Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist E-Bike noch Fahrrad?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2017, 17:58   #41
dey

Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Öh, wozu? Ich habe ein 27,5er Cube E-Fully mit 140mm Federweg
Wollte mal sehen, was du fährst und vergleichst. Aber Tante-Google hats gerichtet.
Wie und wo nutzt du das Cube?
Alt 08.03.2017, 17:59   #42
pikesandmalts

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Aber ein E-MTB...???
Sorry, ich muss mich jedes Mal kringeln vor Lachen, wenn ich so'n Ding sehe.
Das mag vielleicht daran liegen, dass Du noch nie eins gefahren bist. Ich hatte vorher eine ähnliche Einstellung. Basierend auf völliger Unkenntnis der Materie.

Es ist nämlich keineswegs so, dass E-MTB fahren weniger anstrengend sein muss. Das liegt an jedem selbst. Es ist einfach komplett anders. Ich betreibe beide Radtypen und möchte keine missen.
Alt 08.03.2017, 18:06   #43
pikesandmalts

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wie und wo nutzt du das Cube?
Das Cube nutze ich einerseits um längere Strecken mit steileren Aufstiegen zu fahren, aber auch zusammen mit meiner Frau. Die hat natürlich auch ein E-MTB. Jetzt können wir endlich wieder zusammen fahren. Jeder nutzt die Unterstützung nach seinen Möglichkeiten.

Es ist nicht so, dass ich meine E-MTB Strecken nicht auch mit dem "normalen" Bike bewältigen könnte. Lange Anstiege schaffe ich schon noch. Aber kurze, ziemlich steile, technisch fordernde, schaffe ich mangels Fahrtechnik manchmal nur mit dem E-MTB ohne Absteigen. Es ist einfach eine ganz andere Art des Bergauffahrens.

Ich kann nur raten: Probiere es aus.
Alt 08.03.2017, 18:09   #44
swivel

Der Tread ist ja zeimlich abgedriftet .

Ich bin begeisterter Radfahrer und schaue auch begeistert auf die sich entwickelnde Pedelec Technik. Mein MTB wiegt um die 10kg (müsste aber genau nachschauen).

Gern würde ich früh ca. 30km mit dem Rad zur Arbeit fahren. Aber ich hab nicht die Möglichkeit mich dort sinnvoll umzuziehen und verschwitzt - hab ich versucht - kommt nicht gut .

Schon sehr cool, was momentan geht. Vielleicht ein paar Jahre noch und man sieht kaum noch was von der zusätzlichen Technik und das Gewicht wird weiter sinken.

Dann bin ich älter und freu mich noch mehr so ein Teil zu fahren.

Auf meiner MTB Hausstrecke hat mich letztes Jahr bei ca. 34km/h (gerader Abschnitt) ein "Rentner" überholt. Bis ich das begriffen habe, - war ich fassungslos . Und ein Bekannter (auch alter Herr) fährt, seit dem er ein gutes Pedelec hat in der Woche hunderte Kilometer damit lautlos und glücklich durch die Natur.
Im Urlaub hab ich auch ein altes Pärchen gtroffen die erzählten, sie hätten sich nur ein Wohnmobil gekauft, weil sie den Radurlaub (im warmen Süden) mit den Pedelecs schätzen gelernt haben. Mit der Accutechnik waren die aber nicht ganz zufrieden.

Einer meiner Radhändler hat mir auch über "ständige" Probleme mit den Akkus berichtet.
Hier sollte man wohl unbedingt auf eine gute Marke achten.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 20:50   #45
twolf

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Bräuchte ich Motorantrieb im Gelände, würde ich mir ne 250er Motocrossmaschine kaufen...

Aber ein E-MTB...???
Sorry, ich muss mich jedes Mal kringeln vor Lachen, wenn ich so'n Ding sehe.
Leider ist das fahren mit einen Motorrad in der Regel in der Natur schwer mööglich, beim E bike sieht es schon anders aus.
Rücksichtvolles Fahren sollte klar sein.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2017, 21:53   #46
dey

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Einer meiner Radhändler hat mir auch über "ständige" Probleme mit den Akkus berichtet.
Hier sollte man wohl unbedingt auf eine gute Marke achten.
Mein Dealer verkauft keine e-Bikes, ist aber Bosch-Service-Point und freut sich über die regelmäßigen Zusatzeinkünfte. Durchweg Garantiefälle.
Er sagt, aktuell würde er sich den Frust mit verreckten e-Bikes nicht antun.
Alt 08.03.2017, 22:39   #47
pikesandmalts

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mein Dealer verkauft keine e-Bikes, ist aber Bosch-Service-Point und freut sich über die regelmäßigen Zusatzeinkünfte. Durchweg Garantiefälle.
Er sagt, aktuell würde er sich den Frust mit verreckten e-Bikes nicht antun.
Ich bin im letzten Jahr fast 2000km E-MTB mit Bosch CX 500 gefahren und hatte keine Probleme, meine Frau auch nicht und auch niemand aus dem Bekanntenkreis. Es ist wohl auch ein Bisschen Sache des Umgangs.

Meine Bikes habe alle Fox Federelemente. Darüber hört man auch nichts Gutes in Sachen Haltbarkeit. Kann ich auch nicht bestätigen.

Wie man als Händler auf die Einnahmequelle E-Bike verzichten kann, ist mir betriebswirtschaftlich schwer erklärbar. Der Markt wächst im Vergleich wie wahnsinnig.
Alt 08.03.2017, 22:46   #48
dey

Zitat:
Wie man als Händler auf die Einnahmequelle E-Bike verzichten kann, ist mir betriebswirtschaftlich schwer erklärbar. Der Markt wächst im Vergleich wie wahnsinnig.
High End
Ich vermute der Preisdruck ist ihm zu hoch.
Und die Qualitätsmängel sind ihm wohl auch noch zu hoch.
Alt 08.03.2017, 23:08   #49
Giovanni

Zitat:
Wie man als Händler auf die Einnahmequelle E-Bike verzichten kann, ist mir betriebswirtschaftlich schwer erklärbar.
Händlerschaft und Industrie stürzen sich derzeit darauf, als gäb's kein Morgen.

Die Tage hielten wir bei einem größeren Fahrradhändler an, weil ein KTM Promotion Truck davorstand und wir hofften, eins der aktuellen KTM MTB Fullys (ohne Motor!) ansehen oder probieren zu können. Aber es gab kein einziges. Nur 100% E-Bikes aller Kategorien. Und die passende Kundschaft dazu.

Bin gespannt, was die Händler, die jetzt so stark darauf setzen, für einen Plan haben, wenn diese Welle mal abebbt. Als "normaler" MTB-Fahrer kommt man sich bei denen ja schon vor wie ein Kunde 2. Klasse. Ich fühle mich da nicht wohl, obwohl ich auch schon die 50 überschritten habe.

Das MTB ist für mich ein Sportgerät und wenn ich mal nicht fit genug für einen bestimmten Trail bin, dann schiebe ich eben ein Stück weit oder suche mir eine kürzere bzw. flachere Strecke. Allerdings sehe ich ein gutes und vernünftiges Einsatzgebiet für E-Bikes bei Reisen und auch als Autoersatz bei der Fahrt zur Arbeit.

Geändert von Giovanni (08.03.2017 um 23:11 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 23:26   #50
dey

Ja, irgendwann werden wir und unsere schweissnasse Klamotte belächelt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist E-Bike noch Fahrrad?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln