SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vorsicht: starke Rückstände bei Sensorreinigung durch Green Clean
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 08:30   #41
About Schmidt

Geht mal von folgendem Szenario aus. Ihr seid irgendwo im Urlaub und es steht eine Besichtigungstour an. Morgens also Kamerakontrolle - Akku geladen, Karte drin, Blitz dabei, Sensordreck. In einer halben Stunde geht es los und ihr habt Sensorfilm dabei.

Nicht dass ich das schlecht finde. Aber mit dem Kit von Microtools reinige ich meinen Sensor wenn es sein muss, auch im Straßenkaffee. Alles Übungssache

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 16.02.2009, 09:08   #42
the live

Hallo Wolfgang!

Du hast recht. Das ist sicher ein großer (wenn nicht sogar der größte) Nachteil von Sensorfilm.

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 13:55   #43
Elric

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Funktionieren wird es sicher nur ist es sicher nicht das beste für empfindliche AS/SSS Mechanik. Obwohl ich sehe gerade dass man mit dem SpeckGRABBER im Link nur punktweise den Schmuzt entfernt. Ich keene da aber auch noch einen anderen mit dem fast den ganzen Sensor auf einmal reinigt. Bei dem Punktweise reinigen solle sich die Belastung in Grenze halten
Ich habe sowohl bei der D7D als auch bei der A700 überhaupt keine Bedenken mit dem SpeckGRABBER die Partikel zu entfernen die nicht durch Blasen mit der Airrocket zu entfernen waren. Da ich mit bloßem Auge den Dreck auf dem Sensor erkennen kann reicht ein leichtes gezieltes Antupfen mit dem Grabber aus um den Dreck zu entfernen. Ich würde mal vermuten das der Druck auf den Sensor nicht höher ist als bei der Reinigungsmethode mit den MicroTools oder ähnlichem.

So long

Eric
Alt 16.02.2009, 14:18   #44
the live

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl bei der D7D als auch bei der A700 überhaupt keine Bedenken mit dem SpeckGRABBER die Partikel zu entfernen die nicht durch Blasen mit der Airrocket zu entfernen waren. Da ich mit bloßem Auge den Dreck auf dem Sensor erkennen kann reicht ein leichtes gezieltes Antupfen mit dem Grabber aus um den Dreck zu entfernen. Ich würde mal vermuten das der Druck auf den Sensor nicht höher ist als bei der Reinigungsmethode mit den MicroTools oder ähnlichem.

So long

Eric
meinst du den SpeckGRABBER zum punktweisen oder flächenmäßigen reinigen?

BURCA
Alt 16.02.2009, 14:30   #45
Elric

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
meinst du den SpeckGRABBER zum punktweisen oder flächenmäßigen reinigen?
Ich benutze den SpeckGRABBER zur punktweisen Reinigung.
Erste Maßname: Die Kamera ohne Objektiv nach untenhaltend in den Reinigungsmodus.
Zweite Maßname (falls dann noch notwendig): Ausblasen mit der Airrocket
Dritte Maßname (falls notwendig): SpeckGRABBER

In den vergangenen Jahren hat das immer ausgereicht. Dank meiner Kurzsichtigkeit und einer kleinen LED-Taschelampe kann ich evtl. Verschmutzungen auf dem Sensor mit bloßem Auge sehen. Das vorsichtige Abtupfen mit dem Grabber ist (eine ruhige Hand vorausgesetzt) dann kein Problem.

Gruß
Eric
Alt 16.02.2009, 14:34   #46
the live

ja bei dem punktweisen Reinigen mit dem SpeckGrabber wird die Belastung ähnlich wie mit Q-Tips sein.... ich habe gerade nach den Flächen-SpeckGrapper version gesucht aber nicht mehr gefunden

Sensorreinigung wäre eigentlich auch was für die Wiki... vielleicht kann ja wer ein paar Bilder machen und etwas dazu schreiben.... ich würde den Teil mit Sensor-Film machen...

BURCA
Alt 16.02.2009, 14:41   #47
Conny1

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Ich benutze den SpeckGRABBER zur punktweisen Reinigung.
Erste Maßname: Die Kamera ohne Objektiv nach untenhaltend in den Reinigungsmodus.
Zweite Maßname (falls dann noch notwendig): Ausblasen mit der Airrocket
Dritte Maßname (falls notwendig): SpeckGRABBER

In den vergangenen Jahren hat das immer ausgereicht. (...)
Gruß
Eric
Bei mir hat das in 4 Jahren DSLR Nutzung ebenfalls immer gereicht, wobei ich den Speckgrabber nur einmal versuchsweise eingesetzt habe. Einem Laien Naßreinigung zu empfehlen, halte ich für gefährlichen Blödsinn.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 14:49   #48
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Einem Laien Naßreinigung zu empfehlen, halte ich für gefährlichen Blödsinn.
An der A700 habe ich zwar noch nicht gemacht, da es bisher nicht nötig war, aber an der D7D hatte ich öfters mit Eclipse gereinigt.
Das ist überhaupt kein Hexenwerk und auch nicht gefährlich. Es sei denn, man nimmt die "Nass"reinigung zu wörtlich. 2, max. 3 Tropfen Eclipse nehmen, dann ist ist das Tuch gerade mal leicht feucht und nach meinem Empfinden deutlich trockener als z.B. die handelsüblichen Brillenputztücher. Da kann dann wirklich nicht viel schief gehen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 14:58   #49
Conny1

Ich halte Naßreinigung durch Laienhände für den Sensor deshalb für gefährlich, weil sich
bei ungeschickter Handhabung Schlieren auf dem Sensor bilden. Das kann bei Trockenreinigung,
die bei mir immer zum Erfolg geführt hat, definitiv nicht passieren.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 15:20   #50
RainerV

Wenn man wie Jörg schrieb 2-3 Tropfen Eclipse verwendet, dann kann es keine Schlieren geben. Das hat nichts mit Ungeschicklichkeit zu tun.

Und wer sich "ungeschickt" anstellt, der kann auch bei der Trockenreinigung einiges kaputtmachen. Wer trocken über den Sensor reibt, der hat große Chancen eine regelrechte Schmiergelpapierwirkung zu erzielen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vorsicht: starke Rückstände bei Sensorreinigung durch Green Clean

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln