Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin die Reise geht - ein technologischer Ausblick ins System
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 01:10   #1
Stereohans
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Wehret dem Datenklau

Auch wenn es hier manche ins Lächerliche ziehen: Soooo lustig finde ich die Gier nach privaten Daten, die von der schönen neuen Technik gestillt werden kann, auch nicht. Freilich ist es schön, wenn man nach einem Outdoor-Urlaub anhand der GPS-Daten der Bilder herausfinden kann, wo eigentlich der malerische Tempel stand oder wo zwischen Afghanistan und Pakistan ich den Bauerrn mit seinen Chilis abgelichtet habe.
Aber das geht den Hersteller meiner Kamera nichts an. Und noch weniger Dritte, die mit zwei Mausklicks ein Bewegungsprofil meiner Reise erstellen können. In einer Zeit der Terroriismus-Hysterie hat man schneller einen falschen Stempel, als einem lieb sein kann. Zumal bei Bildern, die in eine Cloud gespeichert werden, wie es auch bei Sonys Play Memories der Fall ist, keiner garantieren kann, dass nicht die Falschen zugreifen.

Selbst wenn man rein gar nichts zu verbergen hat, kann es nicht angehen, dass von der Homeland Security bis zum Mossad jeder mit einer gewissen technischen Ausstattung in privaten Daten und Angelegenheiten wie Fotos herumschüffelt.

Als Journalist lege ich darauf noch viel weniger Wert, denn ich muss auch den Schutz meiner Informanten beachten. Ein bewusst übertriebenes Beispiel dazu: Ich interviewe und fotografiere Salman Rushdie. Meine Kamera funkt die Bilder ohne mein Zutun und auch ohne mein Wissen in irgendeine Cloud oder an einen anderen Server. Und ein fanatischer Islamist lässt über die Bildersammlungen seine Gesichterkennungs-Software laufen, kann Rushdie anhand der integrierten GPS-Daten zielsicher auf wenige hundert Meter tracken - und schickt das Killerkommando los, um endlich die Fatwa auszuführen. Und das alles nur, weil ich eine "undichte" Kamera verwendet habe.
Nichts von obigem Beispiel ist noch Science Fiction, die technischen Möglichkeiten sind da. Der gläserne Mensch ist bereits Realität - und dieser Tendenz muss man nicht mit gedankenloser Technikgläubigkeit noch Vorschub leisten.

Gruß, Hans
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2012, 15:01   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
Aber das geht den Hersteller meiner Kamera nichts an. Und noch weniger Dritte, die mit zwei Mausklicks ein Bewegungsprofil meiner Reise erstellen können.

[...]

Zumal bei Bildern, die in eine Cloud gespeichert werden, wie es auch bei Sonys Play Memories der Fall ist, keiner garantieren kann, dass nicht die Falschen zugreifen.

Sehr richtig.

Hat mal jemand die AGB's von Play-Memories studiert, was sie mit den Daten machen dürfen/wollen/müssen?

http://www.sony.de/pages/privacy/Pri...t_de_DE.html#3

Zitat:
Persönliche Daten können 3Pn offen gelegt werden, um eine Einhaltung der rechtlichen Pflichten zu gewährleisten, denen Sony unterliegt.
Habe ich im Griff, wer dies ominösen 3Pn sind? Bei multinationalen Konzernen eher nicht. Unsere Fluggastdaten lassen grüssen...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin die Reise geht - ein technologischer Ausblick ins System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.