|
Hoi zsamme,
mit kräftiger Starthilfe vom lieben Jürgen alias jhagman starte ich in meine 2. Runde. Er nahm mir heute die ersten acht Bilder ab, unter die ich geschickt, gleich auch mein eigenes gemischt habe.
Vielen Dank lieber Jürgen, für die Hilfe einerseits und für die Besprechung andererseits.
Besprechung 20. Dezember 2023 Jürgen alias jhagman |
---|
Name | Bild | Besprechung | Tobbser |  | Erste Ausfahrt (unter Aufsicht) Eine Seefahrt die ist lustig eine Seefahrt die ist....ganz schön angsteinflößend.Und das schon am frühen Morgen. Da kann das warme Licht zu der Uhrzeit diese erste Ausfahrt nicht unbedingt schmackhafter machen. Der Aufnahme aber hilft sie definitiv die ganze Szene in ein freundliches Licht zu tauchen und der ersten Ausfahrt ihren Schrecken zu nehmen. Papa im Hintergrund passt ja auch wachsam auf das der Fruchtfolge kein Ungemach droht. Kann ja auch nicht weil der Kleine eine Umrandung auf seiner Jacht hat auf die der Elternteil dank nötiger Seefahrterfahrung verzichten kann.Gefällig im Bild positioniert schaut sich das Jungtier um und der Papa schlägt Wellen in denen er sich widerspiegelt. Das eine oder andere das sich da ins Bild gemogelt hat könnte man vielleicht noch eliminieren z.b. über dem Kopf vom Papa oder rechts unten in der Ecke.Mich stört es aber nicht wirklich da ich eher auf unaufgeräumtes stehe :-) In Summe eine wunderbare Szene super gut gesehen und präsentiert. | nickname |  | Das Sprudelmonster Immer wieder wird man hier überrascht. Vom Alltagsgeschehen überrollt und ihren Folgen hier konfrontiert. Aber keine Bange.Ich musste breit grinsen als ich das Blubbertier zu sehen bekommen habe.Und der Beweis das es keine teure Ausrüstung benötigt sehen wir ja hier :-)Ja da liegt das flache Gruseltierchen auf dem Tisch wirft schon blasen oder hat die Windpocken? Das Maul schon hoffnungsvoll weit geöffnet und die Arme weit gespreizt um das nahende Opfer gleich in den gierigen Schlund zu ziehen. Wobei. Kann es sein das die Kohlensäuremutation eine Brille braucht? Am unteren Rand scheint sich das Objekt der Gier dem Zugriff zu entziehen. Das Auge weit aufgerissen macht es sich vom Acker...ääähmm... Tisch. Vermutlich gleich in die Fänge eine Geschirrhandtuches. Dem einen Elend entronnen landet man in der genauso gierigen Baumwolle. Dem Monster dürfte dann aber auch bald das Ende nahen. Vereint mit der Beute.Aber auf so nicht gewünschte Art. Alltagsgeschehen im Kalender. Und es funktioniert. Zumindest bei mir, da gleich eine Geschichte dazu im Kopf erscheint. | walde |  | Soca Hier sind wir zu Gast in Slowenien im Soca-Tal. Wenn man den Marketingleuten glauben darf mit das schönste Tal in Europa. Und die Ecke hat tatsächlich reichlich viel zu bieten . 144 Meter hoher Wasserfall ist nur eine der Sehenswürdigkeiten. Deine Aufnahme ist ein beschaulicher aber wohl noch recht junger Teil vom Fluß der im späteren Verlauf sich in sein smaragdgrünes Kleid wirft. Man hört es plätschern uns blubbern. Und freut sich das die schneebedeckten Berggipfel weit weg sind und nur das kalte Wasser an den Winter erinnern mag. Auch wenn die Wolken nix gutes verheisen sieht man in den Bergwäldern immer wieder Lichtflecken. Na wird schon halten.Wenn der kleine Trampelpfad rechts in den Wald rein der Weg ist darf es auch gerne trocken bleiben. Oder ist der Weg den Braunbären reserviert? Danke für das zeigen deiner Bilder aus einem Urlaubsland das ich so noch nicht auf dem Radar hatte sich aber für Menschen die Ruhe suchen bestens geeignet sein dürfte. Den das strahlt es hier aus. | Tafelspitz |  | Λ Hmmmmm...Für mich der diese warmen Farben liebt ist deine Momentaufnahme wie ein Beruhigungsmittel das dich zum Abend hin aus dem Alltagsstress reißt und zur Ruhe kommen lässt. Dazu noch diese fast perfekte Formation dieser Zugvögel. Und schon liege ich gedanklich auf einer Wiese und schau mir das Schauspiel an das sich mir bietet.Bin schon fast versucht den fliegenden Blutdrucksenker zuzuwinken und ihnen einen guten Flug zu wünschen.Ob der ganzen Szene etwas mehr „Luft“ rundherum helfen könnte? Was uns da diesen schönen Anblick verschafft konnte ich nicht wirklich feststellen. Gänse oder doch eine Kranichformation? Störche würde ich fast ausschließen wollen. | MaTiHH |  | Lady in Pink Um den komatösen Tiefschlaf zu verhindern plumpse ich direkt in die scheinbare Tristesse einer Straße im Großstadtdschungel von London. Wen man aber nachschaut stellt man fest das du da nachgeholfen hast. So öde ist es dort nicht.Aaaaber für das was du uns zeigen oder sagen möchtest passt das gewählte Format. Ich berichtige. Was es mir sagt :-) Tristesse in der Großstadt in einem Viertel in dem das Leben pulsiert.Aber irgendwie jeder nur für sich. Alle laufen ohne den Blick für den anderen zu haben aneinander vorbei. Oder sind mit ihrem Smartphone beschäftigt.Gehetzt? Auch die verzweifelt knallroten leuchtenden Laternen vermögen das Einheitsgrau nur Ansatzweise zu vertreiben. Aber ein Lichtblick gibt es. Eigentlich 3. Die Lady in Re...Pink die ihren Galan anstrahlt und das miese Wetter einfach weglächelt. Ihr Begleiter auf den diese Fröhlichkeit schon übergesprungen ist. Und ein Beobachter der Szene der sich langsam aus dem Grauingrau wieder etwas Farbe gönnt und feststellt das man nicht alleine sein muß. Und den Blick heben darf. Auch und das stelle ich beim 2. Blick fest scheint Farbe auch Wärme zu geben. Das Umfeld rennt vermummt daher und die beiden, vorallem die Lady hat soviel Wärme zu vergeben. Tiefere Betrachtung ihrer Kleidung....Es ist ja bald Weihnachten also sehen wir davon ab :-) Colorkey ist sonst nicht unbedingt meines aber in dem Fall passt es für mich...wenn ich jetzt schreibe wie Arsch auf Eimer...ach komm, ja es passt . Man könnte dir etwas unsauberes arbeiten an der einen oder anderen Stelle unterstellen. Man kann es aber auch als Teil“meiner“ Geschichte einfach so hinnehmen und es mit einbauen. Ich habe beschlossen:Mir gefällt es so wie es ist. | embe |  | Flipside Man schaut hin. Und dann wird man stutzig. Ist der Himmel wirklich das was er vorgibt oder? Man schaut nochmal und ich war mir sooo sicher. Neneee. Es darf nicht sein was nicht sein kann. Und es hat nen Moment benötigt um mich selber davon zu überzeugen das es schon so richtig ist wie es ist. Ansonsten würde ich in einem Albtraum feststecken der mir Irre Bilder vorgaukelt mit Dingen die einen am gesunden Verstand zweifeln lässt.Ist es die Bearbeitung die es etwas kontrastarm daherkommen lässt? Oder gewollt so um den Effekt zu erreichen? Was ich mir aber gewünscht hätte(Innerer Monk und so) das es mittig ausgeführt worden wäre.Es wird sicherlich seinen Grund haben das es so ist wie es ist. Und wahrscheinlich muß ich meinem Monk nur ne Brille aufziehen damit er Ruhe gibt. Die Wirkung ist ja gegeben. Egal ob Mittig oder nicht. Das surreale hätte es aber vielleicht noch ein wenig gesteigert. | RZP |  | Startklar Ohja. Das sieht nach Abflug aus.Nochmal kurz die Flügel checken. Das vordere Beinpaar ist schon bereit für den Abflug an die nächste Blüte. Gnaaaaa......will sagen da ich ja selber so ab und an was wie Makro mache kann ich seeeehr gut nachvollziehen was es braucht damit man genau so ein beeindruckendes Bild auf die Speicherkarte bekommt. Es ist ja nicht so das , egal was krabbelt oder fliegt oder beides, wartet bis du mit 180mm Makro und Stativ soweit bist die Schärfeebene passt der Lichteinfall i.O ist der Hintergrund genehm und du auch sonst alles soweit hast um abzudrücken.Tja. Was soll ich da noch viel zu schreiben.Irre Schärfe auf den Facetten, genau da wo sie hingehört. Das erste Beinpaar steckt da auch noch mit drin.Die Hainschwegfliege hat sich auch die passende Parkposition ausgesucht den so harmoniert das Fahrwerk und der Rest der Schwebfliege wunderbar mit der Blüte.Mittig platziert hätte ich sie auch hier gezeigt.Das Bokeh ist ein Traum und der Lichteinfall auf die Facetten bringt die selbigen erst so richtig zur Geltung durch den dunklen Hintergrund.Noch überlege ich ob man oben etwas mehr Luft hätte lassen dürfen.Nur das ist jetzt um des Kaisers Bart gestritten . Ich bin wirklich tief beeindruckt vom das ich hier zu sehen bekomme und bin gespannt was da noch kommen mag. | Scharti |  | driving Act Zum Abschluß für mich wird es nahezu biblisch :-) Sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher. Ok Seltsames Gewand passt. Ziellos kann ich so nicht sehen unterstelle es aber.Das Gefährt passt wunderbar zum Gesamtbild vom Fahrer. Und dieser Blick. Frech schaut dich diese Gestalt, so nenne ich sie mal, an. Naaaa. Lust auf ein Stelldichein mit mir? Ein Tänzchen wagen?Bühne ist dabei für uns beide. Ich komme nicht darauf aus welcher Trickfilm oder Animationsreihe die Figur gefallen ist. Bei den Farben kreisen meine Gedanken immer wieder beim Grinch. Die Bildersuche war aber nicht wirklich erfolgreich. Und so bleibt es eine Rätselhafte Figur fürs erste der ich nur gutes unterstellen mag. Ev. erleuchtest du zumindest mich, den Ahnungslosen...paaah. Wer googelt der findet. Pantomime-Künstlerin Godelieve Huijs nennt sich die Dame. |
|
Ich sag Dankeschön für eure wunderbaren Aufnahmen die ich heute als Aushilfsbesprecher am 20.12. hier beschreiben durfte.
Besprechung 20. Dezember 2023 Tobias alias Tobbser |
---|
Name | Bild | Besprechung | #580 - HoSt |  | Von rechts nach links kommt er durchs Bild gezischt dein Wiedehopf. Ein Vogel, den ich weder gesehen und damit schon gar nicht fotografiert habe. Eine beeindruckende Aufnahme, deren Verbesserungspotential ich gar nicht unterschlagen will, aber du weißt ja sicher selbst, wovon ich dann schreiben würde. Ich vermute, dass es für dich, um das tolle Erlebnis sowie die (wahrscheinlich erste) Möglichkeit überhaupt geht, so einen Vogel im Flug fotografieren zu können und das transportiert das Bild wunderbar. Ich hoffe, du hast bald wieder die Gelegenheit zu solchen Bildern und dass dann alle Umstände stimmen! | #581 -RMB |  | Ohne Bildtitel und Beschreibung würde ich dieses Bild bei dir in die Kategorie - eher weniger - gelungen stopfen. Was aber nur an deinem sonst so hohen Niveau liegt. (Schärfe gut, aber etwas zu sehr nachgeschärft. Bildgestaltung und Farbe okay, aber nicht weltbewegend, etc. pp. Aber du hast eben als Titel Mein Top-Fund 2023 und in der Beschreibung "Gehörnter Zunderschwamm-Schwarzkäfer (Neomida haemorrhoidalis), Größe ca. 5-6 m, Urwaldrelikt-Käferart, rote Liste 1 (vom Aussterben bedroht)" extra geschrieben und damit ist für mich klar, warum dieses Bild so weit vorne bei dir in der Reihenfolge landet. Also herzlichen Glückwunsch zum Top-Fund und vielen Dank fürs Zeigen. Ich kannte zwar den Zunderschwamm (einen Baumpilz, wenn ich nicht irre), aber dessen Käfer noch nicht. | #582 - Dana |  | Dunkle Gewitterwolken dräuen über den verstreuten Häusern der kleinen irischen (?) Siedlung und der Wind drückt das dürre nährstoffarme Gras darnieder. Doch noch einmal bricht die Sonne durch und wirft ihren goldenen Schein auf die Landschaft mit ihren Pflanzen, Steinen, Gebäuden und unsichtbaren Bewohnern. Genau darauf hatte die unerschrockene Fotografin gewartet, gehofft und gebangt, jetzt drückte sie ab und im Kasten war ihr 20. Bild des diesjährigen Weihnachtskalenders des SUFs und damit ihr fünftbestes im Jahre 2023. Ein wunderbarer Bildaufbau mit den Büschen links und rechts, sowie dem dankbaren blauen Fleck am Horizont. Farbe und Bearbeitung wissen zu gefallen. Der Zaun und alle anderen menschengemachten Dinge im Bild geben schöne Führungen. Wie immer wünschte ich mir mehr Pixel und Daten bei solchen schönen Aufnahmen, ansonsten würde ich vielleicht noch etwas die dunklen Wolken entrauschen und links unten nur das unscharfe Viereckige wegstempeln. | #583 - saiza |  | Azaleen sind also eine Art Rhododendron und ich vermute, dass bei dieser Größe der Pflanze, der Aufnahmeort eher im Fernen Osten zu suchen ist. Ein schönes Gewächs mit einer sehr schönen Blüte, die du uns da zeigst. Farbe und Kontrast gefallen mir, einzig mit dem Bildausschnitt hadere ich ein wenig. Hauptakteur scheint die wunderschöne Blüte in der Mitte zu sein, aber auch der im Kontrast liegende Hintergrund samt den unscharfen Blüten wollen beachtet werden. Der Titel gibt mir den Hinweis, dass du mehr als nur eine Blüte zeigen willst und auch bei meinem testweisen Rumschnipseln, käme nur ein extremer Beschnitt als mögliche Alternative zustande. Also lassen wir es so und genießen sie weiter, die schön roten Azaleen im lichten Wald! | #584 - Reisefoto |  | Seinem Forennamen alle Ehre machend, nimmt er uns wieder mal mit. Diesmal in den hohen Norden auf die zweitgrößte Insel Norwegens, es ist ein Verschneiter Tag auf Senja. Schlappe 54°C Temperaturunterschied werden mir auf Wikipedia als noch mildes Klima verkauft, nun gut, wenn es in so großen Flocken, wie auf deinem Bild schneit, waren es sicher keine -24°C, das Wasser ist auch noch eisberglos. Du bringst die Stimmung super herüber, der Aufbau und Bearbeitung stimmen. Wo sind denn jetzt meine Kuscheldecke, die dicken Socken und der heiße Kakao, um dem ganzen am Fenster hockend zuzuschauen. | #585 - roadrunner56 |  | Oh, ein Rehpanorama im ungewöhnlichen 1: ca. 2 Schnitt. Du hast mit der Zunge einen spitzenmäßigen Augenblick erwischt, auch allgemein, wann sieht man schon mal ein Reh, so entspannt mitten am Tag in der Gegend herumliegen. Reh und Umgebung bilden einen wunderbaren Kontrast und die weißen Blüten setzen schöne Akzente. Hinzu kommt der passende Titel des Feinschmeckers. Kurz dachte ich, wie ist das Reh auf den Apfelbaum gekommen, aber es handelt sich wahrscheinlich eher um eine Rosenart. Ein munzigkleiner Wermutstropfen ist das Bokeh im Hintergrund, es ist spannenderweise unruhiger, als das im Vordergrund. Das kann am Objektiv liegen oder aber in der Nachbearbeitung seinen Ursprung haben. Was meinst du? | #586 - cf1024 |  | Eine Treppe, mhh, ja doch, das nehme ich dir ab, dass das eine ist und eine besondere auch noch dazu. Vor allem das Geländer, sehr spannend, da kommt das innere Kind hervor und sagt: "Los, die rutschen wir runter!" und die jetzige väterliche Vernunft schreit: "Bist du von allen guten Geistern verlassen, dass auch nur zu denken!", aber dann sagt wieder das Kind:"Los,..." usw.usf. Schön bewusst aufgenommen und ausgerichtet, einzig, dass es in der Mitte verzerrt erscheint irritiert ein wenig, sollte das bei 12mm nicht am Rand stattfinden. Der Architekt hätte der Betonwand noch eine schönere Farbe geben können, (vielleicht weiß?), aber das würde dann nicht zum Rahmen passen. | #587 - Sir Donnerbold Duck |  | Der Herbst im Glottertal im Südschwarzwald lädt mit deinem Bild zum Wandern, Schlemmen und Genießen ein. Kräftiges Gelb, Grün und ein paar rote Akzente umschließen einen alten Bauernhof mit etwas jüngerem Neubau. Das man hier mit der Zeit geht und nicht wie in anderen Teilen Angst vor moderner Technik hat oder aber auch nur einen guten Geschäftssinn, bestätigt die neue 5G-Antenne auf dem Dach. Könnte man wegstempeln, würde ich aber auch nicht. | #588 - kiwi05 |  | Die perfekte Welle und das gleich dreimal: Einmal die, die sie reitet, dann die, die sie mit den Tröpfchen, Händen, Armen und ihrem Kopf bildet und als letztes ihre eigene auf dem Kopf. Ich kann mir vorstellen, dass dir da ordentlich Endorphine ausgeschüttet wurde, als du gesehen hast, welchen wunderbaren Augenblick du da eingefroren hast. Tolle Lichtstimmung, das Board genau auf die Kamera ausgerichtet, ein konzentrierter Gesichtsausdruck und dann die Tropfen. Genial! Konntest du es mit ihr teilen, dein Glück? | #589 - perser |  | Wenn die schönen Damen aus Lateinamerika zu einer katholischen Prozession in Mailand nach Italien kommen, werden die Kleider wesentlich länger und ordentlich hoch sowie runter geschlossen, aber sicherlich nicht weniger bunt, als bei den heimischen Karnevalsumzügen. Du hast die drei bunten Damen samt der Helferin am rechten Rand sehr gut eingefangen. Genug Abstand, um nicht zu viel abzuschneiden, gleichzeitig kann man die vielen Details der Kleider erkunden und der Blickkontakt mit der orangeblauen Teilnehmerin schafft Nähe im/zum Bild. Spannendes Detail sind die prunkvoll bekleideten Holzpüppchen, die alle drei tragen. Ich vermute, es sind die heiligen drei Könige aus dem bekannten Geschichtenbuch mit dem verlängerten Schweizer Kreuz? | #590 - haribee |  | Das Haas-Haus in Wien ist gar nicht das Haas-Haus, sondern der 2. Neubau auf den Ruinen des im 2. WK zerbombten Prunkbaus. Wahrscheinlich dachte sich der Architekt, warum eine eigene komplizierte Fassade bauen lassen, wenn man doch einfach die des gegenüberliegenden Stephansdom spiegeln kann. Gesagt, getan und es scheint ein beliebtes Fotoobjekt geschaffen worden zu sein, dass du auch ein SW-Bearbeitung gut eingefangen hast, das Schwarz ist satt und es gibt gute Kontraste, ein wenig weißeres Weiß vermisse ich ein wenig. Die starke Vignette auf der linken Seite lenkt den Blick in die gewünschte Richtung, aber die Laterne würde ich bis zum Dach einfach wegstempeln. Sie fällt sie durch ihren hellen Halo ziemlich stark auf und wirkt deplatziert. | #591 - jsffm |  | Der Beweis ist erbracht, es muss auf der Erde ein kleines, unscheinbares aber doch wirksames Schwarzes Loch geben. Vor drei Tagen ist deine Nilgans gestartet und doch ist seither bei ihr noch keine ganze Sekunde vergangen. Dominik hat zwar für sich in Anspruch genommen, dass du ihm den perfekten Augenblick zum Besprechen gegeben hast und "sein" Titel mag ihn trügerischer Sicherheit gewogen haben, da er Take Off 2, ohne die zwei hatte, aber er wohnt in der Schweiz und sollte wissen, dass hier die Noten von andersherum sind, was Jürgen sicher mit Rücksicht auf uns als Besprecher antizipiert hat und außerdem bespreche ich den 20. und Dominik hatte nur den 17. Tag. Cogito ergo sum. Du hast hier exakt zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt, um den Moment festzuhalten, in welchem dieser Wasservogel, sich nach einer zumeist etwas längeren und unbeholfen anmutenden flatternd-watschelnden Anlaufphase, in die Lüfte schwingt. Durch die kurze Belichtungszeit ist das spritzende Wasser und die Schwingen des Geflügels gut eingefangen, aber doch noch nicht zu sehr eingefroren. Man erkennt bei meinem, also deinem Bild sogar die einzelnen Schrittstellen und die Schwierigkeit, sich bei einer guten Serie auf eines festzulegen. Ich würde es noch ein Mü rechts beschneiden und 1° in selbige Richtung kippen, dann fällt vielleicht das Beschneiden gleich weg. | #592 - K-H-B |  | Ich befinde mich im Rausch der Bilderbeschreibung als ich mitten im Goldrausch lande. Ein morgendlicher Goldrausch der die Grashalme schwer von Morgentau hängen lässt. Ich habe hier im SUF gelernt, das von rechts nach links sinnmäßig eher düster belegt ist, aber ich denke einfach, lustig verquer und fröhlich weiter. Denke an den Sonnenaufgang und die wartenden Samenkörner, welche wachsen wollen. Man möchte meinen, solche Szenen täglich fotografieren können zu können, schließlich gibt es ja Sonnenaufgänge täglich und Grashalme wie Sand am Meer. Möchte man meinen, ist aber nicht so, man muss es erstmal sehen und so schön zu einem Bild komponieren, mit Ausschnitt, Winkel, Unschärfe etc. Bravo. Kurz dachte ich, da hängt noch eine Puppe, irgendeines Insektes rechts oben im Bild und nun wackelt mein Blick immer wieder dahin... Ich habe es mal in Paint übermalt und mir würde es passen. Falls du es probierst, könnte man rechts unten noch zwei kleine Kringel entfernen, aber wie geschrieben, nur mein Eindruck. | #593 - catfriendPI |  | Ah, gerade lag noch ein Reh in ihren weißblühenden Cousinen, nun ruht ein kleiner Käfer in der violetten Blüte der Wildrose. Als "alter" Wildlifler und Schärfefanatiker (weil Crop und so), fällt oder fiel mir der Umgang mit besonderen/alten/weichen Linsen anfangs etwas schwer. Mittlerweile erkenne ich auch hier den Reiz und die Schönheit. Vor allem wenn man ab und an Menschen fotografiert, macht das nur Arbeit, es will keiner seine mehr oder weniger reinen Poren im Portrait erkennen können. Hier gefällt mir auch die Mischung aus Unschärfe und Bokeh, hinzu kommt ein toller Farbkontrast und ein minimal asymmetrischer Bildaufbau mit Führung durch einen Zweig von rechts oben. Ich glaube, Dana hatte deinen Entwicklungsweg von den namensgebenden Stubentigern hinzu anderen Motiven lobend erwähnt und dem schließe ich mich vollumfänglich an. (Sollte das eine Misserinnerung sein, bleibt das Lob trotzdem bestehen. | #594 - CB450 |  | Ah, der Landschaftskartenpeter, da konnte ich doch beim letzten Mal nichts mäkeln, jetzt ist er aber dran! Sicher ist der Himmel rein blau, langweilig, ohne jegliche Wolken, oder, oder, oder, die Lichter sind ausgefressen oder gar keine Highlights vorhanden! Alles mega flau! Ja, genau oder aber die Tiefen saufen ab und es gibt Null Zeichnung im Schatten!! Oder vielleicht das reinste Rauschen ist angesagt, weil falsche Einstellungen und so... Wenn ich gemein bin, lege ich das Geodreieck an und schaue, ob Horizont und die obligatorische Hütte im Bild im rechten Winkel zueinanderstehen, da fällt sicher was ab. Im schlimmsten Fall kann ich immer noch anführen, dass es mal wieder nur Landschaft ist und nada, nüt, nix mit Wildlife oder Tieren im Bild zu sehen ist. Irgendwas ist doch immer, diesmal hol ich mir, jahaha. Naja, ich klick mal drauf.... Klick...... Scheibe, alles perfekt. (Außer die Pixelanzahl...) | #595 - bruno5 |  | Manche Menschen haben Glück und du, lieber Bruno, scheinst ein solcher zu sein! Oben Wolken, unten Wolken, ein Fluss, eine gigantische Aussicht, sogar eine Siedlung und dann kommt die Sonne und die passenden Wolkenlücken. Bäääm! Wie lange hat denn dieser Zustand gedauert und hast du darauf warten können, musstest du nachher mühsam dich zwischen hunderten Bildern entscheiden oder gab es nur diese eine kurze Gelegenheit. Mir gefällt das Bild sehr gut und die Situation fasziniert mich. Beim Bildausschnitt könnte man noch verschiedenste Varianten ausprobieren, unten minimal weniger oder ein quadratischer Ausschnitt gefallen mir auch gut, aber das sind nur Spielereien. | #596 - jhagman |  | Diesen Krawall bei den Möven (Möwen?) hattest doch irgendwo schon gezeigt, mein bester Mitbesprecher, ahja, diesmal klappt es mit der Suche im Forum. Ich hatte mich da auch schon sehr drüber amüsiert, aber nichts dazu geschrieben. Schande, über mein Haupt. Dafür aber nun. Eine herrliche Szene, die du eingefangen hast, du solltest darüber nachdenken, sie bei diesem Wettbewerb für lustige Wildlifebilder einzuschicken! Der Blick der linken Möwe mit dem leicht nach links gesteckten Hals, herrlich. Dazu passend die rechte vorwurfsvoll nach vorne gelehnt, wird mitten ins Gesicht geschrien: "Ich war wach!! Die ganze Zeit!!! Konnte nicht schlafen vor Sorge! Und der Herr amüsiert sich! Reagiert nicht auf meine Schreie! Schaut sich sonst welche Fregattvögel an!!!" Die Gedanken der linken Möwe sind frei und jeder darf sie sich selbst überlegen. Der Hintergrund passt wie eine Faust aufs Auge. Verschwommen genug, um die Möwen hervorzuheben, zeitglich klar genug, um den öffentlichen Charakter der Standpredigt zu unterstreichen. Was ist denn das für ein Objektiv, dass mit 105mm so ein Kringelbokeh erzeugt? Jürgen, ein toller Schuss. | #597 - Jumbolino67 |  | Dieser berühmte Platz durfte auch schon meine unbeschlagenen Füße spüren, aber nicht zu einer Zeit, als das Rennen stattfand, dafür musste unser Fahrer 360€ "Parkgebühren" blechen, denn er meinte einen ganz erlesenen Platz gefunden zu haben... Du hast mit einer erlesenen Kameraobjektivkombination den auserlesenen zukünftigen Sieger festgehalten. Ich habe mir das kurze aber gefährliche Rennen gerade angeschaut. Wahnsinn, ohne Sattel um solche Kurven bei der Geschwindigkeit. Deine Aufnahme ist ausdrucksstark und gut beschnitten, einzig die Bearbeitung gefällt mir nicht zu sehr. Aber das liegt wahrscheinlich am schmalen Schärfebereich bei F/1,2. Deine Einstellungen waren wahrscheinlich schon für das knapp anderthalbminütige Rennen eingestellt. Nichtsdestotrotz ein gefälliges Porträt, dass die Einstellung zeigt, die es braucht, um so ein Rennen vom Start bis zum Ziel anzuführen, während hinter einem Pferde und Reiter mit Wänden oder einander kollidieren. | #598 - zuckerbaer69 |  | Und schwupps sind wir wieder bei den Rosen, dieses Mal bei einem weißen Heckenröschen ! Aufgenommen wahrscheinlich mit einer durchaus fast makrotauglichen Kombination aus A9II+SEL14TC+SEL200600G oder nicht? Da kann man schön sehen, dass der 1,4 Telekonverter der Schärfe keinen Abbruch tut. Es schien auch mehr als genug Licht vorhanden zu sein, wenn man in die EXIFS schielt, denn der ISO-Wert liegt bei erstaunlich niedrigen 160, trotz 1/1600 sek und Blende F/9. Es ist kein spezielles Bokeh, wie beim letzten Röslein, aber ein angenehmes, die 840mm spielen ihre Stärke aus. Auch hier wurde eine leichte dezentrale Position zum Spannungsaufbau genutzt und die Details wurden schön herausgearbeitet. Entscheiden möchte und muss ich mich da nicht, auch sehr schön, eben einfach anders schön. | #599 - Crimson |  | Jetzt wollt ihr mich wohl ein wenig veräppeln, zwei völlig unterschiedliche Rosen und nun zwei völlig unerschiedliche Hütten am See. Hihihi, Nachtigall, ick hör dir trapsen, demnächst kommen dann noch ganz andere Grashalme oder Wiedehopfe... Nun gut. Horizont gerade, check, Hütte ebenso, check. Wolken, check, Getier, check, Bildaufbau, check, führende Linien, check, Lichter und Tiefen, check, naja, vielleicht ein wenig beides höher, aber ansonsten tiptop. Bonuspunkte gibt es obendrein noch für Auflösung und Bildhöhe in Pixel! Wo steht denn das 20 - Fyrhuset? | #600 - E-DaA |  | Einen so schönen, klaren Regenbogen habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Konntest du dem vom eigenen Haus aus fotografieren? Am liebsten würde ich ja noch mehr davon sehen, aber wahrscheinlich geht es auf beiden Seiten nicht sehr sehenswert weiter. Das Ganze kippt leicht nach rechts, aber vielleicht haben auch die Nachbarn schief gebaut.  | #601 - Windbreaker |  | Die selbsterfüllende Prophezeiung, tatsächlich noch ein Wiedehopf. Bevor ich hier den "Absprung" schaffe, beschäftige ich mich gerne noch mit deinem. Kurz dachte ich, er steht noch, aber das ist nur der tolle eigene Schatten, der da unter seinem Füßen verläuft. Ich möchte auch behaupten der Fokus liegt zwar wahrscheinlich leicht vor dem Eingang, aber passenderweise nicht zu weit, so dass der Schatten noch genug Schärfe hat. Dafür hat zwar der Kopf weniger davon, aber auch noch genug. Du musst bei 315mm ziemlich nah dran gewesen sein. Ich neige auch hier dazu, dass Bild ensprechend der SChnitte im Holz zu neigen und unten links minimal zu beschneiden. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Glück mit deinen hüpfenden Hopfen. | #602 RZP |  | Wow, das fetzt. Völlig durchgecheckt, sitzt sie da und wartet auf den Start. Alles klar. Experten streiten sich, um die Bestimmung, doch Monika sagt alles in der Beschreibung. Eine Hainschwebfliege kurz vor Abflug. Mein lieber Herr Gesangsverein, das reißt mich nochmal kurz nach halb zwölf vom Hocker. Der Farbverlauf im Hintergrund ist auch noch super und die Schärfe samt Ort, frau, frau, frau, was soll da morgen noch kommen. Da möchte ich ja dann nicht derjenige sein, der dann... stopp, Tobias, denk an deine letzte Prophezeiung. Monika, da hast du den Vogel, äh, die Schwebfliege aber abgeschossen! War da noch ein Aufsatz im Spiel oder was klebte da vor der Kamera alles? Ach und dann noch die Beinhaltung in der Schärfeebene. Ich krieg mich kaum ein. | #603 - Scharti |  | Der Blick passt ja jetzt auch gut. ) Ein driving Act "auf dem kleinen Fest im Großen Garten", da hat sich aber jemand Mühe gegeben mit dem Kostüm, Gefährt und Anhänger. Du hast es mit einem kleinen Mitzieher sehr sauber aufgezeichnet und trotz widriger Lichtverhältnisse schön herausgearbeitet. Was stellt er denn da und wo fährt er denn hin? Was ist denn das auf dem Anhänger? Eine gefällige Aufnahme mit interpretationsoffenem Gesichtsausdruck.  | #604 -HoSt |  | Häh, was wieder der Wiedehopf, ahh, nein. Ich Dussel, jetzt habe ich, wie auch immer, zwei Bilder von der falschen Seite besprochen. Naja, selber Schuld und Glück für Monika und Scharti. Jetzt geht es mit den drei letzten Bildern weiter. | #602 - Vera aus K. |  | Don't even think about it ... hätte ich gerade nur mal nachgedacht, aber Schwamm drüber und rein in den Standoff mit einem irischen Punkwidder oder doch Punkschaf? Wer weiß und wer will schon aussteigen, um nachzusehen. Der tierische Ableger der letzten Generation guckt zwar relativ harmlos, aber hat sich dafür angriffslustig, leimfrei und malerisch in der Landschaft platziert. Sicher ein Erlebnis, dass ihr nicht mehr vergessen werdet. Wer hat denn bei euch den Frontscheibenputzdienst? Mein größtes Lob, ebenso dem Bild natürlich. | #603 - peter2tria |  | Bald habe ich es auch geschafft und dann sehe ich sicher nicht so fotogen wie dieses Riesenmietzekatze aus, aber ebenso entspannt. Bildaufbau und Blickführung gefallen mir und wieder einmal wurde eine schwierige Lichtsituation gut gemeistert. Ich kann mir das auch sehr unangenehm vorstellen, wenn man nach oben schaut und plötzlich liegt es da, das flauschige Ungeheuer. Wo hast du ihn denn getroffen? | #604 - Harebr |  | Oh,jaa, zum Abschluss einen tollen Sonnenuntergang, das hast du wunderbar eingefädelt und abgelichtet! Hier vorne geht sie unter und ich darf mich noch einmal von einer tollen Umsetzung berührt fühlen! Toller Bildaufbau, mit mehreren kleinen Hinguckern und einem Hauptakteur. Hast du gewartet, bis der Schwimmer an der richtigen Stelle war oder lag dein Augenmerk auf der Sonne? Zwei winzige Vorschläge hätte ich noch zum Schluss. Es kippt ein winziges Stück nach links und vielleicht könnte man links in der Ecke, den Halm entfernen, ansonsten noch einmal vielen Dank für das Abschiedshighlight. |
|
Wieder geht ein langer Tag zu Ende, bzw. fängt ein ebenso langer Tag an.
Danke an Jürgen und an euch alle für die tollen Bilder.
Man liest sich wieder, die Tage, keine Frage.
Liebe Grüße
Tobias
|