![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Nach mittlerweile 2 Monaten mit meinen beiden alpha 77 merke ich wohl mein Alter - oder geht es jemand hier ähnlich? Ich habe das Gefühl, die sich (auch gegenseitig potenzierenden und überlagernden) Einstellungs-Möglichkeiten des Menus nicht wirklich zufriedenstellend in den Griff zu bekommen.
Für dieses Weekend habe ich (kurz vor dem Urlaub) ein Experiemnt geplant, um mir endlich darüber klar zu werden, mit welchen Einstellungen ICH künftig vorzugsweise arbeite - die leg ich mir dann auf die Individual-Menus: Eine für's spontane Bildermachen im Freien, eine für High Quality-Landschaften (HDR) und eine für Dämmerung/Blitz, falls das kombinierbar ist. Mein Versuchsaufbau: Knipse aufs Stativ, steady shot aus ... und dann werde ich ein und das gleiche Motiv (mit starken Kontrasten und Dynamik) bei gleicher Blende peu à peu mit sämtlichen Variationen durchfotografieren und mir die jeweilige Einstellung notieren, um nachher am Bildschirm die Unterschiede nachvollziehen zu können. Also z.B.: verschiedene Bildqualitäten und ISO-Grade, mit/ohne LZ-Rauschminderung, mit und ohne Obj.-Korrektur, DRO und HDR automatisch und dann schrittweise graduell, usw. usw ... und dann das Ganze natürlich in den verschiedenen, Sinn machenden Quer-Kombinationen. Außerdem möchte ich den anschließenden Workflow testen: Was ist besser - die kamerainternen Objektivkorrekturen oder Nachbehandlung mit DxO? HDR intern oder Bracketing + Software, z.B. Photomatix? Vermutlich jeweils letzteres? Also, SO VIEL zerebralen Stress hatte ich mit einer Kamera noch nie - und es ist irgendwie frustrierend, wenn man ständig das Gefühl hat, in speziell DIESER Sitaution gerade NICHT die optimalen Einstellungen ausgewählt zu haben. Und sich das Ganze samt Alternativen zu merken (und jederzeit flüssig abzurufen) halte ich für unzumutbare Hirnakrobatik, wenn's gerade drauf ankommt ... Aber was soll's: Das ist nun mal der Preis des Fortschritts - mehr Auswahl, mehr Möglichkeiten, mehr Unsicherheiten ... ich will mir gar nicht ausmalen, welches Software-Studium man braucht, um die alphas in 10 Jahren "intuitiv" zu bedienen. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin von der 77 begeistert und warte auf die 99 or whatever ... aber bisweilen fühlt man(n) sich schlicht überfordert. Ach so ... und hat vielleicht jemand meine Versuchsanordnung schon mal so oder ähnlich durchgezogen? Thanks for input ... herzlichst - Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|