![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
![]()
Da ich Rätsel mag, geb ich auch meinen Tipp ab:
70mm 24-70G 70-200G 28-75 50mm 50 1,4 50 2,8 Makro 28-75 24-70G 35mm 28-75 35 1,4 24-70G 28mm 28-75 24-70G Ich glaub gegen die Festbrennweiten haben die Zoom-G's keine Chance, aber man wird sehen! Davon mal abgesehen, Gerd, was für ein toller Objektivpark - da packt mich ein bisschen der Neid! ![]() LG Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
![]()
Hab ich da was falsch verstanden ? Ich glaube nicht daß es darum geht, den Hersteller zu erraten...
Eigentlich sollten jetzt wohl die Bilder gegeneinander verglichen werden, um festzustellen welche Bilder am besten sind. Danach kommt dann die Auflösung und man ist evtl. überrascht, daß es gar kein Zeiss sein muß um gute Bilder zu machen... Ich stelle mir dazu eine kurz gehaltene Bewertung vor, die man auch beim schnellen überfliegen versteht. Wie zum Beispiel: Objektiv 1 70mm: Schärfe 10/10 Punkten, Bokeh 8/10, Farbwiedergabe 9/10, Farbsäume 7/10. So würde ich mir den Ablauf zumindest vorstellen. Oder seht ihr das anders ? Ich hab leider momentan keine Musse so einen Vergleich konsequent durchzuführen, aber mir ist aufgefallen, daß die Bilder bei 70mm nicht alle gleich groß aufgenommen sind, das erschwert einen Vergleich natürlich. Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Viele Grüße Gerd P.S. Der die Wahrheit morgen Abend mitteilt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
![]() Zitat:
zuerst einamal: DANKE!!! Super-Arbeit, toller Testaufbau. VIEL, viel Mühe - Super! Zu den Objektiven: Ich denke, ein Zeiss-G-Zoom kann sogar Vorteile gegenüber den alten Minolta Festbrennweiten haben: wenn ich sehe, was mein altes 28-70 G an der Alpha 700 NICHT mehr leistet... Die hervorragende Leistung mancher neuer Objektive auch an CMOS-Sensoren liegt ja nicht (nur) am Aufbau der Linsen, sondern auch an irgendwelchen Tricks (Vergütung der LETZTEN Linse,...). Ich schätze, dass die alte Minolta-G-Fraktion eher schwächer als das Zeiss ist... Ein sicherer Schluss ist: auch Deine Alpha 700 fokussiert - leider - (wie meine) nicht EINHUNDERTPROZENTIG genau - dafür ist Dein Testaufbau mit den gestaffelten Geo-Heften ideal zur Beurteilung! Es sind bei den einzelnen Brennweiten immer etwas andere Hefte die schärfsten - also liegt der Fokus jeweils ETWAS anders. Bei der planen Zeitung dürfte das die Beurteilung ziemlich unzuverlässig machen. Leider! - Bin SEHR gespannt auf die Auflösung! Nochmal DANKE und ganz herzliche Grüße von Rüdiger Und noch mein Tip zu 70mm: das Erste (1074) sollte das Zeiss sein - schlägt die beiden anderen weit. Das dritte (1076) könnte das 28-75D sein (etwas wärmer als die anderen) - und 1075 (das Mittlere) ein etwas fehlfokussiertes (oder verwackeltes) 70-200 ? Grüße! Geändert von rtrechow (06.04.2008 um 22:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Ein paar Fragen:
- Ist es "geschickt", den Test in diesem Nahbereich auszuführen? - Sollte man nicht im M-Modus fest Blende und Verschlußzeit vorgeben, um so Abweichungen bzgl.der Belichtung (die eventuell die Beurteilung der Fotos erschweren könnte) zu vermeiden? - Sollte man nciht auch den Weißabgleich fest auf eine ganz bestimmte Kelvin-Zahl einstellen, um so Abweichungen bzgl. der Farbtemperatur (die ... usw.?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Danke für die tolle Arbeit
![]() Dann werde ich mal mittippen: 70mm 1. SSM 2. Komi 28-75 3. Zeiss 35mm 1. 28-75mmZeiss 2. Komi 28-75mm 3. 35mm 1.4 50mm 1. 50mm Makro 2. Komi 28-75 3. 50mm 1.4 4. Zeiss 28mm 1. Komi 28-75 2. Zeiss Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
![]()
Ich weiß echt nicht was diese Tipperei bringen soll.... selbst wenn ich alle richtig hab, gibt mir keiner ne müde Mark dafür.
Ich fände es (wie schon oben gesagt) sinnvoller die Bildqualität zu vergleichen. Was dann welche Optik war, wird uns sicher später mitgeteilt. Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
![]() Zitat:
![]() Mich hätte halt ehrlich interessiert, wie andere User die mit viel Aufwand erzeugten Bilder von der Qualität her bewerten. Dann kann man sich mal ein unvoreingenommenes Bild davon machen, ob ein Zeiss wirklich so der Oberhammer ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Test auf diese Weise (ohne Angabe der Objektive) zu diesem Zweck gemacht worden. Leider scheint das aber gar niemand wissen zu wollen, oder es traut sich keiner sagen "Objektiv nr.2 bildet bei 28mm schärfer ab als Objektiv 1" denn es könnte sich ja rausstellen daß das 1. das Zeiss ist. Und dann .... Um Gottes Willen.... muß man ja wohl Blind sein, denn ein Zeiss ist dank des hohen Preises über jeden Zweifel erhaben und immer Besser!!! (auch wenns nicht so gut ist ![]() ![]() Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Ist doch auch mal lustig, Objektive zu eraten, im Grunde bringen die ganzen Testbilder nix.
Den das Bild macht immer noch der, der hinten dran ist, und dafür braucht man keine Super-Linse, es macht hald mit den Superlinsen einfach mehr Spass. Gruss Steff
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|