Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2020, 10:20   #521
Ernst-Dieter aus Apelern

Ausnahmezustand könnte man als Nähe zum Ermächtigungsgesetz interpretieren.
Der von Dir genannte Artikel hat Freiraum
Sponsored Links
Alt 13.03.2020, 10:20   #522
Oldy

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Art.91 II S.3 könnte da herhalten. Du hast recht, der Begriff "Ausnahmezustand" als solches kommt nicht vor.
Nein, das passt gar nicht.
Hier geht es um die Gefährdung der demokratischen Grundordnung. Durch einen Angriff von Innen oder von Außen.

Das hier wäre aber durchaus möglich.

Geändert von Oldy (13.03.2020 um 10:23 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:20   #523
hajoko

@Harry Hirsch und andere

Die Ministerpräsidenten der Länder haben gestern zusammen mit Bundesministern und Wissenschaftsexperten einheitliche weitreichende Massnahmen beschlossen. Dies kommunizieren sie heute in den Bundesländern.
Was ist daran falsch?
Die Aktionen der Politik in DE sind gut und richtig und vorausschauend und mit wissenschaftlicher Beratung. Ich verstehe die negativen Kommentare hier nicht mehr.

Geändert von hajoko (13.03.2020 um 10:31 Uhr)
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:29   #524
Ernst-Dieter aus Apelern

Stichwort NPP anwenden
https://de.wikipedia.org/wiki/Nation...Cr_Deutschland
Alt 13.03.2020, 10:35   #525
Harry Hirsch

@hajoko: Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung. Ich dachte das geht aus dem was ich geschrieben habe auch hervor.

Trotzdem wäre ich eine zeitgleiche und einheitliche Aussage zielführender. Stand jetzt bleibt in einigen Ländern Schulen, Kiga usw geschlossen, in vielen anderen nicht. Das sorgt für Verwirrung und muss doch nicht sein.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2020, 10:59   #526
HaPeKa

Hierzulande will man die Generationen nicht vermischen, ebenfalls um eine Verbreitung von Trägern ohne grosse Probleme zu Risikogruppen zu vermeiden.

Wenn Kitas und Grundschulen geschlossen werden, kommen oft die Grosseltern zum Zug, die auf die kleinen schauen sollen ... Und in diesem Aspekt sind sich nicht alle einig. Ist es wichtig, die Generationen zu trennen? Dann Schulen und Kitas weiter betreiben, wenn's nicht gravierend ist, schliessen ...

Es gibt zu viele Fragen, auf die es keine schlüssige Antwort gibt, ergo unterschiedliche Vorgehensweisen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:00   #527
mrrondi

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hierzulande will man die Generationen nicht vermischen, ebenfalls um eine Verbreitung von Trägern ohne grosse Probleme zu Risikogruppen zu vermeiden.

Wenn Kitas und Grundschulen geschlossen werden, kommen oft die Grosseltern zum Zug, die auf die kleinen schauen sollen ... Und in diesem Aspekt sind sich nicht alle einig. Ist es wichtig, die Generationen zu trennen? Dann Schulen und Kitas nicht schliessen ...

Es gibt zu viele Fragen, auf die es keine schlüssige Antwort gibt, ergo unterschiedliche Vorgehensweisen ...
Es wird deutlich darauf hingewiesen, eben nicht die Kinder zu den Grosseltern zu geben.
Das muss sehr oft und deutlich wiederholt werden.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:14   #528
HaPeKa

Wird natürlich auch von allen Eltern, die arbeiten müssen und sich nicht um die kleinen Kinder kümmern können, befolgt!

Kinder in der Kita und in den Schulen sind nicht besonders gefährdet, zumindest im Vergleich zu den Risikogruppen.

Im Kanton Tessin, sind Kitas und Schulen teilweise 'geschlossen'. Die Kinder müssen aber nicht zu Hause bleiben. Wenn die Eltern das wünschen, werden sie weiterhin in der Schule betreut, es findet aber kein Unterricht mehr statt, weil alle Kinder, die zu Hause bleiben wollen, das auch dürfen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:27   #529
Ernst-Dieter aus Apelern

Ein Sonderausschuß des Bundestages mit Kompetenzen wäre ratsam.
Alt 13.03.2020, 11:54   #530
eric d.

ein blick über die grenze auch:

Macron:
https://www.francetvinfo.fr/sante/ma...0_3863359.html

seine kernaussage hier:
Der Staat zahlt eine Entschädigung für Arbeitnehmer, die gezwungen sind, zu Hause zu bleiben

und der erste schritt dahin wird gerade bei uns gemacht, stichwort kurzarbeiter geld und firmenkredite; dumm nur dass bei uns -fast- alles immer durch mehrere föderale instanzen muss und landessesselpuper mitenscheiden wollen.

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln