![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, Jochen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Beispiel? Üblicherweise arbeite ich mit RAW & JPG. Will ich zwischendurch ein HDR aufnehmen, gehe ich ins Fn-Menü und wähle dort "HDR" an - die Kamera sagt mir dann, dass das so nicht geht. Also raus aus dem Fn-Menü und rein ins Haupmenü, dort auf "JPG only" umstellen, raus aus dem Hauptmenu, rein ins Fn-Menü, HDR anwählen und spezifizieren, und dann - endlich - fotografieren. Das sind wohl zehn oder mehr Einzelschritte, wenn man alles zusammenzählt - alles andere als benutzerfreundlich! Wieso nicht ... 1) entweder für HDRs den RAW-Modus zulassen? 2) oder bei HDRs automatisch auf JPG umschalten (und allenfalls den User mit einem kurzen Infotext warnen...) ? Solche "Unpässlichkeiten" kennt die A77 einige, und das trägt eben zum "verkorksten" Gesamtfeeling bei, wenn man aktiv die Möglichkeiten der Kamera nutzen will. Gewisse Probleme mit dem EVF sind systembedingt, aber die genannten "Unpässlichkeiten" sind leider schlicht schlampiges Design. Weiteres Beispiel? Will man RAWs und JPGs gleichzeitig aufnehmen, muss man bei der A77 zwingend die JPGs mit 24 MP abspeichern; 12 MP und 6 MP geht nur als "JPG only". Bei Veranstaltungen habe ich an der A900 oft die "RAW & 6MP" Option genutzt - die Kamera liefert da ausgezeichnete 6MP-JPGs, die in vielen Fällen für die Kunden angenehmer sind als 24MP-Files. Trotzdem habe ich im "RAW & 6MP" Mode die Sicherheit, allenfalls aufs RAW zurückgreifen zu können, falls es nötig ist. Auch die A77-6MP-Files haben eine ausgezeichnete Qualität, aber eben ... Und so weiter ... Gruss, Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ganz so viel Arbeit hätten die Programmierer nicht für die Kunden übrig lassen sollen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Gr Steve *Wenn man am Programmwählrad auf "12 fps" und den AF-Schalter auf "MF" oder AF-S" stellte, war die "gehörte" Aufnahmefrequenz, sagen wir mal "extrem schnell". Wenn man - immer noch mit dem Programmwählrad auf "12 fps" - den AF-C einstellte, schien mir die "gehörte" Frequenz immer noch "sehr schnell", aber doch deutlich langsamer (aber immer noch deutlich schneller als die 5 fps der A700). Täusche ich mich da...? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | ||
|
Das sind Dinge, die mich an der a55 ziemlich nerven... mit der a77 wird's aber einiges besser, da kann ich die HDR Funktion (inkl. JPG only) direkt auf einen der 3 Memory Speicher legen
![]() Klar, auch ich versteh nicht warum nicht automatisch einfach kein RAW abgelegt wird, oder noch besser alle 3 Bilder auch als RAW gespeichert werden.... ![]() Zitat:
---------- Post added 07.10.2011 at 23:18 ---------- Zitat:
AF-C = Fokus wird nachgeführt |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Genau das ist doch der Sinn der Modi AF-C und AF-S, dass im ersten der AF nachgeführt wird und im zweiten nicht, ganz unabhängig davon, ob nun single shot, 3, 8 oder 12 Bilder pro Sekunde eingestellt ist.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (07.10.2011 um 23:26 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Wenn das gemeint war, ist das für mich eher ein Feature und kein Bug. Gruß Ralf Mist - ich war zu langsam.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
![]() Meine Aussage bezog sich auf Neonsquaere, der meinte im AF-S wuerden Fokus und Belichtung auf das erste Bild fixiert. Bei den SLT wird aber nur der Fokus fixiert und die Belichtung, im Gegensatzt z.b. zum 7fps Modus der A580 wo beide fixiert sind, nachgefuehrt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
@mic2908
Touché ![]() 1) Die Blendenmechanik ist zu langsam für 10/12FPS 2) Muss also der Fokus nachgeführt werden (AF-C), dann wird die Blende in einer für den AF tauglichen Einstellung fixiert. Diese ist wohl 3.5 oder bei lichschwächeren Objektiven entsprechend kleiner. 3) Muss der Fokus nicht nachgeführt werden, dann darf man die Arbeitsblende frei festlegen. Der Fokus wird dann für das erste Bild bestimmt, dann Arbeitsblende gewählt, fixiert und der Fokus nicht verändert. 4) Da die Blende stets Fix ist, kann die Belichtung nur durch die freien Parameter bestimmt werden. Das wäre zum einen die Zeit und zum anderen ISO, falls jene auf Auto steht. Wird ISO fix eingestellt bleibt nur noch die Zeit. So gesehen verhält sich der Modus bei MF und AF-S ein bisschen ähnlich wie der Blendenprioritätsmodus A. Der essentielle Unterschied bei einer Serie mit 8FPS (Hi) im A-Programm ist, dass die A77 bei 8FPS noch die Blende betätigen kann. Man gewinnt so die freie Blendenwahl bei AF-C. @stevemark Zum Thema RAW+JPEG und umständlicher Bedienung: Hier hat Sony nicht dazugelernt seit es die entsprechenden Funktionen gibt. Das ist auch schon bei vorherigen Modellen "Broken by Design". Wobei ich auch den RAW+JPEG-Support der A850/A900 für suboptimal, umständlich und nicht mehr zeitgemäß halte. In einer Kamera wie der A77 hätte ich erwartet, dass ich jederzeit aus einem RAW ein JPEG generieren kann - mit den jeweils aktuell gewählten Effekt- und Qualitätseinstellungen. Und das nicht nur einzeln, sondern auch für mehrere Bilder auf einmal. Idealerweise bliebe dabei die Assoziation zwischen Original und Variante erhalten. RAW+JPEG Modes empfinde ich als krudes Produktdesign. Andere Hersteller bieten wenigstens als Zusatzfunktion die RAW-Konvertierung in der Kamera. Geändert von Neonsquare (08.10.2011 um 03:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|