Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2021, 10:42   #461
aidualk

Themenersteller

Diese eigenartige Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' ist ohnehin standardmäßig deaktiviert. Und die Möglichkeit, dass man die Temperaturwarnung hochsetzen kann, gibt es schon seit Jahren bei Kameras, die die Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' nicht haben. Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2021, 10:54   #462
MaTiHH

Schon merkwürdig, dass ausgerechnet die Leute, die seit Jahren immer wieder fordern, die Videofunktionen zugunsten des Preises auszubauen, nun lamentieren, die Kamera wäre schlecht konstruiert wegen einer Funktion, die es nur im Videomodus braucht...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 11:18   #463
kiwi05

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 12:20   #464
Pixelquäler

Ich wechsel die Objektive immmer bei eingeschalteter Kamera. Schließt sich dann auch der Verschluß, wenn das Objektiv entriegelt wird? Das wäre echt eine tolle Sache.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 12:42   #465
usch

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Schon merkwürdig, dass ausgerechnet die Leute, die seit Jahren immer wieder fordern, die Videofunktionen zugunsten des Preises auszubauen, nun lamentieren, die Kamera wäre schlecht konstruiert wegen einer Funktion, die es nur im Videomodus braucht...
Na eben deshalb. Ohne den für Fotografen überflüssigen Video-Kram hätten wir die Temperaturproblematik doch überhaupt nicht. Ob sich das nennenswert auf die Kosten auswirken würde, kann ich nicht beurteilen (die eigens entwickelten Graphitbrücken, um die Wärme trotz beweglicher Aufhängung effektiv vom Sensor abzuleiten, haben z.B. sicher ihren Preis), aber ohne die massive Kühlung könnte man das Gehäuse sicher ein Stück leichter und kompakter bauen.

Ich führe allerdings kein Buch darüber, wer wann was gefordert hat. Wer sind denn "ausgerechnet die Leute"?
Alt 08.12.2021, 12:50   #466
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Diese eigenartige Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' ist ohnehin standardmäßig deaktiviert. Und die Möglichkeit, dass man die Temperaturwarnung hochsetzen kann, gibt es schon seit Jahren bei Kameras, die die Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' nicht haben. Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
Den kausalen Zusammenhang gäbe es, wenn die Aussage korrekt wäre, auf die ich mich bezog:

Zitat:
Zitat von madcat30 Beitrag anzeigen
[...]
Ich habe aber auch nicht denn Verschluss zu bei aus aktiviert.
Weil das laut japanischer Quellen der Grund für die vorsichtige Temperatur Kontrolle ist.
Wenn Verschluss zu und warm kann er sich verziehen.
[...]

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 12:59   #467
usch

Das ergibt keinen Sinn. Die Kamera überhitzt ja im Betrieb. Der Verschluss wäre aber mit der Einstellung nur zu, wenn die Kamera aus ist.
Alt 08.12.2021, 13:00   #468
aidualk

Themenersteller

Wenn das stimmen würde, welchen Sinn macht dann die Funktion bei den Kameras, die die Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' nicht haben?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 13:25   #469
loewe60bb

Es ist wirklich kurios was hier für Diskussionen geführt werden - "Verschluss-zu-wenn-aus" - "Überhitzungswarnung herab- oder heraufsetzen" usw.

Wenn schon dieses ganze Video- Geraffel in einen Fotoapparat integriert werden muss, dann muss die Kamera einfach so konstruiert sein, dass es zu keiner Überhitzung dadurch kommt. Und durch das bloße Blättern im Menü schon zweimal nicht! Punkt!

Manchmal frag´ ich mich wo bei diesen ganzen Neuentwicklungen der wirkliche Fortschritt ist?
(Nicht ganz ernst gemeint! Ihr braucht es mir nicht aufzuzählen!)

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 13:28   #470
rudluc

Na ja, nach all den Berichten wird ja wohl die A7III im Wert steigen....
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln