SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Von D7D zu 30D - Erfahrungsbericht nach "Anprobe" des 70-200 SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 16:05   #31
modena

Zitat:
Zitat von M_Sp Beitrag anzeigen
Hallo,

seid ein paar Tagen besitze ich also nun eine EOS 30D.
Der erste Eindruck war etwas ernüchternd: Haptik, Handling und Bedienung hinken der D7D doch deutlich hinterher. Ohne BG ist die 30D imho eben noch für normal gewachsene Frauenhände akzeptabel (und ich hab´ nicht gerade Riesenpranken...)
Dafür kann man den BG problemlos für unter 150,-- NEU ordern
Die Haptik könnte sicher besser sein und auch die Bedienung ist nicht ganz so gut wie bei der Dicken. Wenigstens lösen sich nicht die Griffgummis nach 3 Monaten. Aber ich empfinde die Bedienung trotzdem als gelungen. Wird etwa Dieselbe wie bei den zukünftigen Sonys sein.
Also so klein ist die 30er auch wieder nicht... Komisch dass sie von den meisten Frauen als zu gross empfunden wird.

Zitat:
Als erstes Objektiv kam, wie sollte es bei mir auch anders sein, ein Makro dazu. Es wurde das 100/2.8 von Tokina. Ganz feines Teil, wobei das Sigma 105 und das 90er von Tamron sich dahinter nicht zu verstecken brauchen.
Das 100er Tokina ist wirklich was Feines. Das hab ich mir auch gegönnt. Zumindest haptisch können sich das Sigma und Tamron nur verstecken.

Zitat:
Der 430EX kam auch gleich dazu. Muss sagen, daß mich der Blitz fasziniert. Etwas in der Klasse sollte Sony unbedingt mit ins Programm aufnehmen. Kein Vergleich zu meinem alten 3600HS.
Ich benutze 2x 580EX. Die haben dann Power, bieten alle Funktionen, die Akkus halten ewig und die Blitze sind sehr schnell. Ein richtig guter Blitz!

Zitat:
Das 70-200/4 L IS USM ist eine Klasse für sich. Ich war vom 2.8er Sigma an der D7D wirklich begeistert. Das Canon schlägt es aber in jeder Hinsicht, was ich wahrlich nicht für möglich gehalten hätte. Geschwindigkeit und Terffsicherheit des AF sind der Hammer; imho sogar besser als bei der 2.8er-Konkurenz aus eigenem Haus (mit IS; das 70-200/2.8 nonIS dürfte noch einen Tick besser sein).
Die 70-200mm F4 L sind echt top Objektive für einen fairen Preis. Der AF ist hammermässig schnell, genau und das Objektiv ist offen schon sehr scharf. Das 70-200mm F2.8 hinkt in der Präzision gar nicht mal hinterher, nur der AF ist "ein kleines Bisschen" langsamer.
Das 70-200mm F2.8 NON-IS hat noch einen älteren USM, welcher mit dem F2.8 IS nicht mithalten kann. Aber auch das ist für Minolta-Verhältnisse schon sehr sehr schnell.

Zitat:
Die "wichtigsten" Brennweiten habe ich mit FBWs abgedeckt. 35/2.0, 50/1.8 und 85/1.8 USM. Alle mit sehr guten Kritiken und recht gut für Portraits geeignet. Besonders ein vergleichbares 85er habe ich bei SoKoMi vermisst. Für knapp über 300,-- mit USM und knackscharf bei Offenblende....
Da ich nicht so der Weitwinkelmensch bin habe ich mir ein 20-35 USM bestellt; damit sollte ich zurecht kommen.
Das 35mm F2.0 ist schon ein 20 Jahre alter, wirklich guter Schatz, welcher sehr günstig zu bekommen ist. Das ist offen gut aber nicht knackscharf, wird ab F2.8 aber richtig richtig fein.

Das 50mm F1.8 II ist ein labberiges 50er, eine haptische Katastrophe, welche aber für kleines Geld erstaunlich toll abbildet. Allerdings ist der AF-Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen eher suboptimal und ich werde mir noch das 50mm F1.4 USM kaufen müssen.
Auch das 50mm F1.8 ist offen nicht so der Bringer, höchstens brauchbar. Aber ab etwa 2.0-2.8 schon sau scharf.

Das 85mm F1.8 USM ist aber wirklich traumhaft! Offen schon gut, ab etwa F2.8 schlägt es so ziemlich alles. Dabei ist der AF sehr, sehr genau und dank USM rasend schnell! Wirklich eine klasse Linse für kleines Geld.

Auch mit dem 20-35mm hast dir was gutes angelacht.

Ich kauf mir unterhalb von 35mm keine Canon Festbrennweiten mehr. Das lohnt nicht, weil da das Tamron SP 17-50mm mehr kann!

Zitat:
Die nächsten Investitionen (sobald es die Kasse wieder zulässt;-) ) werden ein Tele (ich warte auf ein 100-300/3 IS USM.....) und natürlich das 60mm Lupenobjektiv sein.

Mein Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Die Gesamtleistung der Canonlinsen mit dem Konzept der D7D und dem Speed der 30D wäre wohl das perfekte System....
Sieh dir mal das 70-300mm IS USM an. Da kriegst für wenig Geld ein stabilisiertes
und optisch feines Tele:
http://www.photozone.de/8Reviews/len...56is/index.htm
Daran würd sich bis auf die Lichtstärke auch das Sigma 100-300mm EX die Zähne ausbeissen.

Das Canon-System ist schon interessant! Da gibt es Body's in jedem Preis- und Leistungsbereich und damit Aufrüstungsmöglichkeiten, einen riesigen Objektivgebrauchtmarkt, Objektivmässig fast alles was man sich wünschen kann neu und das zum grossen Teil zu bezahlbaren Preisen.

MFG

Geändert von modena (20.03.2007 um 18:03 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2007, 17:08   #32
Fotolli

Themenersteller

Also ich habe eine Weile die 30D und 7D parallel verwendet. Finde die Haptik nicht groß unterschiedliche, da wird manchmal echt zu viel herbeigeredet. Einzig der Batteriegriff liegt bei der D7D besser in der Hand an der Cam. Zu klein ist die 30d auf keinen Fall. Kaum unterschied zur D7D und ich habe sehr große Hände. Bei beiden ziehe ich die Nutzung mit BG vor.

Der Unterschied zwischen den beiden Suchern ist ebenfalls vernachlässigbar.

Gruß
Oliver
Fotolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:21   #33
Manticore

Zitat:
Zitat von Fotolli Beitrag anzeigen
Also ich habe eine Weile die 30D und 7D parallel verwendet. Finde die Haptik nicht groß unterschiedliche, da wird manchmal echt zu viel herbeigeredet. Einzig der Batteriegriff liegt bei der D7D besser in der Hand an der Cam. Zu klein ist die 30d auf keinen Fall. Kaum unterschied zur D7D und ich habe sehr große Hände. Bei beiden ziehe ich die Nutzung mit BG vor.

Der Unterschied zwischen den beiden Suchern ist ebenfalls vernachlässigbar.

Gruß
Oliver

Na ja! Ich habe die 30d auch schon gehabt und es läßt sich zweiffellos viel Gutes darüber sagen, insbesondere auch über das Objektivprogramm Canons, aber in puncto Bedienbarkeit kann sie an die 7d nicht husten. Da muß man für vieles ins Menu, das man bei der 7d per Knopfdruck oder Einstellrad erledigen kann. Selbst die wirklich sehr gut zu bedienende Nikon D200 kommt da nicht ganz mit. Ich habe, nachdem ich einige andere Kameras probiert habe (30d, D200, Alpha 100) mir jetzt wieder eine 7d gekauft, besonders deshalb, weil ich gerade auf deren einmalige Bedienbarkeit nur schwer verzichten kann und mir bei allen anderen Cams immer etwas fehlte. Dafür nehme ich die bekannten Nachteile gern in Kauf.

Michael
Alt 20.03.2007, 18:51   #34
ayreon

Ich mache derzeit den Grossversuch: Eine 7000i mit Dialfilm (wird dannper Coolscan IV digitalisiert), meine vorhandene D7D, eine A100 und eine Canon 20D.
Mein Zwischenfazit zur 20D, warum kein 2 sek Selbstauslöser, ich finde die Bedienbarkeit schon auch sehr gewöhnungsbedürftig, Sucher ist kleiner, aber man kann es aushalten, ISO´s sind einfach geil, AF empfinde ich ebenfalls als andere Klasse, Objektivangebot ist einfach toll (auch wenn teilweise sehr teuer)
Es gibt zwei Alternativen: Den Minoltaobjektivpark ausdünnen auf die guten Teile und auf die A10 warten ODER
Den kompletten Minoltakram verkaufen, das 24-105 und das 85er 1,8 holen und auf die 40D (oder 3D) warten.
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:08   #35
Blackmike

Dein erster Erfahrungsbericht liest sich ja auch sehr positiv.

Klar, wenn du vorher die D7d gewohnt warst, ist erstmal ein bischen umgewöhnen angesagt, das stimmt. Aber sehr Menülastig ist normales Arbeiten auch nicht. Ok, für SVA und für Bracking muß man ins Menü, den Rest stellt man ja auch durch die knöpfchen ein...
Und so wie´s ausschaut, wird man die A10 ja auch so bedienen müssen wie die 400d von Canon...

Optisch hast du dich ja auch gut aufgestellt, die 50/1.8 ist zwar ein Plastikspielzeug par excellance, aber durchaus brauchbar, vor allem für den Preis.

Das 85/1.8 ist ein Sahneteilchen, erstklassig, vor allen Dingen neu für etwas mehr als 300€.

dein 70-200/4 L IS USM ist haptisch, optisch und vom Speed her allerfeinstes Glas,
mit der Linse wirst du sehr sehr viel Freude mit haben.
Es ist geringfügig schneller als meine 2.8er Version, aber ok, ich nehm die auch schon mal gerne im Studio bei 2.8 Offen, an der 5d geht das sehr gut mit dem Brennweitenbereich bei mir. Offen löst deins auch etwas besser auf als meins bei 2.8,
aber dafür muß als Body schon die 1ds dran sein. Bei 4.0 sind beide gleichwertig.

Mit dem 430er hast du auch nix falschgemacht, erstklassiges Blitzsystem, wenn du mal auf wireless möchtest, kannst dir immer noch entweder den 580er holen oder das wireless-steuergerät.

Also, viel Spaß und gut Licht...

für untenrum kannst dir ja mal das 17-40L anschauen, ist auch ein Klasse Glas.

Am Crop kannst natürlich auch einen Blick auf das 16-35/2.8L werfen, an den Crops auch erste Sahne, am Fullframe nicht so. Spielt leider aber auch in der 1000€ Klasse.

Nach oben kannst natürlich noch mit der Luftpumpe abrunden, oder eine der für Sony verhältnisse recht preisgünstigen primes wie das 200/2.8 das 300/4.0 und das 400/5.6er. Auch alle Stabilisiert.
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2007, 23:26   #36
M_Sp

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Nach oben kannst natürlich noch mit der Luftpumpe abrunden, oder eine der für Sony verhältnisse recht preisgünstigen primes wie das 200/2.8 das 300/4.0 und das 400/5.6er. Auch alle Stabilisiert.

Ja, die Telefrage... die war bei der D7D einfacher zu beantworten. Forumstele und gut ist....
Aber da bin ich momentan wirklich noch am grübeln.

Das 300/4 L IS USM ist momentan mein Favorit, aber leider recht unflexibel. Die Leistungsfähigkeit der Linse steht ausser Frage.
Alternativ das 100-400 L IS USM. Aber der Schiebezoom ist doch etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Dazu kommt die Lichtschwäche - und Abblenden muss man auch noch...schreit förmlich alles nach einer Schönwetterlinse. Da reisst auch der IS nichts mehr fürchte ich.

Richtig fein wäre ein 100-300/4 L IS USM für unter 2000,-- und der Abbildungsleistung des 70-200
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:27   #37
Fotolli

Themenersteller

Ja, es wird immer oft gesagt, dass man bei der 30D mehr ins Menu muss. Aber wann denn eigentlich? Ich musste noch nicht einmal tatsächlich in der Praxis auf das Menu zurückgreifen.

Gruß
Oliver
Fotolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:36   #38
ChrisA

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Das Canon EF 2,8/200 und das 5,6/400 sind _nicht_ stabilisiert.

Chris
Alt 20.03.2007, 23:46   #39
M_Sp

Zitat:
Zitat von Fotolli Beitrag anzeigen
Ja, es wird immer oft gesagt, dass man bei der 30D mehr ins Menu muss. Aber wann denn eigentlich? Ich musste noch nicht einmal tatsächlich in der Praxis auf das Menu zurückgreifen.

Gruß
Oliver
Das mag so ja richtig sein.
Was Blitz-und Belichtungskorrektur und Isoeinstellung betrifft aber nicht. Das geht bei der 7D fast von alleine - und wird doch ab und an mal gebraucht... Auch die Blitzsynchronzeit bei A-Stellung ist gewöhnungsbedürftig. 1/250 oder Essig....
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 00:02   #40
wwjdo?

Wie stark vermisst du eigentlich den AS?
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Von D7D zu 30D - Erfahrungsbericht nach "Anprobe" des 70-200 SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln