SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin die Reise geht - ein technologischer Ausblick ins System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012, 05:25   #41
About Schmidt

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Ich warte auf das IPhone mit E-Mountanschluß
gibt es doch schon, das xphone
Sponsored Links
Alt 30.08.2012, 17:22   #42
ArnikFFM

Immerhin gibt es jetzt eine Galaxy Kamera basierend auf Android.

Sieht aus, wie ein SIII mit Linse vorne drauf. Telefonieren geht wohl nicht, aber der Rest! :-)

Die Realität ist in der Gegenwart angekommen! :-DDD
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 15:41   #43
Tikal

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Ich warte auf das IPhone mit E-Mountanschluß
Sony mit Apple? Ne. Apple macht eher den I-Mount.
Alt 01.09.2012, 17:50   #44
Andreas R

Wir brauchen wohl doch nicht alles!

Und ehrlich wie sieht das den aus wenn jemand mit nem 400er tele telefoniert.

Und ne cam von apple? Dann brauch ich sicher ne Kreditkarte zum benutzen. Die Androidcam hängt sich dafür dauernt auf.
Andreas R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 01:10   #45
Stereohans

Wehret dem Datenklau

Auch wenn es hier manche ins Lächerliche ziehen: Soooo lustig finde ich die Gier nach privaten Daten, die von der schönen neuen Technik gestillt werden kann, auch nicht. Freilich ist es schön, wenn man nach einem Outdoor-Urlaub anhand der GPS-Daten der Bilder herausfinden kann, wo eigentlich der malerische Tempel stand oder wo zwischen Afghanistan und Pakistan ich den Bauerrn mit seinen Chilis abgelichtet habe.
Aber das geht den Hersteller meiner Kamera nichts an. Und noch weniger Dritte, die mit zwei Mausklicks ein Bewegungsprofil meiner Reise erstellen können. In einer Zeit der Terroriismus-Hysterie hat man schneller einen falschen Stempel, als einem lieb sein kann. Zumal bei Bildern, die in eine Cloud gespeichert werden, wie es auch bei Sonys Play Memories der Fall ist, keiner garantieren kann, dass nicht die Falschen zugreifen.

Selbst wenn man rein gar nichts zu verbergen hat, kann es nicht angehen, dass von der Homeland Security bis zum Mossad jeder mit einer gewissen technischen Ausstattung in privaten Daten und Angelegenheiten wie Fotos herumschüffelt.

Als Journalist lege ich darauf noch viel weniger Wert, denn ich muss auch den Schutz meiner Informanten beachten. Ein bewusst übertriebenes Beispiel dazu: Ich interviewe und fotografiere Salman Rushdie. Meine Kamera funkt die Bilder ohne mein Zutun und auch ohne mein Wissen in irgendeine Cloud oder an einen anderen Server. Und ein fanatischer Islamist lässt über die Bildersammlungen seine Gesichterkennungs-Software laufen, kann Rushdie anhand der integrierten GPS-Daten zielsicher auf wenige hundert Meter tracken - und schickt das Killerkommando los, um endlich die Fatwa auszuführen. Und das alles nur, weil ich eine "undichte" Kamera verwendet habe.
Nichts von obigem Beispiel ist noch Science Fiction, die technischen Möglichkeiten sind da. Der gläserne Mensch ist bereits Realität - und dieser Tendenz muss man nicht mit gedankenloser Technikgläubigkeit noch Vorschub leisten.

Gruß, Hans
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2012, 15:01   #46
turboengine

Zitat:
Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
Aber das geht den Hersteller meiner Kamera nichts an. Und noch weniger Dritte, die mit zwei Mausklicks ein Bewegungsprofil meiner Reise erstellen können.

[...]

Zumal bei Bildern, die in eine Cloud gespeichert werden, wie es auch bei Sonys Play Memories der Fall ist, keiner garantieren kann, dass nicht die Falschen zugreifen.

Sehr richtig.

Hat mal jemand die AGB's von Play-Memories studiert, was sie mit den Daten machen dürfen/wollen/müssen?

http://www.sony.de/pages/privacy/Pri...t_de_DE.html#3

Zitat:
Persönliche Daten können 3Pn offen gelegt werden, um eine Einhaltung der rechtlichen Pflichten zu gewährleisten, denen Sony unterliegt.
Habe ich im Griff, wer dies ominösen 3Pn sind? Bei multinationalen Konzernen eher nicht. Unsere Fluggastdaten lassen grüssen...
Alt 05.11.2012, 15:26   #47
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
W-LAN in einer Kamera und die nächsten Fotografen beginnen ihre Koffer zu packen.
Ich finde übrigens integriertes W-Lan ein wirklich sinnvolles Merkmal.
Oft möchte ich Freunde berichten wo ich bin, was ich gerade fotografiere, da geht schnell ein Bild per FB oder Whatsapp in kleine Auflösung und mein Minibericht ist fertig.
Alt 05.11.2012, 18:07   #48
Tikal

W-LAN in der Kamera ist für mich auch eine sehr gute Komfort-Feature, wie integrierte GPS Funktion oder sogar noch wichtiger. Wer es nicht mag, kann es ja abschalten. Ich würde ja gerne den Umweg über spezielle W-LAN Speicherkarten nehmen, aber die sind noch sehr langsam (Class 4: 4 MB/s, aber ich möchte mindestens 30 MB/s). Das würde die Kamera bei normaler Benutzung ausbremsen.
Alt 06.11.2012, 09:44   #49
SteffDA

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi spam,
ich habe mir hier selbst schon den Vorwurf von Überwachungstechnikparanoia vorwerfen lassen müssen, weil ich angeprangert habe, dass ein GPS in Bezug auf Bilder Konsequenzen haben könnte.
Auf die Idee, dass so etwas heimlich passieren kam ich gar nicht. Aktuell erscheint mir unsere Gesellschaft so offen, dass solch ein Missbrauch durch die Hintertür bekannt wird.
Bydey
Derartige Leistungsmerkmale müssen noch nicht mal in böswilliger Absicht bereitgestellt werden. Ich erinnere an die Einführung von ISDN. Da gab es die Möglichkeit von der Vermittlungsstelle aus das Mikrofon des Telefons einzuschalten, auch wenn der Hörer aufgelegt war. Das war ursprünglich dafür gedacht, die Funktion des Telefonanschlusses von der Vermittlungsstelle bis hin zur Funktion des Telefons zu überprüfen. Eine Möglichkeit also, guten Service zu leisten.
Leider ergab sich daraus auch ein hohes Missbrauchspotential (Abhören von Räumen).

Zitat:
Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
Selbst wenn man rein gar nichts zu verbergen hat, kann es nicht angehen, dass von der Homeland Security bis zum Mossad jeder mit einer gewissen technischen Ausstattung in privaten Daten und Angelegenheiten wie Fotos herumschüffelt.
Also mein Privatleben hat die Eigenschaft, dass es privat ist. Insofern habe ich was zu verbergen und ich entscheide wem gegenüber ich das wie weit öffne.

Zur WLAN-Diskussion:
Ein Sache, die ich als Nachrichtentechniker als eine der ersten gelernt habe ist, dass jede Funkstrecke eine potentielle Sicherheitslücke ist.
Ich mag auch die Bequemlichkeit diverser Funk-Gadgets, versuche mir aber auch eine gesunde Skepsis demgegenüber zu erhalten.

Grüße
Steffen

Geändert von SteffDA (06.11.2012 um 09:47 Uhr)
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 14:03   #50
dey

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
...versuche mir aber auch eine gesunde Skepsis demgegenüber zu erhalten.
Ja, nur Hardwareschaltern kann man halbwegs vertrauen:
ich habe mir einen neuen WLAN-AP gekauft. Den alten hatte ich dann per Softwareswitch ausgeschaltet und bin natürlich davon ausgegangen, dass das WALN jetzt aus ist.
Und dann merke ich am nächsten Tag, dass das alte WLaN zu den konfigurierten Zeiten wieder da war. Speichern vergessen?

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin die Reise geht - ein technologischer Ausblick ins System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln