Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grundsatzfrage: Sind scharfe Bilder aus der (Sony-) DSLR möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 16:10   #31
amateur

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
Das erklärt doch einiges. Allein wegen dieser Information ist der Thread für mich nicht sinnlos
Ich fänds allerdings schöner, wenn Sony ihre Produkte auch mit einer Hauseigenen Kamera fotografieren würde. Als wäre sowas mit der A900 nicht auch ähnlich möglich.
Der eigentliche Punkt ist auch nicht die Kamera, sondern das Licht und hervorragende Gläser.

Viele Grüße

Stephan
Alt 09.01.2010, 02:08   #32
Bountyp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Du hast meine Antwort gelesen?

Fotorrhoe
Sorry, hab ich. Aber wahrscheinlich hast du deine Antwort genau in den Minuten eingestellt als ich meine 2. Antwort verfasst habe.

Gruß
Bernd

www.bernd-pfefferle.de
Bountyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 02:26   #33
Shooty

Ich Werfe mal ein das die Sony DSC-F707 Digitalkamera nur 5,2 Megapixel hat.
Da ist es klar das bei einem jeweiligen 100% Crop die alpha 300 mit ihren 10,2 Megapixeln auf eine größere 100% ansicht kommt.

--> Mehr Pixel = mehr Möglichkeit die nicht perfekten Linsen anhand von unschärfe zu sehen.

Bei deiner Homepage seh ich ein das die letzten 3 Bilder wirklich etwas matschig sind. Da ist irgendwas schief gegangen sei es nun mit dem Focus, verwackelt oder eine defekte Linse unreine Luft oder was auch immer.
Andere BIlder dort sind aber durchaus okay (Beispielsweise diese weiße Statur)

Dein Objektivpart ist nun auch nicht sooo über die maßen toll.
Bei Offenblende gibts da überall bessere Linsen ^^

Wenn du aber alles in allem nicht zufrieden bist ist das eben so.
Nehm deine alte und sei damit glücklich! is doch kein ding!

edit: hab nochmal auf die BIlder gestarrt .... villeicht kannst du ja nach dem urlaub noch genauer werden was du für ne objektivkombi und welche einstellungen wo verwendet hast. Irgendwas muss da schief gegangen sein .... die Top Leistung vom Body ist DAS nicht wenn der größte teil der Bilder wie die letzten 3 ist.

Villeicht ist es aber auch ein andenderfehler, wenn manchmal auch gute dabei raus kommen.man müsste halt mal genau wissen was du da verzapfst ^^

Geändert von Shooty (09.01.2010 um 02:31 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 02:49   #34
rudluc

Zitat:
Zitat von Bountyp Beitrag anzeigen
Vor einen Jahr dann habe ich mir eine Alpha 300 mit Kit gekauft, zwischenzeitlich habe ich meinen Objektivpark erweitert um:
Tamron 17- 35mm f2.8-4 Di LD ASPHERICAL [IF]
Tamron 24-135mm f3.5-5.6 SP Aspherical IF Macro
Tamron 28- 75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF)
Tamron 70-200mm f/2,8 SP AF Di LD (IF) MACRO
Sind die Bilder mit allen diesen Objektiven unscharf oder bis du mit einem davon zufriedener als mit einem anderen?
Wenn man Bedienungsfehler ausschließen kann (verwackelt, verwischt, falsch fokussiert usw.), kann die Ursache natürlich auch an der Kamera liegen, aber nach meiner Erfahrung liegen eventuelle Probleme meistens daran, dass ein Objektiv mal zum Service muss. Manche Objektive sind aber sowieso nicht besonders gut, wie z.B. dein Kit, welches du ja schon gar nicht mehr hier aufgelistet hast.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:16   #35
Stoney

Zitat:
Die ersten 4 sind Details, dann folgen 3 die ich OK finde und dann 3 die nicht so propper sind.
Bei den 3 Bildern, die nicht ok sind, fällt mir folgendes auf: Alle sind mit relativ großer Blende gemacht worden, und alle mit dem Tamron 24-135. Das mittlere, das bei Offenblende gemacht wurde, sieht am schlimmsten aus. Die anderen beiden, die leicht abgeblendet wurden, sind etwas besser. Bilder ab F8 scheinen ok zu sein. Daraus schließe ich, dass dein 24-135 offen nicht in Ordnung ist. Es könnte einen leichten Backfokus haben oder auch noch irgendwas anderes.

Mit welchem Objektiv wurde das dritte Detail-Bild gemacht? Auch mit dem 24-135, oder mit dem 17-35? Wenn es ersteres war, kann man das Problem vielleicht auf einen Backfokus im Fernbereich eingrenzen.

An ein Problem mit der Kamera glaube ich im Moment nicht.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 12:21   #36
turboengine

Zitat:
Hallo Zusammen

Ich meine möglich ohne RAW, Bildbearbeitung etc?
Die Antwort ist JA. Period.
[Jeder weitere Kommentar belastet das Weltklima]
Alt 09.01.2010, 16:22   #37
rudluc

Zitat:
Vor einen Jahr dann habe ich mir eine Alpha 300 mit Kit gekauft, zwischenzeitlich habe ich meinen Objektivpark erweitert um:
Tamron 17- 35mm f2.8-4 Di LD ASPHERICAL [IF]
Tamron 24-135mm f3.5-5.6 SP Aspherical IF Macro
Tamron 28- 75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF)
Tamron 70-200mm f/2,8 SP AF Di LD (IF) MACRO
Ich sehe fast ausschließlich Aufnahmen, die du mit dem Tamron 24-135 gemacht hast. Wie ist denn die Qualität mit den anderen Objektiven?
Außerdem solltest du wissen, dass die höchste optische Leistung nahezu aller Objektive erst bei Abblendung um 2-3 Blendenstufen liegt. Meistens ist das also bei Blende 8 der Fall. Wirklich offenblendtaugliche Objektive sind eher die Ausnahme als die Regel.
Ich finde, du schiebst die Schuld für die unscharfen Aufnahmen zu vorschnell auf die Kamera oder gar auf das Kamerasystem, ohne dass man das wirklich grundsätzlich ausschließen kann.
Auch das Kit ist normalerweise nicht so doll. Sehr scharfe Aufnahmen (spätestens ab Blende 4 oder 5.6) sollten dir jedoch mit dem 28-75er und dem 70-200er gelingen.
Sonst mach mal Blitz- oder Stativaufnahmen, damit kannst du dann auch noch eine eventuelle Verwacklungsproblematik ausschließen.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 22:48   #38
PeKron

Ich frag mich wie jemand der noch richtig Analog Fotografieren gelernt hat sich auf Autofocus und Programmautomatik verlassen kann? Genau du müsstest doch am besten wissen das man mit Blende 5.6 (was bei deinem Tamron am langen Ende ja Offenblende entspricht) keine knackscharfen Bilder hinkriegt!? Eine Zeiss Festbrennweite ist eine ganz andere Liga als so ein Tamron heute.

Stell die Kamera doch mal auf manuellen Focus, ISO200, Blende 8, Verschlusszeit musste gucken - und dann machste noch mal so ein Messerbild. Optimalerweise probierst du mal die Objektive durch...

Ich hab die A350 und hab saugute Fotos Out-Of-Cam hinbekommen.

Grueße
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grundsatzfrage: Sind scharfe Bilder aus der (Sony-) DSLR möglich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln