SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Alpha und ihr Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 02:10   #31
EdwinDrix

Öhhh... boahh...

ist nix dolles mein Monitor, nur son oller

NEC Multi Sync FE 2111 SB 22" Röhrenmonitor
mit ner Super Bright DiamondTron Röhre

Edwin

Geändert von EdwinDrix (01.03.2007 um 02:54 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2007, 08:09   #32
Teddy

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
...Aber sicher ist es nicht nur mir aufgefallen, dass in diesem "neuen" SonyUserforum inzwischen auch ein etwas anderer Stil herrscht, insbesondere was fremde Meinungen angeht.

Wenn ich an die Reaktionen auf Bastis Alpha-Beitrag denke, ... ach nee, ich lasse es lieber.
Auch das sollte man nicht verallgemeiner, Jürgen. Es sind immer noch die einzelnen, die aus der Reieh tanzen. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Mit dem "neuen" Forum hat das ganz sicher nichts zu tun.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 08:24   #33
Peter Z.

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
JEDES Display ist zur Beurteilung der Qualität ungeeignet! Weder die Farben, noch die Belichtung kannst du auf diese Weise visuell kontrollieren. Ein wenig Vertrauen in die Kamera, es geht extrem selten was daneben. Extreme Lichtsituationen sollte man als Fotograf kennen und man sollte wissen, was für eine Auswirkung sie haben.

Wenn du wissen willst, ob das Foto richtig belichtet ist, Histogramm anschauen. Da siehst du, ob dunkle Stellen absaufen oder helle Stellen überstrahlen.

Du kannst auch generell in RAW fotografieren, dann kannst du fast alles ausbügeln.
Absolut richtig! Denkt an die Zeit zurück, als wir noch mit Film fotografierten, da wartete man eine Woche bis man das Bild beurteilen konnte (selbst die Profis warteten Stunden)! Heute bin ich froh, innert Sekunden das Bild "einigermassen" beurteilen zu können! Wie sind wir doch verwöhnt!

Seit ein paar Wochen fotografiere ich mit einer ALPHA 100 und den 2 Kit-Objektiven (18-70, 75-300) und bin voll begeistert. Dazu habe ich den minolta-Blitz (LZ 36). vorher war ich 2 Jahre mit der Z1 und Z5 unterwegs. Und noch vorher mit SRT-101, XD-7, X-700 und jeder Menge Optiken dazu.

Zu meinem "Fuhrpark" gehören noch eine Hasselblad 500 und eine Rollei 35 SE.

Gruss, Peter Z
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:48   #34
jrunge

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Auch das sollte man nicht verallgemeiner, Jürgen. Es sind immer noch die einzelnen, die aus der Reieh tanzen. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Mit dem "neuen" Forum hat das ganz sicher nichts zu tun.
Hallo Andreas,

ich möchte ein eventuelles Missverständnis klären: mit "neuem" Forum meinte ich nicht die Namensänderung oder gar die neue Foren-SW.
Es sollte keinesfalls eine Verallgemeinerung sein, sondern bezog sich vielmehr auf einige Benutzer, die anderen genau das vorwerfen, was sie selbst ständig tun: alles durch ihre "rosarote Brille" zu betrachten. Deshalb ja auch der Bezug nochmals auf Bastis Alpha-Bericht.

Dass auch in der Vergangenheit Querschläger passierten, ist mir sehr wohl bewusst.

So, jetzt aber genug OT im Alpha-Display-Thread, Entschuldigung.
Alt 01.03.2007, 17:33   #35
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
(...) Auf den Gedanken, Farben auf dem Minidingens zu beurteilen, bin ich allerdings noch gar nicht gekommen....so viel traue ich einem kleinen Display gar nicht zu. Schärfenlage, Belichtung und Bildgestaltung kann man gut kontrollieren....Weißabgleich etc. nur am PC-Monitor.
Man muss halt akzeptieren, das die Fortschirtte der letzten Jahre in der LCD-Technik zwar gewaltig waren, aber wir sind immer noch weit entfernt von wunschlos-glücklich. Das betrifft Kontrast, Auflösung, Farbtreue und Trägkeit.

Ein klassisches Beispiel: auf einer gemeinsamen Foto-Tour in Hamburg machten ein Freund und ich nachts Aufnahmen in der weit-bekannten Speicherstadt. Auf seinem LCD der Nikon D80 sahen alle Bilder sehr warm und gesättigt aus. Meine (bisherigen Infos nach sehr gutes LCD) D7D zeigte vgl Bilder eher mau. Justieren an Weißabgleich und/oder LCD-Helligkeit brachte nix.

Die Überraschung dann am hemischen PC-LCD: seine Bilder waren weniger rot/gesättigt als meine "flau" vermuteten".

Was lerne ich daraus: traue dem LCD der D7D genau so wenig was Farb-, Sättigungs- und Kontrastergebnis betrifft ... wie bisher auch nicht dem EVF der DimageA2.

Gruß

Geändert von dbhh (01.03.2007 um 17:35 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2007, 01:04   #36
SirSalomon

Dynax 7D

Meiner Meinung nach taugt ein Display (ich habe das der Dynax 5D und der Dynax 7D zum Vergleich) dazu, um zu erkennen, ob das Farbspektrum dem entspricht, was ich mir vorstelle und um zu erkennen, ob das Bild dem entspricht, was ich ablichten wollte.

Für mehr (abgesehen von den Einstellungen) verwende ich das Display nicht.
Alt 03.03.2007, 11:47   #37
ulf

mein display hat nen leichten blaustich
ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:31   #38
SirSalomon

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Mein Display hat auch nen Stich, aber das ist mit Sicherheit hinter der Kamera entstanden
Alt 03.03.2007, 17:29   #39
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Farbfolie drüber kleben und es passt wieder ...
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Alpha und ihr Display

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln