Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivkauf 24-70 SSM, passend zum 70-200 SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 23:10   #31
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Also Freunde, wirklich!

Da bringt Sony mit Hilfe von Zeiss ein Objektiv auf den Markt das es so noch niemals vorher gegeben hat.

Die Qualität der Linse ist unangefochten in diesem Bereich! Das ist so ziemlich das Beste was Ihr in diesem Bereich kaufen könnt!! Da kommt nichts ran!!!

Und dann fragt Ihr allen Ernstes nach einer Linse die ein schöneres Bokeh macht?
Der letzte Satz von Ron trifft mit wenigen Wörtern den Kern und macht für mich den Sinn und Unsinn so mancher Diskussion deutlich. Auf der Suche nach dem Heiligen Gral bzw. dem Objektiv der Objektive verliert man recht leicht den Blick auf die Realität.

Zitat:
Zitat von nenioscio Beitrag anzeigen
Hier hat sich jemand etwas ausführlicher mit dem "schlechten" Bokeh des Zeiss beschäftigt: [...]
Ja, das habe ich auch, nicht so ausführlich, mit viel weniger Sachverstand, aber dennoch mit etlichen meiner eigenen Fotos. Das Bokeh ist wirklich schlecht, um nicht zu sagen grottenschlecht, und kann einem SAL135F18CZ oder dem Minolta 200 f:2.8 nicht annähernd das Wasser reichen; wenn ich da auch noch an den Preis denke, nicht nachdenkend über das Gewicht. So schwer und dann dieses Bokeh - Mr. Sony, was hast du dir da nur ausgedacht.
Alt 02.09.2008, 23:17   #32
EdwinDrix

@ cdan:

das 24-70 ist eine gaaanz furchtbare Scherbe

Bahhh, fieses Bokeh und so ekelhaft scharf bis in die Ränder

Greets,
Ed.
Alt 02.09.2008, 23:27   #33
cdan
ehemaliger Moderator

Ed, du sagst es! Und es rauscht wie Hulle!

Alt 03.09.2008, 06:57   #34
PeterHadTrapp

Zitat:
Hier hat sich jemand etwas ausführlicher mit dem "schlechten" Bokeh des Zeiss beschäftigt: [...]
Ja, habe ich. Dieses angeblich schlechte Bokeh wird in meinen Augen etwas aufgebauscht.
Ich habe auch Bilder dabei, bei denen der Hintergrund nicht besonders aussieht. Das passiert im Prinzip nur dann, wenn das Hauptmotiv bereits weiter als 2m von der Kamera entfernt ist, und der Hintergrund viele feine Strukturen enthält. Klassisches Beipsiel hierfür wäre eine Halbtotale einer Person bei 70mm und eine Hecke ca. 3m dahinter, die den Hintergrund bildet. Das sieht dann wirklich nicht ruhig und weich aus und das kann das 1,4/85 in der Tat besser. Leider lässt sich bei diesem die Brennweite so schlecht verstellen ...

Sobald das Hauptmotiv in den näheren Bereich rückt, ist das Bokeh völlig untadelig. Und die Schärfe bis in die Ecken ist wirklich grandios.
Trotzdem kann auch ein CZ 24-70 die Physik nicht neu erfinden. Und die (für ein Zoom) extreme Schärfe hat vielleicht auch Einfluss auf das Bokeh.
Die Kontrastleistung und die Brillanz des CZ übertreffen alles was ich bisher in den Fingern hatte.

Ob das jetzt das beste am Markt ist, davon habe ich keine Ahnung, weil ich die anderen Systeme nicht kenne und nicht beurteilen kann. Das ist mir auch "wurscht" weil die eh nicht an meine Kamera passen. Es ist definitiv das beste Standard-Zoom für unser System.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 10:27   #35
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch, nicht so ausführlich, mit viel weniger Sachverstand, aber dennoch mit etlichen meiner eigenen Fotos. Das Bokeh ist wirklich schlecht, um nicht zu sagen grottenschlecht, und kann einem SAL135F18CZ oder dem Minolta 200 f:2.8 nicht annähernd das Wasser reichen
Nicht zu vergessen das 135 STF .

Das Bokeh eines Zoomobjektivs mit dem der besten Festbrennweiten zu vergleichen, ist vielleicht nicht ganz fair, oder? Und das mmh, sagen wir mal, "suboptimale" Bokeh des 24-70 als "grottenschlecht" zu bezeichnen, vielleicht ein klitzekleines bisschen übertrieben.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2008, 10:29   #36
real-stubi

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
[...] Und das mmh, sagen wir mal, "suboptimale" Bokeh des 24-70 als "grottenschlecht" zu bezeichnen, vielleicht ein klitzekleines bisschen übertrieben.

Martin
Vielleicht solltest du nochmal auf Smiliesuche gehen?

MfG
Stubi
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivkauf 24-70 SSM, passend zum 70-200 SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln