Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 16:18   #31
Gordonshumway71

Kann man bei Gimp 2 Bildschrime ansteuern ?

Damit meine ich, das Bild auf einem großen Bildschirm und die Tools auf dem Notebook ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2008, 18:12   #32
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Es ist nicht das Programm, sondern, was möchte ich machen, wie weit will ich gehen

Kosten, auch wichtig

Irgendwie haben alle recht

Jeder muß das richtige für sich suchen, da geht es schon los

Wenn ich die erste Zeile lese, dann habe ich schon mal was

Ich würde klein und Kostengünstig anfangen, wenn mir die EBV gefällt, dann kann ich ja aufsteigen

Am Ende ist man dann bei PS angekommen
Hallo Fritz,

ich gebe dir absolut Recht, aber mit einer kleinen Einschränkung was das "Ende" betrifft.

Vielleicht erreiche ich vorher schon ein zufriedenstellendes Ergebnis, ohne 1000 Euro und mehr auszugeben.

Gruß Wolfgang
Alt 16.12.2008, 18:38   #33
Giovanni

Meine Empfehlung lautet Photoshop Elements

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fritz,

ich gebe dir absolut Recht, aber mit einer kleinen Einschränkung was das "Ende" betrifft.

Vielleicht erreiche ich vorher schon ein zufriedenstellendes Ergebnis, ohne 1000 Euro und mehr auszugeben.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das "große" Photoshop braucht man nicht unbedingt, außer man bereitet Bilder für den Druck im CMYK-Verfahren vor. Für den "Hausgebrauch" ist Photoshop Elements mehr als ausreichend und bietet sehr viele Möglichkeiten. Vor allem ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Qualität der Algorithmen meiner Ansicht nach bei Photoshop - egal ob Elements oder CS - nach wie vor insgesamt ungeschlagen. Schon seit 15 Jahren beobachte ich, wie immer wieder andere Bildbearbeitungsprogramme kommen und gehen, von reinen Nachahmerprodukten bis zu mehr oder weniger eigenständigen Lösungen. Keines davon konnte sich gegen Photoshop im professionellen Bereich durchsetzen. Das hat schon seine Gründe.

Sollte das Ganze irgendwann berufliche Züge annehmen, so dass du zum "großen" Photoshop wechselst, ist mit Elements nichts verloren, sondern du kannst die Dateien jederzeit damit weiterbearbeiten, ohne die Arbeit neu machen zu müssen.

Es kostet also keine 1000 Euro, sondern nur 80.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 23:17   #34
RobiWan

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Kann man bei Gimp 2 Bildschrime ansteuern ?

Damit meine ich, das Bild auf einem großen Bildschirm und die Tools auf dem Notebook ?
Das ist nicht Aufgabe von Gimp sondern Betriebsystem.
Alt 17.12.2008, 11:55   #35
duncan.blues

Sollte kein Thema sein, denn Gimp bietet einem die Werkzeuge in (mindestens) einem Extra-Fenster. Wenn man im Betriebssystem den Desktop über mehrere Monitore verteilt hat, dann schiebt man die Werkzeugfenster, Palette, Pinselauswahl oder was man auch immer sonst noch offen hat einfach auf den zweiten Monitor rüber.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2008, 11:58   #36
Gordonshumway71

Danke Rüdiger,

das wollte ich wissen.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:39   #37
dejavu7

Zwischenfrage -
Was ist den von Programmen wie Paint Shop Pro XL oder PhotoImpackt 11 zu halten???
Taugen diese Programme etwas, oder sind sie von der Bedienung zu umständlich. Weil diese Namen liest/hört man auch recht häufig.

LG Hardy
dejavu7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 15:31   #38
Charlyblend

@dejavu7

Paintshop pro XL kenne ich nicht, aber Photoimpact 11.0. Dieses ist aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative für die Photonachbearbeitung zu den üblichen Programmen, die zudem äußerst preisgünstig zu bekommen ist, z.B. bei Pearl.

Ausser den normalen Fotobearbeitungsmöglichkeiten hat Photoimpact auch die Möglichkeit, HDR's zu berechnen. Zusätzlich kann Photoimpact aus einer Fotoserie (Stativaufnahme erforderlich) bewegliche Objekte, z.B. Fussgänger vor einem Objekt, herausrechnen, so dass nur dass Objekt zu sehen ist.

Eine Vielzahl von vorgefertigten Masken mit Bilderahmen und anderen Effekten ist ebenfalls Teil dieses Programmes.

Gruß
CharlyB
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 03:58   #39
der_knipser

Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
....
Paintshop pro XL kenne ich nicht, ....
Es heißt PaintShopPro XI, das steht (als römische Zahl) für die Version 11. Inzwischen gibt es bereits die XII, auch X2 genannt (Version 12).
Das Programm kann eine Menge machen, so dass ich es noch nicht annähernd ausgereizt habe. Ich habe es damals für kleines Geld gekauft, und Vieles damit gelernt. Heute würde ich es nicht mehr kaufen, denn es fährt immer einen anderen Weg als das etablierte "Profiprogramm". Zu viele Anleitungen und Zusatzprogramme gibt es nur für PS (oder PSE), die ich mit PaintShopPro nicht nachvollziehen kann. Die Zeit zum Umlernen habe ich leider nicht, und werde deshalb wohl in der "Sackgasse" bleiben, und auf das eine oder andere Experiment verzichten.
Alt 06.01.2009, 15:24   #40
dejavu7

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Für die ersten Gehversuche kann ich dir nur empfehlen. Mach Jpg´s und bearbeite diese mit FixFoto das gibts für kleines Geld, erklärt sich praktisch selbst und du wirst dich wundern, was da alles noch geht.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe den Tread gelesen, und "vertraue" Deinem Wort. Ich werde FF bestellen, denke das ist für mich als Anfänger sicherlich das richtige, und zu dem Kurs kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Danke für den Hinweis.

LG Hardy
dejavu7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln