![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Es gibt für Windows Tools, die das erledigen, sie wurden hier schon öfters genannt (ich hab es mir wegen des Macs nie gemerkt). Auch Lightroom sollte das können, wäre aber wohl schon zuviel des guten für dein Netbook.
Mit so einem Tool ist das nicht die doppelte Arbeit. Ohne hast du sicherlich recht, doch ich z.B. mach das nur dann, wenn ich nach einem Festivaltag spät nachts noch schnell über die Bilder gucken will, ob da diese und jene Szene wirklich so gelungen ist, wie ich es mir dachte. An die eigentliche Nacharbeit ist nachts um 2 Uhr eh nicht zu denken, schon gar nicht, wenn es um 11 Uhr schon wieder weiter geht, aber die Neugierde ist erstmal befriedigt und so beruhigt schläft es sich viel besser ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Wie auch immer du dich entscheidest-viel Spaß in Prag.
Schöne Stadt. Ich war vor kurzem 3 Tage dort. Auch am Tag der Explosion... ... da war alles voller Fernsehteams und Reportern. Hab aber nur kurz im Vorbeigehen ein wenig "Katastrophentourismus" gemacht...
![]() |
#43 |
|
Ich würde wohl auch die preiswerte Variante wählen, Netbook und externe Platte, damit hast Du eine doppelte Sicherung.
Abh. von der Größe Deier Netbookplatte kannst Du ja jpg+raw oder auf beiden Medien raw sichern. M.E. ist raw fein, aber nur bei wenigen Bildern (besonders gelungen oder besonders verhauen (Belichtung, Weißabgleich)) würde das jpg nicht auch reichen. Übrigens finde auf meinem alten EEE das Anschauen von raws in z.B. Irfanview erträglich schnell, das anerkannt lahme NikonCapture NX dagegen geht garnicht. Ich wünsche eine gute Zeit! Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Eine gute Aufbewahrung für die Karten ist immer noch die sicherste Lösung. Allerdings ist halt fraglich, ob Du nicht lieber schon vor der Rückkehr Bilder sichten willst, wenn es so lange dauert... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
1) Sie waren "günstig" (im Angebot) und nicht "billig" 2) Markenhersteller (Sandisk) bei Conrad (nicht per Internet) 3) Ich habe auf jedem Stick MD5 Checksummen aller Bilder - Abweichungen wären sofort aufgefallen. Dann hätte ich immer noch die Speicherkarte und den zweiten USB-Stick. Was nützt mir ein toller (überteuerter!) "NEXTO" wenn er kaputt geht. 4) Mechanische Festplatten sind eine schlechte Alternative sobald es um Backpacking geht. (Ja mir sind bereits Festplatten auf Reisen defekt gegangen - Flash-Speichermedien noch nie. 5) Man kann es auch immer übertreiben Gruß, [neon] Geändert von Neonsquare (26.05.2013 um 10:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |||
|
Moin, moin,
Zitat:
Ok, jetzt die Masterfrage: erklär mir den Unterschied zwischen "günstig" und "billig" am Beispiel der USB-Sticks. Mir ist dieses Jahr ein 6 Wochen alter Kingston-Stick abgeraucht - alles andere als ein Stick, den man in der Grabbelkiste an der MM-Kasse vorfindet. Zitat:
Überteuert? 750GB haben mich ~200€ gekostet. Was lege ich für 750GB in Sandisk-USB-Sticks hin? Wenn die Elektronik des Nextos hin ist, baue ich die Platte aus und hänge sie daheim an den Rechner, um sie auszulesen. In dem Fall kann ich natürlich unterwegs nicht mehr auf dem Gerät sichern. Streikt die Platte, kann ich ebenso unterwegs nicht mehr drauf zugreifen, aber zum einen eventuell daheim mit einem professionellen Festplatten-Wiederherstellungsdienstleister die Daten rückgewinnen, sicherlich aber durch Tausch der Platte den Nexto wieder betriebsbereit machen. Der Preis der Platte liegt ja deutlich unter 100,-€. Zitat:
Stimmt. Aber ich persönlich würde mir in den Selbigen beißen, wenn ich angesichts der Kosten für Kameraequipment und Reise wegen einer nicht adäquaten und zudem preislich durchaus darstellbaren Sicherung meine Bilder verlieren würde. Üblicherweise besuche ich die Ziele auch kein zweites Mal - die Eindrücke und Bilder sind unwiederbringlich weg. Dat Ei
![]() |
![]() |
#47 |
|
> iPad Mini
Also wenn ein iPad dabei ist und du die Technik hast (eyefi), die Daten von der Kamera zum iPad zu übertragen, dann ist die besten Kombination: Photsync + Dropbox + Teamviewer + heimischer PC Mit dem Dropbox Sync vom ipad kannst du 2 GB kostenlos online speichern, die dann auch gleich auf den heimischen PC synchronisiert werden. Wenn der Dropbox Speicher voll ist, loggst du dich per Teamviewer auf deinem PC zu Hause ein und verschiebst die Daten aus dem Dropbox Ordner in dein Foto-Archiv (für das es im Idealfall ein automatisches Backup auf eine ext. Festplatte gibt). Dann geht der Spaß wieder von vorn los... zugegeben bei 2GB ist das mühsam, aber für 10$ im Monat gibt es 100GB Platz. Die ganzen HDD-, USB-Stick-, SD-Card-Vorschläge hier vernachlässigen den nicht unwahrscheinlichen Fall eines Diebstahls oder Verlust in öffentlichen Verkehrsmitteln (Flughafen). Die raffiniertere Variante zum angeschalteten PC zu Hause wäre dann ein Heim-NAS oder ein großer USB-Stick an der Fritzbox (falls vorhanden) der vom Web aus erreichbar ist. Da gäbe es auch noch die neue MyFritz App fürs iPad, kenne ich aber nicht näher. Hier noch ein passender Thread dazu: http://www.dpreview.com/forums/thread/3145208 Gruß, simplon |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |||
|
Das ist normalerweise eher der Preis eines alten NEXTO Leergehäuses. ~300€ kommt schon eher hin. Aber Du verrätst bestimmt auch wo man neue Geräte mit Garantie zuverlässig zu deinem Preis kaufen kann oder?
![]() Zitat:
Ich kann es nur wiederholen - zwei Sicherungsmedien (egal was) sind Gold Wert wenn etwas passiert. Zitat:
Zitat:
1) Keep it simple 2) Redundanz Die NEXTOs haben gegenüber anderen Geräten einen guten Ruf - aber ich halte sie heutzutage für unnötig und überteuert, wenn man heutige Notebooks, Netbooks, Tabletts und Kleinstcomputer anschaut. Da würde ich schon eher ein billiges Netbook und 2 Speichermedien empfehlen. Wenn ein Ding davon kaputtgeht besteht noch im Urlaub die Chance auf Ersatz und Datenverluste sind absolut minimiert. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Wir hatten WLAN im Hotel in Prag aber eher langsam. Verlassen würde ich mich auf so eine Lösung eher nicht. Geändert von Neonsquare (26.05.2013 um 12:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|