SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 15:22   #51
BadMan
ehemaliger Moderator

Schaut doch zur Abwechslung mal in den anlassgebenden Thread.
Ist doch alles halb so schlimm und die Wogen haben sich inzwischen geglättet. Sogar die Rechtschreibung beherrscht der TO.
War wohl einfach ein unglücklicher Start, wie er immer mal vorkommt und auch früher vorgekommen ist. Also Schwamm drüber.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 15:42   #52
About Schmidt

Wie wäre es doch so langweilig, wenn jeder alles wüsste, alles könnte und alle gleich gestrickt wären. Alle Foren wären sinnlos.

Aber Christians Vorschlag einer "Zulassungsprüfung" finde ich nicht schlecht und wer Hulle nicht kennt, wird nicht zugelassen.

Gruß Wolfgang
Alt 26.05.2011, 15:54   #53
dey

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Google doch mal nach für dich belanglosen Problemen der Fotografie und wundere dich darüber, wie oft ein Verweis ins SonyUserforum auftaucht. Google ist da deutlich unserer Suchfunktion überlegen.
Genau auf diesem Wege bin ich zum Forum gestossen.
Zumal dieses das einzige, mir bekannte Forum ist, bei dem man sich für die Suche anmelden muss. *1
Da funktioniert Google natürlich besser, denn für Gäste funktioniert die SUF-Suche ja gar nicht!?

*1 Vielleicht muss das korrigieren. Ich habe nämlich schon Foren ohne Suche gefunden bei denen ich mir die Mühe einer Anmeldung gespart hatte und es somit nicht sicher wissen kann.

bydey
dey ist offline  
Alt 26.05.2011, 15:58   #54
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
wer Hulle nicht kennt, wird nicht zugelassen.
Persönlich oder gilt auch virtuell?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 26.05.2011, 16:09   #55
HeinS

Dafür komme ich gerne mal wieder aus der Versenkung...

Das Problem ist in eigentlich allen Foren präsent und wird diskutiert.

Das gesammelte Wissen (für die heuzutage immer wieder von vielen Usern angebotene Suchfunktion) ist in der Vergangenheit zusammengetragen worden. Nicht nur, weil User danach gefragt hatten. Nicht nur, weil andere User die Antwort wussten. Sondern weil sich User zusammen gefunden hatten, um sich über ihr Thema mit Gleichgesinnten zu unterhalten.
Keiner wurde an die Sufu verwiesen.

Wer sich heute in einem Forum anmeldet, hat die Privilegien der Erstuser leider nicht mehr.

Überspitzt: Alles wurde schon durchgekaut, jeder ist genervt über immer wieder die gleichen Fragen.
Dadurch ändert sich die Foren/Diskussionsqualität/Grundlage.
Es bilden sich Eliten, die sich über die eher ahnungslosen User erheben. (war für mich ein wichtiger Grund, hier die Lust zu verlieren)

Dazu kommt in Folge der Drang der egoistischen Selbstverwirklichung einiger User, die sich oft zum Beispiel in der ingnorierten Schreibregel ausdrückt. Was dann von anderen Usern, die keine Lust mehr haben, x-mal über das gleiche Thema - wegen dem sie eigentlich im jeweiligen Forum sind, hier z.B. Foto und Co. - zu quatschen gerne aufgegriffen wird, um sich zu x-ten Mal darüber aufzuregen.

Darunter leidet der allgemeine Forenfrieden, das gute Miteinander. Der eigentlich Gedanke der Foren geht immer mehr flöten...

Was ist daran schlimm, statt einem allgemeinen Hinweis auf die Sufu auch gleich den Link mitzuliefern. Auch, um dem Neuuser zu zeigen, dass er hier nicht im Regen stehen gelassen wird, er sich nicht allein für sich mit der Sufu "unterhalten" muss.

Ich kann mich an viele Beiträge hier erinnern, die besagten, "wofür brauchen wir die Bedienungsanleitung, wir haben doch das Forum".
Bei jedem fands damals Zustimmung. Wahrscheinlich auch bei denen, die hier und heute was anderes schreiben.

Warum die Einhaltung der Regeln nicht den Mods überlassen - ev. auch die bemängelten Beiträge melden - als den jeweiligen User durch lange Diskussionen drauf aufmerksam machen?
Der sich so erhaben fühlt hat sicher auch Schwachpunkte über die er selbst ungerne zur Diskkusionsgrundlage wird. Keiner lässt sich gerne "Schulmeistern"

Geändert von HeinS (26.05.2011 um 16:24 Uhr)
HeinS ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 16:13   #56
simply black

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Oh ich bin dann wohl auch einer der Rechtschreibenazis
.....

Nichts ist schlimmer als ein unstruckturierter Text ohne...

1x.com
simply black ist offline  
Alt 26.05.2011, 16:25   #57
BeHo
verstorben

Suche nach Strucktur in Google: Ungefähr 68.600 Ergebnisse

Ist bestimmt nach der nächsten Rechtschreibreform zulässig (ebenso wie der Kacktus )

Schurz beiseite: Solche Fehler finde ich absolut verzeihlich und übergehe sie einfach. Wobei die Kombination natürlich schon witzig ist (wenn man mal das Unwort beiseite lässt).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 26.05.2011, 16:33   #58
T.Hein

Hallo Jens,
ich kann Deine Abneigung gegen diese Groß/kleinschreibregel absolut nicht verstehen.
Wir leben doch in einer Gesellschaft, die eben nur mit Regeln funktioniert. Auch wenn der Sinn mancher Regel dem einen oder anderen nicht gleich ersichtlich ist.
Manche Regeln gibt es in anderen Ländern nicht, oder genau entgegen gesetzt, wie z.B. unsere Rechtsfahrregel oder die komische Angewohnheit von links nach rechts zu schreiben. Hast Du dir schon mal überlegt, wo wir hinkämen, wenn jeder nur die Regeln befolgt die er versteht oder mag?
Was mich aber besonders nervt ist, wenn dann jemand die Einhaltung anmahnt und dann beleidigt (Ay alder halt dein Maul) oder noch schlimmer mit Nazivergleichen belegt wird.
Ich wunder mich allerdings immer weniger über die vielen Lehreabbrecher. Wie soll man denn so schwierige Regeln wie "immer pünktlich, auch Montags nach ner durchzechten Nacht, zur Arbeit kommen" einhalten, wenn man noch nicht mal ne Groß/kleinschreibregel packt.

Thomas

Geändert von T.Hein (26.05.2011 um 16:36 Uhr)
T.Hein ist offline  
Alt 26.05.2011, 16:46   #59
André 69

... Regeln

Nichts gegen Regeln, die machen vieles einfacher, aber manche kommen mir tatsächlich schon vor, als ob sie aufgehört hätten zu rauchen ... und nun N I C H T Raucher sind

Gruß André
Alt 26.05.2011, 16:50   #60
steve.hatton

Die Form (Groß- und Kleinschreibung)

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Ja, spielt sicherlich AUCH eine Rolle. Bei manchen habe ich aber den Eindruck, Form kommt für sie noch vor Inhalt.

.
Du vergaßt nur zu erwähnen, dass Du dies ausschließlich auf die "Nörgler" beziehen magst, vielleicht ist es aber auch ganz genau umgekehrt; sprich für manche Menschen gilt scheinbar die Form der permanenten, grundsätzlichen Mißchtung von allgemein gültigen Regeln als besonders herausragend und "cool" und erscheint somit wichtiger als der Inhalt !

Geändert von steve.hatton (26.05.2011 um 16:55 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln