![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Wo siehst du weitere Nachteile in der Praxis? Zitat:
Auf der anderen Seite, haben DNG auch viele Nachteile, wie auch auf diversen Webseiten nachzulesen ist. Dauert deutlich länger beim Import, wenn man später nur ein . verändert muss die gesamte Datei neu geschrieben werden, betrifft eben auch das Backup, Mac Nutzer die Timemachine nutzen werden wissen was ich meine. Ich hatte früher mal dng toll gefunden, konnte aber nach einem Jahr keine Vorteile mehr feststellen, seit dem nutze ich wieder RAW, eben auch weil ein RAW ein RAW ist, ein DNG nicht. Mir wurde schon von anderen Kollegen vorgeworfen ich hatte ein Bild geklaut und mit meine Logo an mein damaligen Auftraggeber verkauft. Wenn ich ansatzweise soviel Bilder wie Reisefoto hätte, würde ich mir mit Sicherheit ernsthafte Gedanken um Speicherplatz machen und Kompression machen. Aber so als Hobby, wo 3000-4000 Bilder im Jahr dazukommen, kann ich auch alle paar Jahre mal in ein Externen Speicherninvestieren. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Für mich sehe ich (fast) nur Vorteile ... jedes DNG kann ich einfach so wie es ist aber mit allen Einstellungen / Veränderungen die ich vorgenommen habe, an jedem Rechner (natürlich muss dieser Adobe Software haben) anschauen und / oder bearbeiten. Zusätzlich spare ich 50% Speicherplatz. Dafür nehme ich die häufigeren Datensicherungen (aber auch nur nach Veränderungen) gerne in kauf. Allerdings mache ich auch nicht x-tausende Bilder im Jahr.
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Mach Vergleichsbilder und les sie selbst aus, z.B. mit https://exiftool.org/ - dann wirst du sehen, dass Sony ihre eigene Beschreibung nur unvollständig ausgeführt hat. - Nur noch 12Bit für die Nacharbeit - gerade Nachts braucht man jedes kleine Stück Dynamik, wenn man auf den Himmel belichtet und der Vordergrund sehr dunkel ist. - Zeitverlust und dadurch Lücken bei timelapse und deep sky
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Konvertiere ich aber ein anderes RAW ... dann eigentlich nicht mehr. Für einen rechtssicheren Beweis (wofür immer man den brauchen könnte) taugt das dann wahrscheinlich nicht mehr ...
![]() |
![]() |
#48 |
|
mal ganz blöd gefragt: Laut wikipedia unterstützt DNG maximal 32 Bit Farbtiefe (https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative), das wären 2 mal 11 Bit und im 3. Kanal 10 Bit Farbtiefe und damit deutlich schlechter, wie die 3 mal 12 Bit des komprimierten Sony- RAW......
![]() ![]()
![]() |
#49 |
|
Nein ... wie bei jedem anderen Raw-Format hat auch bei DNG jeder Bildpunkt nur eine einzige Farbe.
![]() |
#50 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Und ich bin überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet das sich bei Sony so ein Fehler auf der Webseite einschleicht. Ein weiterer Punkt nicht komprimiert zu fotografieren. Äh danke, das tool kannte ich nicht. Interessant was man alles sehen kann ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Interessant ist wie gut DNG die ARW komprimieren kann, selbst bei 300% konnte ich keine unterschiede am iMac ausmachen. ![]() → Bild in der Galerie |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|