SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Windows 10 - Boot geschrottet - bitte um Hilfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200244)

Klinke 04.02.2022 09:59

Windows 10 - Boot geschrottet - bitte um Hilfe

Habe ich doch meine PC geschrottet .... :crazy:

Folgendes ist passiert : Ich habe meine Festplatte geklont - da mit Fehlermeldung (irgend ein Speicher zu wenig) beendet, wollte ich mir das Ergebnis ansehen und habe das (geklonte) Laufwerk in der Datenträgerverwaltung aktiviert - was ich wohl nicht hätte tun dürfen. Obwohl nun wieder abgeklemmt bootet Windows jetzt nicht mehr.

Alle Partitionen scheinen noch vorhanden zu sein, aber irgendwie ist die Zuordnung weg.
Die üblichen Bootrec Befehle funktionieren leider nicht - hat vielleicht jemand eine rettende Idee?!

Noch merkwürdig : Vorher habe ich ein Systemimmage gemacht - aber auch das kann ich nicht zurückspielen weil der PC jetzt angeblich BIOS bootet, das Immage aber EFI geschrieben ist?!

Bild in der Galerie

Schtorsch 04.02.2022 10:29

Ich hab kürzlich Ähnliches erlebt - dabei wollte ich nur eine kleine SSD gegen eine größere tauschen... Und es ging nicht um das Systemlaufwerk, sondern "nur" um eine Daten-SSD. Ich hatte zunächst keinerlei Laufwerke mehr im BIOS. Dann (nach ein paar Änderungen im BIOS) waren wieder alle da - bis auf C:

Letztlich ging noch nichtmal eine Reparatur bzw. ein "Drüberinstallieren" von Windows. Ich musste wirklich C: platt machen und Windows neu installieren. Nicht so schlimm bei mir, da alles "Wichtige" auf den anderen Platten liegt - aber ärgerlich dennoch. Erst danach waren wieder alle Einträge im BIOS korrekt vorhanden.

Bin gespannt, was in Deinem Fall rauskommen wird...

joker13 04.02.2022 10:35

Du kannst im BIOS auswählen von welchem Laufwerk gestartet werden soll.
Wenn das bisherige Laufwerk erhalten ist, wird Windows dann normal starten.

Gruß
Hans

Klinke 04.02.2022 10:59

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2232934)
Du kannst im BIOS auswählen von welchem Laufwerk gestartet werden soll.
Wenn das bisherige Laufwerk erhalten ist, wird Windows dann normal starten.

Gruß
Hans

Das ist natürlich eingestellt ... sogar mehrere Möglichkeiten mit abnehmender Priorität ... aber trotzdem findet er wohl den MBR nicht. :roll:

flattwinfan 04.02.2022 11:09

Schau doch mal hier: Bootsektor reparieren Windows 10

joker13 04.02.2022 11:14

Wenn du eine Windows CD hast, muss die erst eingelegt werden, Windows bootet dann ein Notfallhilfeprogramm etc. Von dort aus kannst du dann die Befehle eingeben.
Ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht.

Klinke 04.02.2022 11:17

Zitat:

Zitat von flattwinfan (Beitrag 2232940)

Das habe ich eigentlich durch ... wie im ersten Post schon geschrieben.

averel 04.02.2022 11:22

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2232931)
Habe ich doch meine PC geschrottet .... :crazy:

Folgendes ist passiert : Ich habe meine Festplatte geklont - da mit Fehlermeldung (irgend ein Speicher zu wenig) beendet, wollte ich mir das Ergebnis ansehen und habe das (geklonte) Laufwerk in der Datenträgerverwaltung aktiviert - was ich wohl nicht hätte tun dürfen. Obwohl nun wieder abgeklemmt bootet Windows jetzt nicht mehr.

Mit welchem Tool wurde die Festplatte geklont?

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2232931)
Alle Partitionen scheinen noch vorhanden zu sein, aber irgendwie ist die Zuordnung weg.
Die üblichen Bootrec Befehle funktionieren leider nicht - hat vielleicht jemand eine rettende Idee?!

Noch merkwürdig : Vorher habe ich ein Systemimmage gemacht - aber auch das kann ich nicht zurückspielen weil der PC jetzt angeblich BIOS bootet, das Immage aber EFI geschrieben ist?!

Bild in der Galerie

Im Befehl bootrec fehlt ein Leerzeichen, wird eigentlich so geschrieben: "bootrec /fixmbr"
Wenn du vorher die Festplatte im gpt-Format formatiert hast, bringt Option /fixmbr wenig, wenn nicht sogar bringt das ganze Bootsystem durcheinander, weil damit versuchst du eine Master Boot Record Tabelle für alte BIOS-Computer auf die Platte neu zu schreiben.:roll:

Ich würde dir empfehlen einen bootbaren USB-Stick (z.B. Hirrens Boot CD) zu erstellen und damit den Rechner erstmal hochfahren um zu gucken, welche Platte und Partition als Bootplatte (Partition) konfiguriert ist und in welchem Format (gpt oder mbr)... Mit der Hirrens Boot CD kannst du auch die UEFI-Boot Einträge kontrollieren und wenn's notwendig korrigieren.

Klinke 04.02.2022 11:35

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2232946)
Mit welchem Tool wurde die Festplatte geklont?

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau ... war / ist auf dem Rechner und ich habe das schon ein paar Mal benutzt ... bisher ohne Probleme.

Zitat:

Im Befehl bootrec fehlt ein Leerzeichen, wird eigentlich so geschrieben: "bootrec /fixmbr"
Wenn du vorher die Festplatte im gpt-Format formatiert hast, bringt Option /fixmbr wenig, wenn nicht sogar bringt das ganze Bootsystem durcheinander, weil damit versuchst du eine Master Boot Record Tabelle für alte BIOS-Computer auf die Platte neu zu schreiben.:roll:

Oha ... da fehlen dann doch aktuelle Grundlagen ... :roll:

Zitat:

Ich würde dir empfehlen einen bootbaren USB-Stick (z.B. Hirrens Boot CD) zu erstellen und damit den Rechner erstmal hochfahren um zu gucken, welche Platte und Partition als Bootplatte (Partition) konfiguriert ist und in welchem Format (gpt oder mbr)... Mit der Hirrens Boot CD kannst du auch die UEFI-Boot Einträge kontrollieren und wenn's notwendig korrigieren.

Das lade ich mir mal runter ... bin gespannt, ob ich damit klarkomme. :crazy:

Wird aber wohl eh erst heute am späten Nachmittag / Abend.

Fuexline 04.02.2022 12:53

wenn EFI kann man mit BCD und ner Windows 10 CD quasi nen neuen bootloader für EFI schreiben, wenns halt ne steinalte Maschine mit MBR ist, sollte eigentlich die fixmbr Methode helfen

aber wenn geklont wurde, dann müsste der Quelldatenträger doch noch existieren? bzw der geklonte Datenträger?

ansonsten mit diskpart die system partition auf active setzen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.