologien möglich ist. Das einzige was hilft ist Redundanz.

Zitat:
Wenn man Redundanz schafft und die Zuverlässigkeit ins Kalkül zieht, fährt man noch besser.
Und der Ball ist rund, das runde muss ins Eckige...
Was nützt mir ein (!) noch so zuverlässiger NEXTO, wenn er kaputt geht. Darauf gibst Du allerdings auch keine Antwort.

Zitat:
Aber warum wählst Du dann ein komplexeres System, das aus Rechner plus externem Speicher besteht? Adapter und Kartenleser kommen je nach konkretem Szenario hinzu. Sind da nicht Rechner und andere Komponenten der single point of failure? Oder hast Du alles redundant dabei? Wie sieht hier die Kostenaufstellung aus?
NEXTO ist single point of failure und 0,00001% Chance auf eine Lösung vor Ort. Einzelne lose gekoppelte Komponenten sind leichter austauschbar. Rechner/Netbook/Tablet haben Zusatznutzen den ein NEXTO einfach niemals bringt.

Zitat:
D´accord.
Also zwei NEXTOs - richtig allgemeinnützlich und superpreisgünstig!

Zitat:
Sie haben immer noch den Vorteil, sehr kompakt, simpel, schnell und mit hohen Kapazitäten ausstattbar zu sein. Neuere Generationen kommen mit besonderer shock protection daher, wenn der Einsatzbereich etwas rustikaler sein sollte.
Trotzdem - sie gehen kaputt und sind dann nicht ersetzbar. Sie sind nur für diesen einen Zweck nützlich. Rustikal kriege ich auch bei reinen USB-Platten - wiederrum allgemeintauglicher und billiger. NEXTO sind 200€ für ein "smartes" Festplattengehäuse - das ist happig.

Zitat:
Wenn man mit zwei Speichermedien für einen gesamten Urlaub hinkommt, wird das Leben leichter. Wenn zudem im Urlaub die Chance auf Hardwareersatz besteht, dann bieten sich auch viele denkbare Szenarien. Diese Konstellation ist aber nicht bei jedem gegeben.
Naja mit einem allgemeintauglichen "Computing Device" und gekoppelten Standard-Speichermedien fährt man besser als mit eine proprietären, teuren single point of failure Lösung wie dem NEXTO.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 20:23   #57
Dat Ei

Hey Neon,

da Du Dich anscheinend nicht nur verweigerst, Thread-Titel und Postings zu lesen, sondern auch auf Gegenfragen einzugehen, beende ich an dieser Stelle von meiner Seite die Pseudo-Diskussion. Viel Spaß mit den zwei Laptops und den 20kg Gewichtsbeschränkung bei der nächsten Reise!

Dat Ei

Alt 26.05.2013, 21:10   #58
fotogen

Ich fand es auf jeden Fall interessant, wieviele unterschiedliche Antworten und erprobte Vorgehensweisen es zu einer Frage gibt, die sich jeder Fotograf einmal stellt.
Alt 26.05.2013, 21:15   #59
fotogen

Die Diskussion bringt mich auf ein gutes Kamerafeature, das noch fehlt, eine echte Marktlücke.

Variante 1:
Die Kamera erhält zu den oft schon vorhandenen zwei Kartenslots im Menü eine Funktion, die sich Sicherungskopie nennt. Es wird dann der Inhalt der Karte A auf Karte B kopiert.

Variante 2:
Wie Variante 1, man kann aber über (mini) USB eine externe Festplatte anschliessen, auf die der Karteninhalt kopiert wird.
Alt 26.05.2013, 21:30   #60
Dat Ei

Moin Markus,

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Die Diskussion bringt mich auf ein gutes Kamerafeature, das noch fehlt, eine echte Marktlücke.

Variante 1:
Die Kamera erhält zu den oft schon vorhandenen zwei Kartenslots im Menü eine Funktion, die sich Sicherungskopie nennt. Es wird dann der Inhalt der Karte A auf Karte B kopiert.
dieses Feature gibt es bereits seit Jahren - ok, nicht bei Sony...

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder in laaaaangem Urlaub sichern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln