![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
wenn ich das vorher gewusst hätte was meine Frage hier teilweise für Glaubenskriege verursacht ..... Scherz beiseite, ich komme leider in den nächsten Tagen nicht dazu noch ein paar Testbilder zu machen. Am Wochenende sollte ich es aber schaffen und werde dann über die Ergebnisse berichten. Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Mir ist es ja egal, ob und wie jemand seine Linsen schützt, Mein Einwand war eher ein wirtschaftlicher. Fast 30% des Objektivneupreises für einen Vorderlinsenschutz sind halt schon ziemlich viel Holz. Wenn es Dir nur um die reine Schutzwirkung geht, könntest Du vielleicht auch Klarglas verwenden, z.B. den B+W 007 MRC Neutral-Clear. Den sollte es für Dein Objektiv schon für um die 30 Euro geben. Reflexionen bei Nacht natürlich nicht ausgeschlossen. Gruß Bernd
![]() |
![]() |
#33 |
|
Also ich habe auch einige Schutz-UV-Filter im Schrank und nicht mehr auf den Objektiven, weil ich Refektionen und Spiegelungen in den Bildern hatte.
Um mal einen Kompromiss vorzuschlagen: Wäre esnicht möglich, dass erst durch die Kombination Filter/Objektiv die Spiegelung erzeugt? Also das Objektiv alleine keine hat und der Filter mit anderem Objektiv auch nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Nein, das geht prinzipiell nicht!
Denn dann müsste das Objektiv an der Frontlinse eine sehr hohe Reflexion aufweisen (das wird jeder Hersteller tunlichst vermeiden). Und wenn das Objektiv an der Frontlinse nicht sehr gut vergütet ist, gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Flares in diesem Objektiv. Warum? Die Beschichtung an einer Glasluftfläche wirkt in beiden Richtungen gleich. D.h. wenn es relativ viel nach außen reflektiert, reflektiert es auch genauso viel von innen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|