SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 10 - Boot geschrottet - bitte um Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2022, 23:34   #31
Klinke

Themenersteller

Das Image wurde aus Windows heraus angelegt - ohne Fehlermeldung. Und wenn ich diese Platte jetzt als Laufwerk einbinde, kann ich sogar auf die Dateien zugreifen - nur Aufspielen ging nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Original ein Dynamisches Laufwerk war (war irgendwann gespiegelt) aber darauf ist ja niemand eingegangen.
Bootmedien hatte ich genug .... der Prozeß hat ja begonnen, wurde dann aber abgebrochen und die Zielplatte war danach nur noch über diskpart auffindbar.
Wie in Post 19 geschrieben.
Ist jetzt es auch egal ... alles neu und läuft.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (06.02.2022 um 23:45 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2022, 00:00   #32
averel

Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
In den letzten Tagen ist mein altersschwacher Laptop auffallend langsam geworden. Dies nachdem ein Windows Update für Framework misslungen ist.

Als erstes wurde CHKDSK c: /r gestartet und hat das Laufwerk erkannt und richtig klassiert. Aber nach einigen Sekunden hat er beendet ohne seine Job getan zu haben. Nachher kam Defrag zum Einsatz, der meldete eine Defragmentierung von 5% und eine Zeitdauer von „>1Tag“ zur Behebung. Die ganze Nacht werkelte der Dienst und verschob Dateien. Gebessert hat sich die Situation ein Bisschen, aber zufriedenstellend war es nicht.
Es wäre interesant zu wissen, was der Befehl "chkdsk" klassiert und erkannt hatte...

Zitat:
Nun kamen die „Wiederherstellpunkte“ zum Einsatz. Aber jeder Versuch wurde kurz vor Ende als misslungen abgebrochen. Auch die regelmässigen Sicherungen des Windows`s liessen sich nicht zurückholen, immer Abbruch kurz vor dem Ende.
Den traue ich auch nicht. Ein Image ist die beste Lösung. Bei einem Wiederherstellunngspunkt wird nur Registry DB gesichert, was nur der halbe Sicherung ausmacht.

Zitat:
Das gleiche Resultat bei einem Acronis Restore von einem Erstelldatum vom Jahreswechsel, kurz vor Ende wieder Abbruch.
Dem Tool hätte ich mehr zu getraut, aber die anderen Tools, wie man sieht, können es nicht besser.
Zitat:
Die CD mit „Systemreparaturträger“ führte korrekt durch den Dialog, das Resultat war „Wiederherstellung nicht möglich“, auch eine Windows-ISO war nicht erfolgreich. Ebenso „Systemabbild“ wieder zurückspielen.
Man sollte erst einen Systemabbild haben bzw erstellen, um den wieder zurückspielen zu können.

Zitat:
Ich hatte damals den Laptop mit installiertem Windows 7 gekauft und später gratis auf Windwos 10 geupdatet. Dadurch habe ich weder für Win7 noch für Win10 einen Key und müsste deshalb bei einer Neuinstallation Win10 neu erwerben. Für Win11 ist der alte Laptop zu schwach.

Wenn ein PC einmal beim MS mit seiner Hardware und einem gültigen Key regestriert war, ist dieser Rechner für immer regestriert und aktiviert. Verstehe nicht, warum bei dir nicht funktioniert hatte. Ich hatte sämtliche Harware in meinem Haus von Win7 auf Win10 aktualisiert und habe noch nie Probleme bei der Lizenzierung.

Zitat:
Irgendwie habe ich das Vertrauen an die Sicherungs-Tools, die einem Sicherheit vorgaukeln etwas verloren. Meine persönlichen Daten waren zu keinen Zeitpunkt gefährdet, die sind auf dem PC 1 gesichert und auf zusätzliche externen Festplatten les- und schreibbar kopiert.
Da sollte man sich sehr gut überlegen, wie man seine Daten sichert. 100% Sicherheit gibt es nirgendswo. Nicht bös gemeint. ist aber leider so.
Alt 07.02.2022, 00:03   #33
averel

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
...
Super!
Alt 07.02.2022, 12:18   #34
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Ist jetzt es auch egal ... alles neu und läuft.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
DIR ist ein interner Befehl von command.com (jedenfalls noch zu MSDOS Zeiten) und wird anders “erkannt” und behandelt. Bootrec ist eine EXE Datei und da muss ein Blank für den Abschluss stehen, bevor die Parameter kommen.
Zumindest in der DOS-Box auf meinem Win10-Rechner ist auch bei EXE-Dateien kein Leerzeichen vor dem Parameter nötig. Warum auch sollte der Parser zwischen internen Befehlen und Programmaufrufen unterscheiden?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 15:54   #35
Rudolfo

Zitat:
Das Image wurde aus Windows heraus angelegt - ohne Fehlermeldung. Und wenn ich diese Platte jetzt als Laufwerk einbinde, kann ich sogar auf die Dateien zugreifen - nur Aufspielen ging nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Original ein Dynamisches Laufwerk war (war irgendwann gespiegelt) aber darauf ist ja niemand eingegangen.
Bootmedien hatte ich genug .... der Prozeß hat ja begonnen, wurde dann aber abgebrochen und die Zielplatte war danach nur noch über diskpart auffindbar.
Wie in Post 19 geschrieben.
Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt.

Zuerst dachte ich auch, der Fehler hat mit der Verwechslung von MBR und EFI zu tun. In dieser Richtung hatte ich auch mal massive Probleme, die hier aber nicht zutreffen.

Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es am Zustand "Dynamisches" Laufwerk lag. In meinem Windows 7 Wälzer steht als Warnung: Man soll Basislaufwerke nur dann in dynamische Laufwerke umwandeln, wenn man diese Laufwerke z.B. für einen RAID-Verbund einsetzen will. Auf einem dynamischen Laufwerk würden bestimmte Festplattentools nämlich nicht mehr funktionieren. Welche das sind, wurde an dieser Stelle nicht gesagt. Die Umwandlung zu dynamisch kann auf Laufwerke ohne Datenverlust angewendet werden. Wenn du also noch weiter forschen willst, könntest du das dynamische Laufwerk wieder zurück in ein Basislaufwerk umwandeln und testen, ob deine Festplattentools wieder funktionieren. z.B. CHKDSK oder Image zurückspielen.

Da dein Zweitlaufwerk problemlos läuft, wäre das Rückumwandeln nur der Aufklärung dienlich.
Meine Glückwünsche zum Erfolg
Sponsored Links
Alt 07.02.2022, 16:10   #36
Klinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt.

Zuerst dachte ich auch, der Fehler hat mit der Verwechslung von MBR und EFI zu tun. In dieser Richtung hatte ich auch mal massive Probleme, die hier aber nicht zutreffen.

Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es am Zustand "Dynamisches" Laufwerk lag. In meinem Windows 7 Wälzer steht als Warnung: Man soll Basislaufwerke nur dann in dynamische Laufwerke umwandeln, wenn man diese Laufwerke z.B. für einen RAID-Verbund einsetzen will. Auf einem dynamischen Laufwerk würden bestimmte Festplattentools nämlich nicht mehr funktionieren. Welche das sind, wurde an dieser Stelle nicht gesagt. Die Umwandlung zu dynamisch kann auf Laufwerke ohne Datenverlust angewendet werden. Wenn du also noch weiter forschen willst, könntest du das dynamische Laufwerk wieder zurück in ein Basislaufwerk umwandeln und testen, ob deine Festplattentools wieder funktionieren. z.B. CHKDSK oder Image zurückspielen.

Da dein Zweitlaufwerk problemlos läuft, wäre das Rückumwandeln nur der Aufklärung dienlich.
Meine Glückwünsche zum Erfolg

Windows bietet keine Möglichkeit das dynamische Laufwerk wieder zurück in ein Basislaufwerk umwandeln ... das klappt leider nur anders herum.

Außerdem habe ich jetzt nur noch das Image (und das vom dynamischen Laufwerk) ... ich werde mich hüten, das wieder aufzuspielen. Dann geht der ganze Spaß nämlich von vorne los ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 21:48   #37
winnie_pooh

Der hier macht ziemlich viel richtig:

https://www.easeus.de/partition-manager/

Vielleicht hilft das.
winnie_pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 10 - Boot geschrottet - bitte um Hilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln